Laelia gouldiana

Begonnen von Muralis, 11.Nov.13 um 16:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Muralis am 18.Jan.22 um 13:26 Uhr
Naja, wie beschrieben hatten die Blüten leider einen Makel. ..

Wolfgang, wer hat das nicht?

:thumb :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Meine gouldiana kommt nun so richtig ins passende Fahrwasser. Ich habe die Hauptbulbe heuer auf sagenhafte 12cm Höhe getrieben und es erschien ein mörderisch dicker Blütentrieb, der mich nun mit ebenso sagenhaften 6 Blüten belohnt! Freilich waren auch diesmal - trotz outdoor-Reifung - die Knospen stark verunstaltet. Sie platzten vorne generell überall auf und die Blütenblätter rollten sich dort krallenartig ein. Glücklicherweise besitzt diese Art eine gute Fähigkeit, solche Missbildungen zu regenerieren. Eine gewisse Steigerung in der Blütenhaltung wäre aber natürlich auf jeden Fall noch drin.

Ansonsten ist gouldiana eigentlich eine sehr pflegeleichte Pflanze, die man rasch zu großen Monstern hochpäppeln könnte. Weiß nicht, warum ich da früher schon 2x gescheitert bin.
Auch der 2., schwächere Trieb hat heuer 10cm Bulbenhöhe geschafft und wird erstmals, allerdings deutlich später, blühen.

Ralla

Das sieht prachtvoll aus. Blütenformen werden eh überbewertet.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Wunderschön, Wolfgang!
Bei gouldiana macht meiner Meinung nach die tolle Farbe einen nicht unbeträchtlichen Teil des Effekts der Blüten aus.
Und die ist bei Deiner Pflanze wirklich großartig! Sehe ich richtig, dass die Lippe dunkler ist als das Perigon? Das kenne ich sonst von gouldiana nicht, sieht aber grandios aus!!

cklaudia

Ich finde auch die Blüten sehen super aus. Glückwunsch.

Lg Claudia

Muralis

Danke euch! Walter, du hast richtig gesehen. Bei meiner Pflanze ist der Lippen-Vorderlappen deutlich dunkler als das ohnehin recht dunkle restliche Perigon. Ich dachte, das sei normal.

Generell ist die Farbe von gouldiana sowieso ein Wahnsinn. Die schafft es nicht nur, vorhandene Missbildungen zu übertünchen, sondern auch den Wintergarten im Alleingang aufzuwerten!

Aber die Pflanze ist eigentlich noch nicht fertig, die letzte Knospe ist noch geschlossen. Auch hier hat es der Vorderlappen geschafft, sich durch die in diesem Fall noch geschlossene Knospe herauszuzwängen. Mal sehen, wie das dann am Ende aussieht...

Uhu

sehr schöne Blüten. Für mich die schönste mex. Laelia. - und strotzend vor Gesundheit, wirklich prächtige Pflanze :thumb

Leider gibt es von der Art derzeit keine Sämlinge.
Grüße Jürgen

Muralis

Seit Corona gibt es aus Mexiko anscheinend gar nichts mehr. Oder sie haben dort alle Orchideenvorkommen schon ausgebeutet.

Man muss auf die noch vorhandenen Pflanzen in seinem Bestand daher besonders aufpassen.

Reinhold

Zitat von: Ralla am 30.Okt.22 um 10:05 UhrDas sieht prachtvoll aus. Blütenformen werden eh überbewertet.

Ich frag mich, wer solche Maßstäbe definiert.
Es ist ja, wie bei der Zuchtschau von Stallhasen und Weinbergschnecken, oder?
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Uhu

ich werde auf die Rückbulbe aus dem letzten Tausch besonders gut aufpassen. Die braucht sicher noch ein paar Jahre zur Blüte.
Grüße Jürgen

walter b.

Zitat von: Muralis am 06.Nov.22 um 15:11 UhrSeit Corona gibt es aus Mexiko anscheinend gar nichts mehr. Oder sie haben dort alle Orchideenvorkommen schon ausgebeutet.

Man muss auf die noch vorhandenen Pflanzen in seinem Bestand daher besonders aufpassen.

Dazu kommt, Laelia gouldiana wurde seit Ewigkeiten in der Natur nicht mehr gefunden...

Muralis

#71
Zitat von: Reinhold am 06.Nov.22 um 15:19 UhrIch frag mich, wer solche Maßstäbe definiert.
Es ist ja, wie bei der Zuchtschau von Stallhasen und Weinbergschnecken, oder?

Im konkreten Fall definiere ich die Maßstäbe selber. Deformierte Knospen mit daraus folgenden missgebildeten Blüten finde ich einfach nicht in Ordnung. Da brauche ich niemanden zu fragen  :nee  ;-)

Zitat von: walter b. am 09.Nov.22 um 09:40 UhrDazu kommt, Laelia gouldiana wurde seit Ewigkeiten in der Natur nicht mehr gefunden...

Soviel ich gelesen habe, wurde L. gouldiana ja gar nie in freier Natur gefunden, sondern nur in ein paar Ortschaften in Mexiko, wo sie halbwild an Mauern, Häusen und Bäumen wächst. Die mutmaßlichen Wildvorkommen der Art wurden schon vor der wissenschaftlichen Entdeckung der Art anscheinend ausgerottet.

Das Erfreuliche zuletzt: Der 2. Trieb macht bei seiner Erstblüte tatsächlich schon 5 Knospen!

Muralis

Jetzt endlich - mit einiger Verspätung - blühen auch die Knospen des 2. Blütentriebs auf. Hier haben sich erstmals die Knospen völlig normal entwickelt.

Die Ursache liegt darin, dass dieser BT viel später gewachsen ist und die Knospen somit in kühlerer, feuchter Herbstluft draußen angelegt wurden. Beim ersten Trieb hingegen sind die Knospen schon in der trockenen Hitze des Spätsommers draußen angelegt worden und haben sich somit deformiert.

Da aber das Auffälligste an den Blüten die leuchtende Farbe ist, treten die Deformierungen im Vergleich gar nicht so arg in Erscheinung. Die Art kann das ganz gut kaschieren.

Muralis

Jetzt sind alle 5 Blüten am 2. Blütentrieb bei der gouldiana offen, bei Sonnenschein und mit R5  grins

Die gouldiana ist momentan meine Lieblingspflanze, die Farbe ist unter meinen Orchideen unübertroffen, ein echter "eyecatcher". Auch einfach eigentlich in der Kultur, keine Zicke.

cklaudia

Wunderbar!  :thumb Das verstehe ich, dass du die besonders magst.

Lg Claudia