Der Kräutergarten

Begonnen von Berthold, 20.Mai.13 um 14:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Das Schöllkraut, Chelidonium majus, soll gegen Warzen helfen, wenn man den frischen Saft über längere Zeit auf die Warze tupft.

Könnte vielleicht eine Forumbesucherin oder ein Forumbesucher mit Warze, die Wirkung dieses Krautes mal bitte überprüfen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ich glaube, es wirkt nur bei Vollmond.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Natascha

 :nee

Früheste Kindheitserinnerungen lassen mich da an eine Pflanze mit weißem, milchigem Saft denken, den Oma gegen Warzen empfohlen hatte.
Nur kann ich im Moment nicht mit dem dazugehörigen Namen, bzw. einer Warze dienen.

Es soll auch möglich sein dass der Hautarzt bei Warzen helfen kann, wird gemunkelt.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Claus

Eine Nacktschnecke bei Vollmond über die Warze laufen lassen soll auch helfen.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Wenn alles nix nutzt, fliege ich zu Hilfe.
       

Berthold

Zitat von: Natascha am 20.Mai.13 um 18:54 Uhr
Es soll auch möglich sein dass der Hautarzt bei Warzen helfen kann, wird gemunkelt.

Ja, bei Warzen an der Nase oder sonst wo im Gesicht macht das gern der Kiefer-und Gesichtschirurg gegen Bezahlung.
Vielleicht macht es aber das Schöllkraut umsonst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: Berthold am 20.Mai.13 um 20:15 Uhr
Vielleicht macht es aber das Schöllkraut umsonst.

... zumindest macht es Ärger, denn es läßt sich nicht so leicht ausrupfen, sondern bricht an der Basis, sodaß man die Grabegabel zuhilfe nehmen muß.

In die Wiesen-Apotheke gehört auf jeden Fall der Spitzwegerich, Plantago lanceolata. Soll gegen Husten wirksam sein.

Hübscher blüht der Mittlere Wegerich, der leider aus meinem Garten verschwunden ist.

Eine interessante Blüte weist Plantago major 'Rosularis' auf.

Berthold

Sauerampfer-Wiese, die jungen Blätter schmecken ganz gut als Beimischung im Salat
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Wenn du jetzt noch Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle und Schnittlauch hast, kannst du Grie Sos machen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 26.Mai.13 um 19:57 Uhr
Wenn du jetzt noch Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle und Schnittlauch hast, kannst du Grie Sos machen.

Ja, da fehlt hier leider noch Kerbel und Brunnenkresse
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 26.Mai.13 um 20:01 Uhr
Zitat von: Ralla am 26.Mai.13 um 19:57 Uhr
Wenn du jetzt noch Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle und Schnittlauch hast, kannst du Grie Sos machen.

Ja, da fehlt hier leider noch Kerbel und Brunnenkresse

Du brauchst doch nur etwas Kresse um Deinem Brunnen auszusäen, dann hast Du Brunnenkresse. Und Kerbel dürfte nicht das Problem sein. Ist schließlich ein recht schnell wachsendes Kraut.

Irina

Zitat von: Berthold am 26.Mai.13 um 19:45 Uhr
Sauerampfer-Wiese, die jungen Blätter schmecken ganz gut als Beimischung im Salat

Und eine hervorragende grüne Suppe lässt sich daraus zaubern.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Wenn einem die Kinder mal wieder auf den Wecker gehen, kann sie hiermit etwas beruhigen und sich selber auch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Mr. Kaizer

Hier mal unser kleines Küchenkräuterreservoir: Rucola, Spinat, Physalis, verschiedene Minzen, Majoran, Liebstöckel, Bohnenkraut, Mizuna, Koriander, Mitsuba, Shiso, Petersilie, Shungiku, Sauerampfer, Rosmarin, Estragon, Thymian, Salbei, Tomatillo, Thai-Basilikum, Lorbeer, Schnittlauch,...  :popcorn:

Berthold

Aus Omas Kräuter-Apotheke, aber eigentlich aus der nordamerikanischen Steppe, Monarda punctata. Der Tee hilft gegen Heimweh und Durchfall, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)