Epidendrum floribundum??????

Begonnen von kabrü, 26.Aug.15 um 10:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kabrü

Hallo seit gestern bin ich hier bei euch angemeldet. Habe gesern schon mal diesen Beitrag geschrieben.....den ich aber in der Fülle des Forums nicht mehr finde. EGaL.....NOCHMAL: :blush: es geht um mein Epidendrum floribundum welches aber doch nicht in Wirklichkeit so heißt. Habe es voriges Jahr im Sept. blühend bekommen. Leider hat es noch nicht wieder geblüht. Ich weiß auch nicht so richtig wie ich es pflegen soll. Jetzt hoffe ich auf eure Erfahrungen. Bei mir steht es am Ostfenster im Wohnzimmer...morgens Sonne. Es wird wöchentlich getaucht und monatlich gedüngt. Steht noch in original Rindenmulch und wächst recht gut. Hat schon drei neue Triebe gebildet und zwei sind gerade im kommen. Soweit so gut. Aber ich möchte diese wunderschönen leicht duftenden Blüten wieder sehen.  Ich habe noch mehr Sorgenkinder und hoffe dass ich dazu auch Fragen stellen darf.
LG kabrü

klaus

Wenn ich mich recht entsinne, war das Epi Mabel Kanda.

So wie du das beschreibst, klingt das alles recht gut. Die Kreuzung braucht es meines Wissens ziemlich warm, also ist ein ganzjähriger Aufenthalt im Zimmer ohne Sommerfrische im Freiland sicher das Richtige. Evtl. könntest du etwas mehr düngen, aber daran wird es nicht wirklich liegen.

Wenn du die Pflanze im September blühend gekauft hast, muss das nicht bedeuten, dass sie immer in dieser Jahreszeit blühen muss. In der Regel sind ja die Bedingungen am Zimmerfenster anders als in der Gärtnerei; Blüten auslösende Faktoren können da also zu ganz anderen Zeiten auftreten. Oft werden in den großen Zuchtbetrieben die Blüten auch gezielt induziert, das bekommt man zu Hause auch nicht unbedingt so hin.

Ich finde, du solltest noch Geduld haben. Warte einfach mal noch ab bis nächstes Jahr und pflege sie weiter wie bisher.

viele Grüße
klaus

kabrü

So nun ist wieder ein halbes Jahr vergangen und mein Epidendrum hat noch denselben Stand wie beim letzten mal. Sie ist nicht wirklich viel gewachsen und von einem BT keine Spur. Was mache ich nur mit ihr ich möchte sie unbedingt eimal wieder blühen sehn.
LG kabrü