Gymnadenia conopsea / densiflora

Begonnen von Eveline†, 22.Mai.12 um 22:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Die Mücken-Händelwurz, Gymnadenia conopsea, blüht wieder.  :classic

dancer_m

Glückwunsch - meine brauchen noch mindestens zwei Wochen!
Grüßle Martin

Eveline†

 :-)
Bitte auch zeigen, wenn sie blühen.  :classic

dancer_m

Grüßle Martin

Ohey †

Hallo zusammen,
wir waren Heute in der Eifel mal schaun was da so Blüt. Wir haben an der Stelle wo wir waren nur eine Art gefunden wohl sehr viele, leider kann ich sie nicht einordnen.
Viele Grüße
Dieter

Alexa

Kann ich schlecht erkennen, tippe aber auf Gymnadenia conopsea

Jürgen a.d.E.

Stehen die voll in der Sonne? Ich habe meine halbschattig zwischen den Cyps stehen.

Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 31.Mai.12 um 19:21 Uhr
Stehen die voll in der Sonne? Ich habe meine halbschattig zwischen den Cyps stehen.

Ja, die stehen in voller Sonne in meist schwerem feuchten Boden. Bei lockerem Boden, der viel schneller austrocknet als schwerer, ist Halbschatten klug.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

nun blüht auch die densiflora.

Berthold

Zitat von: Manne am 28.Jun.12 um 23:14 Uhr
nun blüht auch die densiflora.

das ist doch conopsea mit dem 4-fachen Chromosomensatz, Manfred. Ich denke, eine Art densiflora gibt es nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Berthold am 28.Jun.12 um 23:16 Uhr
Zitat von: Manne am 28.Jun.12 um 23:14 Uhr
nun blüht auch die densiflora.

das ist doch conopsea mit dem 4-fachen Chromosomensatz, Manfred. Ich denke, eine Art densiflora gibt es nicht.

ich denke auch eher eine unterart. blüht zwei bis drei wochen nach der normalform.
der habitus ist kräftiger und sie bevorzugt niedermoore.

Berthold

Zitat von: Manne am 28.Jun.12 um 23:18 Uhr
ich denke auch eher eine unterart. blüht zwei bis drei wochen nach der normalform.
der habitus ist kräftiger und sie bevorzugt niedermoore.

Manfred, ich würde sie eher als forma sehen, so wie ein Albino. Pflanzen mit 4-fachem Chromosomensatz sind immer kräftiger und blühen deshalb etwas später.

Diese "densiflora" sollen in allen conopsea-Beständen mal vereinzelt vorkommen, habe ich gelesen.
Ich persönlich habe vor langer Zeit in einem Bestand mal eine fast doppelt so grosse und kräftige Pflanze gesehen und mich damals etwas gewundert, habe mir aber nichts dabei gedacht. Das muss auch so eine "densiflora " gewesen sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

da ich beide im garten habe und somit gut vergleichen kann, denke ich es ist eine ssp.

Berthold

Zitat von: Manne am 28.Jun.12 um 23:37 Uhr
da ich beide im garten habe und somit gut vergleichen kann, denke ich es ist eine ssp.

Manne gut, dass dann mal geklärt ist.
Wo hast Du den Chromosomensatz der beiden Vergleichspflanzen untersuchen lassen?
Aus dem Habitus im Garten kann man ja den Unterschied zwischen Unterart und einer Typus-4n-Pflanze nicht erkennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Erstaunlich, kenne ich auch nicht. Hat die Gymnadenia denn schon den Ansatz für eine neue Knolle?

Aber die Wurzel scheint ja auch noch verzweigt zu sein, oder? Dann gehört sie nicht zu der Gymnadenia.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)