Eria

Begonnen von sabinchen, 12.Okt.12 um 15:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sabinchen

mein Eria coronaria blüht gerade an 3 Bulben. Ich habe es erst diese Woche in den Keller verfrachtet. Dort steht es jetzt den ganzen Winter unter Kunstlicht. Ab Mai kommt es dann wieder raus unter das Carport (Nordseite)


031012 (2)Eria coronaria (640x480) von SABINCHEN - Album.de

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Natascha

 :thumb Sehr hübsch!
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Zeppi

Was habe ich mir da gekauft?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit eine thailändische Art - falls es überhaupt eine Orchidee ist.
Meine Literatur über thail. Orchideen hilft mir diesmal leider auch nicht weiter.





Grüße ... Ricci

Eerika

Könnte das evtl. eine Eria sein?

walter b.

Aufgrund der Haare hätte ich auch spontan auf Eria getippt...

Viele Grüße
Walter

plantsman

#5
Moin,

die stark behaarten Eria-Arten wurden als Gattung Trichotosia abgetrennt. Es gibt, neben der Behaarung, bestimmt noch andere Merkmale, das ist aber das augenfälligste.
Tschüssing
Stefan

Ahriman

Ja, eindeutig Trichotosia aber ohne Blüten etwas schwierig. Viellelicht T. velutina?

Zeppi

Zitat von: Ahriman am 11.Jul.14 um 20:54 Uhr
Ja, eindeutig Trichotosia aber ohne Blüten etwas schwierig. Viellelicht T. velutina?

So nun blüht sie und es ist eine Trichotosia pulvinata. Leider gehen die vielen Blüten nicht vollständig auf, zur Identifikation reicht es aber.

Grüße ... Ricci

Ralla

Die ist ja richtig pelzig. :lupe
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Fliegenklatsche

#9
Hallo,

um welche Orchidee handelt es sich hierbei?





Danke.

VG Sindy

Eerika


Orchimatze

Eria oder Maxillaria (varibilis alba, falls es die gibt wäre mir irgedwie durch den Kopf gegangen)... :ka
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Ralla

Maxillaria ist mir auch zuerst in den Kopf gekommen, aber sicher bin ich nicht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Variabilis hat nicht solche grosse Zähne im Mund grins , das haben die Erias aber oft.

Sindy, waren die Knospen behaart?

Leider kann man die Fotos nicht mit Klick vergrössern, man bekommt nur Direktuploadwerbung zu sehen und kein Bild. :heul

Fliegenklatsche

Zitat von: Eerika am 13.Aug.17 um 20:51 Uhr
Variabilis hat nicht solche grosse Zähne im Mund grins , das haben die Erias aber oft.

Sindy, waren die Knospen behaart?

Leider kann man die Fotos nicht mit Klick vergrössern, man bekommt nur Direktuploadwerbung zu sehen und kein Bild. :heul

Anbei mal noch ein anderes Foto der Blüte - vielleicht hilft das ja?!



Das sind Bilder, die man nicht nochmal vergrößern kann  :blush: Was nehmt ihr denn zum HOchladen?