Dracunculus

Begonnen von Berthold, 20.Apr.09 um 21:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

In diesem Fall muss ich sagen, war "interessant" rein empirisch gemeint. "Auch" deshalb, weil die Blüten ja ebenfalls nicht nach Rosen duften...

Berthold

Zitat von: walter b. am 06.Sep.20 um 12:34 Uhr
"Auch" deshalb, weil die Blüten ja ebenfalls nicht nach Rosen duften...

Ja, das sehen die Schmeißfliegen auch so :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ich hatte erst nach einem toten Hund im Garten gesucht, aber dann kam ich dem Übel auf die Spur.

Von der Aussaat des letzten Jahr hat nur ein Samen gekeimt, aber der Sämling ist schnell abgefault.
Da besteht noch Erkenntnis-Potenzial.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Tolles Foto. Ich hätte auch gerne viele Margeriten, leider mögen sie meinen Garten nicht.
Was ist denn das Feinlaubige zu Füßen der Laterne, bitte?

Alwin

Zitat von: Eveline am 05.Jun.22 um 13:23 UhrTolles Foto. Ich hätte auch gerne viele Margeriten, leider mögen sie meinen Garten nicht.
Was ist denn das Feinlaubige zu Füßen der Laterne, bitte?
Stinkender toter Hund?
Es grüsste Alwin

Berthold

Zitat von: Eveline am 05.Jun.22 um 13:23 UhrWas ist denn das Feinlaubige zu Füßen der Laterne, bitte?

Der Riesenfenchel (Ferula communis),
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Alwin am 05.Jun.22 um 13:29 UhrStinkender toter Hund?

Manche Hunde stinken auch schon lebend, aber tot stinken sie alle, wie wir auch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Eine beeindruckende Pflanze, Berthold, sehr schön!

Herbert

Ich kultivierte auch ein nettes Trio....
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Herbert, was ist das Weisse?
Hältst Du sie im Topf frostfrei? Hier ist die Art völlig winterfest.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

Ein Fast-Albino (dunkler Kolben)
Kultur im Zwiebelkasten, geschützt aber nicht frostfrei! Stammt aus Kreta, daher vielleicht etwas empfindlicher...
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Zitat von: Herbert am 09.Jun.22 um 18:50 UhrEin Fast-Albino (dunkler Kolben)
Kultur im Zwiebelkasten, geschützt aber nicht frostfrei! Stammt aus Kreta, daher vielleicht etwas empfindlicher...

Meiner ist auch aus Kreta. Im Garten steckt er ca. 20 cm im Boden. Da kommt kaum Frost hin. Außerdem treibt er spät aus, sodass kaum etwas passieren kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlohImOhr

Eine vielleicht etwas laienhafte Frage... ich habe auch vor etlichen Jahren Dracunculus vulgaris im Garten ausgepflanzt (ca. 20cm tief). Die Pflanze hat auch jedes Jahr eine schöne Blüte gebracht (naja, die Ansichten gingen auseinander).

Letztes Jahr kam nach der Blüte zum ersten Mal ein Fruchtstand mit unzähligen roten Beeren. Dieses Jahr dann überhaupt nichts mehr :heul  Ist D. vulgaris vielleicht auch eine der Arten, die nach der Samenreife absterben?

Berthold

Zitat von: FlohImOhr am 01.Aug.22 um 20:50 UhrEine vielleicht etwas laienhafte Frage... ich habe auch vor etlichen Jahren Dracunculus vulgaris im Garten ausgepflanzt (ca. 20cm tief). Die Pflanze hat auch jedes Jahr eine schöne Blüte gebracht (naja, die Ansichten gingen auseinander).

Letztes Jahr kam nach der Blüte zum ersten Mal ein Fruchtstand mit unzähligen roten Beeren. Dieses Jahr dann überhaupt nichts mehr :heul  Ist D. vulgaris vielleicht auch eine der Arten, die nach der Samenreife absterben?

Meine Pflanze ist nach der Samenreife wieder erschienen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlohImOhr

Jetzt hat sich meine Frage selbst beantwortet:
Zitat von: FlohImOhr am 01.Aug.22 um 20:50 UhrIst D. vulgaris vielleicht auch eine der Arten, die nach der Samenreife absterben?

Nach einem Jahr Pause treibt meine Drachenwurz wieder am gewohnten Ort aus.

Die Aktion hat sich in gewisser Weise gelohnt: ich habe vor zwei Jahren die Samen aus den roten Beeren gepult und in Töpfe ausgesäät. Jetzt habe ich etwa ein halbes Dutzend Baby-Drachenwurzen dazubekommen :baby