Schaupflanzen?, besser als der Durchschnitt?!

Begonnen von Frodo, 20.Aug.09 um 20:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Und? Was sagt das Guiness Buch der Rekorde?  grins

Muralis

OK, das Guiness-Buch sagte offenbar nichts  ;-)

Dafür sag ich jetzt was: Mein Odontoglossum wyattianum blüht nun an 4 Trieben gleichzeitig. Und das mit 45 Blüten insgesamt. Wobei mir eine Schnecke 3 Knospen am Seitenast des stärksten BT noch weggefressen und eine Knospe am 2. Seitentrieb noch angefressen hatte - ein kleiner Schönheitsfehler.
Aber im Internet finde ich nichts Besseres, noch dazu in privater Haltung in Mitteleuropa - also Schaupflanze denke ich.

Hab sie grad vorm Haus in der Morgensonne abgeknipst, also unter natürlichen Fotobedingungen. Um ein Fotostudio für diese paar Aufnahmen einzurichten, da fehlt mir grundsätzlich Zeit und Geduld. Naturbedingungen müssen in jedem Fall immer reichen. Das aus gegebenem Anlass  grins

Uhu

ein echter Hingucker; herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Kulturerfolg
Grüße Jürgen

Muralis


Eerika

Sehr schön! So grosse Blüten und dann noch so viele davon, einfach toll :thumb

FlorianO



Muralis

#382
Zitat von: Eerika am 09.Jul.23 um 09:36 UhrSehr schön! So grosse Blüten und dann noch so viele davon, einfach toll :thumb

Habe eben nachgemessen. Die größten Einzelblüten erreichen 9,5cm, was für die Art sehr gut ist.
Und was erfreulich ist: Bis auf den kleinen Schneckenschaden haben sich alle Blüten perfekt entwickelt, nix ist verklebt usw. Ich weiß nicht, ob ich das noch einmal toppen könnte...

Muralis

Inzwischen macht die Pflanze gerade 5 Neutriebe statt bisher immer 2. So gesehen könnte man das Ganze bei optimaler Pflege in wenigen Jahren noch ohne Weiteres toppen!

In der Zwischenzeit kann ich heute eine andere Schaupflanze wieder mal vorstellen. Die Restrepiella ophiocephala hat heuer wieder ohne besondere Maßnahmen 40 weitere Triebe nachgeschoben, die allerdings wegen Platzmangel schon Schwierigkeiten hatten, nach oben durchzukommen.

Die Pflanze blüht jetzt gerade üppig, ohne dass es im Wintergarten stinkt, da es feucht und kühl ist. Bei Sonnenschein wäre starker Aasgeruch, die Pflanze lockt in der Natur sicher Fliegen an.

Ich glaube, ich hatte noch nie an einem Trieb 2 Blüten gleichzeitig (+ Knospe).

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Ja, der hat schon auch ein paar Kilo. Ist aber pflegeleicht, kann man normal gießen, hin und wieder mal in den Düngertauchkübel und umgesetzt habe ich ihn schon seit Jahren nicht mehr.

Muralis

Ich hab heute mal ein paar Bilder von meiner "Laelia superbiens" bei schwierigen Lichtbedingungen geschossen. Umstellen geht nicht, denn die Blütentriebe müssen (trotz langen Außenaufenthalts) an vorhandenen Strukturen mit dünnem Blumenbindedraht aufgehängt werden, damit die Stängel halbwegs aufrecht stehen. In ihren Heimatgebieten stehen sie von sich aus aufrecht dank durchgehend starker UV-Strahlung, die eben hier im Winter fehlt.

Ich habe mit Tageslicht + Dazublitzen fotografiert, damit die Blüten im Gegenlicht zur Geltung kommen.

Schaupflanze hin oder her, für mich ist das meine Schaupflanze schlechthin. Auf dem Stahlrohrhocker ist das Ganze übermannshoch. Und mehr wie 13 zählbare Blüten habe ich im Internet an einem Blütentrieb nirgends gefunden. Diese beiden aber haben 17 bzw. 16 Blüten. Ein kleinerer dritter Trieb folgt noch.

Was wäre das bei einer Bewertung? Gold?
Der Haken an der Sache: Mit größter Wahrscheinlichkeit ist es keine (wie gekauft) superbiens, sondern die Hybride der beiden sehr ähnlichen Arten superbiens und der erst 2014 beschriebenen halbingeriana.

Uhu

Danke für die Bilder. Wirklich eine Hammerpflanze. Toller Kulturerfolg. Glückwunsch :blume  :blume
Grüße Jürgen

klaus

Zitat von: Muralis am 30.Dez.23 um 15:48 UhrDer Haken an der Sache: Mit größter Wahrscheinlichkeit ist es keine (wie gekauft) superbiens, sondern die Hybride der beiden sehr ähnlichen Arten superbiens und der erst 2014 beschriebenen halbingeriana.

Das würde mich angesichts dieser Pflanze nur gaaanz am Rande stören. grins Das ist wirklich ein Prachtstück!

viele Grüße
klaus

Kater Karlo

Zitat von: klaus am 30.Dez.23 um 22:20 UhrDas würde mich angesichts dieser Pflanze nur gaaanz am Rande stören. grins Das ist wirklich ein Prachtstück!

Geht mir genauso. Doch wie bekäme man das Trumm ohne Schaden zur Bewertung?

herzliche Grüße
Matthias