Dendrobium chrysotoxum

Begonnen von Lilian, 29.Dez.12 um 09:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Lilian am 29.Dez.12 um 17:13 Uhr
Jetzt habe ich übrigens fünf Stunden lang Sphagnum entfernt ( :devil), geschnitten und getopft und bin fix und fertig.

Ja, das ist zu Anfang normal. Mit etwas Übung schaffst Du die beiden Pflanzen in 10 Minuten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilian

#17
Zitat von: Ralla am 29.Dez.12 um 17:15 Uhr
Hast du das reklamiert?

Nein, ich hätte ohnehin keine Lust die Pflanze  zurückzuschicken. Stattdessen habe ich es zur Kenntnis genommen. Sowas passiert ja wahrscheinlich nicht versehentlich.

Berthold, es waren 3 Pflanzen und eine davon saß im größten Sphagnum-Klumpen den ich je gesehen habe (was nicht viel heißt, aber er war echt groß).
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Berthold

Zitat von: Ralla am 29.Dez.12 um 17:15 Uhr
Hast du das reklamiert?

Linda, Du könntest Jörg Frehsonke sagen, das Forum fände das gelieferten Dendrobium chrysotoxum nicht voll befriedigend. Die Laelie sei nicht zu beanstanden.

Mit besten Grüssen von Orchideenkultur.net
auch an Melanie und den Papagei
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Lilian am 29.Dez.12 um 17:43 Uhr
Zitat von: Ralla am 29.Dez.12 um 17:15 Uhr
Hast du das reklamiert?

Nein, ich hätte ohnehin keine Lust die Pflanze  zurückzuschicken. Stattdessen habe ich es zur Kenntnis genommen und werde mich daran erinnern wenn ich das nächste Mal überlege wo ich bestelle. Sowas passiert ja wahrscheinlich nicht versehentlich.
Nicht zurück schicken, aber halte Dich an meinen Rat, rate ich Dir.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilian

Nunja, vielleicht als Feedback. Ich möchte eigentlich schon nochmal dort bestellen, die beiden anderen Pflanzen sind aus meiner Laiensphäre wirklich sehr schön. Vielleicht war es ja bei dem Dendro vereinzelt auftretendes menschliches Versagen.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Thea

Zitat von: Lilian am 29.Dez.12 um 18:22 Uhr
Vielleicht war es ja bei dem Dendro vereinzelt auftretendes menschliches Versagen.

Ich würde sie trotzdem freundlich "darauf aufmerksam machen", beim nächsten Mal könnten sie dann ja "mehr darauf
achten" was eingepackt wird  O-). Reden bringt die Leut z'samm  ;-).

LG Thea

Lilian

Zitat von: th.k. am 29.Dez.12 um 19:16 Uhr
Ich würde sie trotzdem freundlich "darauf aufmerksam machen", beim nächsten Mal könnten sie dann ja "mehr darauf
achten" was eingepackt wird  O-). Reden bringt die Leut z'samm  ;-).

Das habe ich nun eben auch gemacht, zumal ich ja ansonsten wirklich zufrieden war und mich auch sehr über den mitgeschickten Dünger gefreut habe (besitze nun genügend für mehrere Jahre).
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Lilian

Sensationell, ich habe schon eine Antwort erhalten. Ich bekomme das Geld für die Pflanze komplett zurück. Mit soviel Entgegenkommen hatte ich gar nicht gerechnet, ich bleibe Kunde  :thumb
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Thea

Wow, das ist aber wirklich ein feines Kundenservice  :thumb.
LG Thea

Berthold

Zitat von: Lilian am 29.Dez.12 um 20:34 Uhr
Sensationell, ich habe schon eine Antwort erhalten. Ich bekomme das Geld für die Pflanze komplett zurück.
Sollen wir uns nicht besser für das Geld eine andere Pflanze für Dich überlegen, vielleicht eine Dendrobium farmeri, also eine Bauernpflanze, die auf dem Baum lebt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilian

Zitat von: Berthold am 29.Dez.12 um 21:08 Uhr
Sollen wir uns nicht besser für das Geld eine andere Pflanze für Dich überlegen, vielleicht eine Dendrobium farmeri, also eine Bauernpflanze, die auf dem Baum lebt?

Ich überlege seit mein Freund die PS3 gekauft hat. Aber das farmeri erinnert mich an Spiegelei und ich mag kein Spiegelei. Und nein, ich möchte auch keine Phal.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Berthold

Wie wäre es mit Dendrobium formosum, dem schönen. Würde auch gut zur Gardine passen. Ich habe es auch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Kauf Dir Dendrobium thyrsiflorum, dann erinnern die Blüten nicht nur an die Spiegeleier, sondern dann hättest Du sie da :-D

Berthold, wenn Du ständig nicht an den Pflanzen schnippeln würdest, könntest Du so ein Thyrsiflorum haben:
http://eerikas-bilder.de/orchideen/Dendrobium_Epigeneium/dendrobium/dendrobium_thyrsiflorum1.htm

Oder so ein densiflorum
http://eerikas-bilder.de/orchideen/Dendrobium_Epigeneium/dendrobium/dendrobium_densiflorum.htm

Lilian

Das formosum ist schön, auch da es keinerlei Ähnlichkeit mit einem Spiegelei hat.Rein optisch denke ich gerade auch in Richtung D. chapaense und D. dickasonii. Eventuell wäre es aber vernünftiger abzuwarten wie sich die Neuankömmlinge so machen. Aber das habe ich mir schon so oft vorgenommen.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett