Blumenobstwiese von Obstwiese

Begonnen von Obstwiese, 08.Apr.13 um 20:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Obstwiese

Hallo Eveline,
ich war bis gestern im Urlaub und komme wohl erst Ende der Woche wieder zum Garten - schaun wer mal, bin schon gespannt  :drool
Dann gibts auch neue Fotos  ;-)

Eveline†


Obstwiese

So, nach 3 wochen, in denen es allzuhäufig geregnet hat, sieht die wiese jetzt so aus:







Trotzdem hab ich die blühende orchis mascula gefunden -und war erstaunt über die größe des blütenstandes  :lupe



Bei den himantoglossum hircinum wars schwieriger, sie zu finden...... :lupe  :lupe  :lupe










Berthold

#48
Die Begleitflora ist wirklich sehr dicht. Da solltest Du den Orchideen etwas Hilfestellung leisten.

Ich habe auf einer ähnlich strukturierten Wiese zum Test auf ca. 1 m² Roundup gespritzt und Orchis laxiflora, Dactylorhiza elata und Orchis morio gesetzt. Damit haben die Orchideen einen kleinen Zeitvorsprung zum etablieren. Bisher sieht alles gut aus.
Die Stelle wächst wieder langsam mit Gras zu.

Orchis mascula kann sich leicht aussäen, wenn sich um die Pflanzstelle die Keimpilze ausbreiten können. Dann erscheinen im Kreis um die Mutterpflanze jährlich neue Sämlinge. Der Kreis erweitert sich jährlich so ca. 30 cm im Durchmesser.
Aber dann muss die Begleitflora deutlich dünner sein. Der lehmige Boden ist optimal. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Obstwiese

Hallo berthold,
Da die orchideen schon letztes jahr nach einem regenreichen frühling und frühsommer soviel konkurrenz hatten und sich behaupteten, mach ich erst mal nicht mehr als das kippelige gras von der pflanze weg umtrampeln.
Wenns nicht so dauernass ist, entwickelt sich die wiese auch längst nicht so üppig, z.b. 2011.
Denkst du, dass trotzdem eine aussaat stattfinden könnte?
Nach der end-juli-mahd und ebenso nach der mahd anfang oktober sieht man schon viele lücken im bewuchs, anders als noch vor 5 jahren.....

Berthold

Zitat von: Obstwiese am 21.Mai.13 um 00:19 Uhr
Denkst du, dass trotzdem eine aussaat stattfinden könnte?

Die Riemenzungen sind Pflanzen der Magerrasen, im Wesentlichen wohl deshalb, weil die notwendigen Keimpilze nur im Boden überleben können, wenn er wenig organische Bestandteile enthält, sonst werden sie von anderen Pilzen und Mikroorganismen verdrängt.
Der dichte Begleitflora hinterlässt viele Wurzeln im Boden und somit viele organische Komponenten. Deshalb bin ich da mit der Aussaat skeptisch.

Das Orchis mascula "System" ist da toleranter und deshalb kann die Art an viel mehr Stellen existieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Obstwiese

 :sad:

Hm...naja, schaun wer mal...

Berthold

Zitat von: Obstwiese am 21.Mai.13 um 09:01 Uhr
:sad:

Hm...naja, schaun wer mal...
Du solltest auch bedenken, das Orchis mascula nicht sehr langlebig ist. Sie blüht vielleicht 3 oder 4 Jahre, dann muss sie sich ausgesät haben.

Orchis militaris ist sehr langlebig, aber die braucht mehr Luft um sich herum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Obstwiese

Ehrlich gesagt ist das alles ja ein großes experiment - und ich war schon sehr überrascht, dass die himantoglossum nicht gleich wieder verschwanden  :whistle
Es sind alles pflanzen von freizeitzüchtern über ebay, für mein empfinden recht günstig, ich wollte von vorneherein keine großen pflegemaßnahmen machen und schauen, ob und was sich etabliert.
Anscheinend war die 2 oder 3 handvoll basaltschotter, die ich immer um die neugesetzten pflanzen so 2-3cm dick streute - eigentlich um sie einigermaßen wiederzufinde - schon hilfreich, da säte sich kaum was aus und der "hals" der pflanzen war immer recht trocken und in mineralischem substrat.
Da ich die wiese wohl nie wirklich "mager" kriegen werde hab ich nach arten für den standort ausschau gehalten - die himantoglossum sind da irgendwie ausreißer - wahrscheinlich sammelgier  :-D
Aber orchis mascula, h. Hircinum entwickeln sich fast besser als die dactylorhiza maculata und fuchsii, wo ich feuchtere stellen ausgesucht habe.....
Orchis militaris hab ich glücklicher/zufälligerweise in einen kleinen hang gesetzt, wo das gras schütterer ist - aber die wächst dennoch nicht wirklich.... :sad:

Aber generell: wenn sie sich vermehren - grandios!!!  :rofl

Wenn nicht, wars wenigstens der versuch und ich kann damit leben  ;-)

Obstwiese

Zitat von: Berthold am 20.Mai.13 um 23:47 Uhr
Die Begleitflora ist wirklich sehr dicht.
...

Das ist dieses Jahr wirklich extrem das Gras ist durch die Dauerfeuchtigkeit so hoch wie schon lang nicht mehr - und Crepis biennis (Wiesen-Pippau) gibts dieses Jahr in Massen und gut 1,5m hoch :weird






Nach einem kräftigen Schauer am Mittwoch lag sogar in einigen Bereichen das Gras flächig platt - aber die Himantoglossum hircinum standen wie ne Eins  :rofl







Mal ne Frage in die Runde - ist das eine normale Farbvariation bei Himantoglossum?





Mir fiel schon aus der Entfernung auf, dass diese Blütenstand sehr viel heller erschien und keinen Rotschimmer aufwies :ka

Berthold

Zitat von: Obstwiese am 15.Jun.13 um 23:30 Uhr
Mal ne Frage in die Runde - ist das eine normale Farbvariation bei Himantoglossum?
Mir fiel schon aus der Entfernung auf, dass diese Blütenstand sehr viel heller erschien und keinen Rotschimmer aufwies :ka

das ist eine seltene helle Variante, aber ein echtes Albino scheint es nicht zu sein, denn ich erkenne noch rote Punkte auf der Lippe
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Obstwiese

Ist die Farbvariation nicht so groß bei Himantoglossum-Blüten?

Die eine ist von Weitem eher grünlich-hell, die anderen beiden braunrötlich, die hellere hat zwar rote Punkte, aber weniger, und keine rötliche Färbung der langen Lippe...seltsam..  :-)

Berthold

Zitat von: Obstwiese am 16.Jun.13 um 23:19 Uhr
Ist die Farbvariation nicht so groß bei Himantoglossum-Blüten?

ja, ist sie, aber im "Duft" sind alle ziemlich einheitlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Obstwiese, Du kannst ja schon mal erste Erfolge verzeichnen. Ich halte die Daumen, daß dies so bleibt und die Orchideen sich wohl fühlen.

Das 1. Bild in #55 ist sehr schön!  :thumb

Obstwiese

Ich hab eigentlich ja nach dem sprichwörtlichen "Duft" geschnuppert, aber nur ein wenig Erdig-humosiges erschnüffeln können, was ich aber nicht als stinkend benennen würde....aber ich hab schon festgestellt, dass ich manches besser/eher als andere rieche und anderes weniger/schwächer  :ka

@Eveline:
Danke  :-)
Ich stehe selber immer ungläubig davor - nicht nur vor den erstaunlichen Orchideen, die ohne großes Zutun geblieben sind bis jetzt, sondern auch vor der Vielzahl an anderen Wiesenkräuter, die duch die "Impfungen" die letzten 4-5 Jahre sich etablieren konnten.  :rot