Sobralia fragrans

Begonnen von jubu, 23.Jul.14 um 20:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jubu

Hallo,
habe seit ca 2? Jahren habe ich eine Sobralia fragrans, wenigstens wurde sie mir als solche verkauft. Sehr klein für eine Sobraila, ca 20cm, der Blütenstiel überragt die Blätter. Es bilden sich immer 2 Blüten gleichzeitig, müssen aber sehr kurz blühen (Stunden) denn wenn ich morgens zur Arbeit gehe, sind die Knospen noch zu, nachmittags aber schon verblüht. Der Blütenstiel wächst nach dem Verblühen weiter (so 1cm) dann kommen so nach 5 Wochen 2 neue Knospen. Hat jemand von euch auch eine frangrans und kann mir das bestätigen. Im Internet finde ich nur Fotos mit einer Blüte und auch keinen Hinweis, das sie an einem Blütenstiel mehrfach blüht.
Ich muss die Sobralia morgen mal rausholen und komplett fotographieren, heute habe ich nur zwei Fotos der beiden Knospen von gestern und vom 14.6.
Schöne Grüße aus Düsseldorf

jubu

stpo2009

Hi,

Das sieht mir schon nach fragrans aus. Bei eigentlich allen sobralias ist es so das ein Trieb nach und nach neue Blüten schiebt.  Auch das schnelle verblühen ist sobralia typisch wobei es auch Arten gibt die länger durch halten. Rosea oder violacea und dorbignyana zum Beispiel.  Das sieht dermaßen geil aus wenn diese riesigen rosea Blüten an mehreren Trieben zum Vorschein kommen und mehrere Tage halten. Ein echter Hingucker!

Gentryi zum Beispiel verblüht auch innerhalb eines Tages aber so ist das eben :-)