Laelia superbiens

Begonnen von Ohey †, 14.Jul.14 um 14:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Zitat von: walter b. am 05.Mai.22 um 19:43 Uhrich bin schon auf die Blüten gespannt!!

Das ist noch ein weiter Weg. Aber die BS sind relativ groß, das bedeutet, dass sie vermutlich nicht leer sein werden...

Die Pflanze steht übrigens seit gestern draußen.

Muralis

Leider hat es auch heuer nicht gereicht, die BS sind nicht weitergewachsen.

Erfahrungsgemäß macht die Pflanze dann bei entsprechender Pflege im nächsten Jahr Blütentriebe. Allerdings ist das Ding jetzt schon so ein Monster und entspricht nicht wirklich mehr den Möglichkeiten meines Bewegungsapparats. Mal sehen.

walter b.

Zitat von: Muralis am 14.Jul.22 um 19:55 UhrLeider hat es auch heuer nicht gereicht, die BS sind nicht weitergewachsen.

Erfahrungsgemäß macht die Pflanze dann bei entsprechender Pflege im nächsten Jahr Blütentriebe. Allerdings ist das Ding jetzt schon so ein Monster und entspricht nicht wirklich mehr den Möglichkeiten meines Bewegungsapparats. Mal sehen.

Wolfgang, eine tolle Pflanze jedenfalls, die Du da herangezogen hast!
Und ja, das werden leider wirklich wahre Trümmer von Pflanzen...

Laetitia

#93
meine laelia superbiens bez. Schomburgkia/Myrmercophyla exaltata macht gar keine Blütenscheide, der Blütentrieb kommt apikal aus den letzten 2 Blättern aus dem Vorjahrstrieb.
Was Monstrum anbetrifft, kann ich zustimmen, mich stört vor allem, dass sie überhaupt keine Sonne verträgt!
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

walter b.

Zitat von: Laetitia am 15.Jul.22 um 11:06 Uhrmeine laelia superbiens bez. Schomburgkia/Myrmercophyla exaltata macht gar keine Blütenscheide, der Blütentrieb kommt apikal aus den letzten 2 Blättern aus dem Vorjahrstrieb.
Was Monstrum anbetrifft, kann ich zustimmen, mich stört vor allem, dass sie überhaupt keine Sonne verträgt!Myrmecophila exaltata.jpgMyrmecophila exaltata2.jpg 

Laetitia, die beiden Arten Laelia superbiens und Myrmecophila sind aber definitiv nicht synonym. Sie gehören ja sogar unterschiedlichen Gattungen an.
Aber wunderschön sind Pflanze und Blüten Deiner Myrmecophila exaltata, auch eine Traumpflanze!

Uhu

Laetitia, eine tolle Blüte auf einer gesunden Pflanze  :thumb

L.superbiens verträgt bei mir schon einiges an Sonne, die Hybride mit anceps steht ohne Schattierung vollsonnig.
Grüße Jürgen

Berthold

Laelia superbiens alba, ca. 40 cm hoch, heute eingetroffen von Wichmann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen


Uhu

da hast du wirklich ein Prachtexemplar bekommen. Viel Erfolg damit. Gibt es Bulben die geblüht haben?
Grüße Jürgen

Berthold

Nein, konnte keine Bulbe mit Blütentrieb erkennen, Jürgen.

Ich denke, die Pflanze ist auf Zuwachs kultiviert, weniger zum Blühen.
Es sollte bei der Kultur Auslöser für die Blütenbildung geben.
Wenn man die vermeidet, kann sich die Pflanze die Kraft für die Blütenausbildung sparen. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Die Bulben sehen jedenfalls sehr gut aus. Leider kann die alba zickig sein. Im hiesigen bot. Garten blüht die Normalform regelmäßig, die alba setzt dort auch öfter mal aus.

Bei meiner Pflanze stehen die Bulben wesentlich weiter von einander entfernt; daher muss ich leider nächstes Jahr meinen Topfflüchter wieder umtopfen. Nach 4 Jahren könnte es sein, dass sich wieder ein Knospentrieb bildet. Ganz sicher bin ich mir noch nicht. Der müsste im nächsten Winter hart durch; die Temperaturen im Wintergarten werden eher noch niedriger liegen.
Grüße Jürgen

Berthold


Die Jungpflanzen vom September letzten Jahres von Röllke sind alle völlig vertrocknet, obwohl bei Anlieferung kein Schaden erkennbar war. Auch das Substrat nach dem Umtopfen war das gleiche.

Ich versuche es jetzt noch mal mit Jungpflanzen von Wichmann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

nun treibt sich auch noch ausgerechnet jetzt neu aus - keine Ahnung wie sie darin bremsen und gleichzeitig den wachsenden Jahrestrieb durchbringen kann.
Grüße Jürgen

Muralis

Bei mir passiert leider Ähnliches. Habe die Pflanze nach dem Erstarken der beiden kräftigen Neutriebe gut weiterversorgt, damit sich die Bulben maximal weiterfüllen, um für nächstes Jahr blühstarke Triebe zu garantieren.

Doch beide haben nun durchgetrieben. Hier der schwächere der beiden Neutriebe. Die kann man nicht mehr aufhalten.

cordigera

Grosse Laelia superbiens alba blühen bei mir jedes Jahr. Die sind jetzt voll im Wachstum, blühen werden sie im März/April. Sie sind ordentlich temperaturtollerant, bei mir haben die problemlos 6 bis 43 grad Celsius überstanden. Geheitz wird im Winter normalerweise auf 10 Grad. Bei mir eine der am leichtesten zu kultivierenden Pflanzen.