Orchis simia

Begonnen von neil, 21.Apr.12 um 20:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Zitat von: walter b. am 11.Mai.22 um 13:01 UhrIch denke auch dass es sinnvoll wäre, die Pflanze beim nächsten Mal im Aufblühen zu erwischen...

Ist leider nicht mehr erschienen...

Lilgish

Für mich in die Pflanze von UHU auch eine reine simia. Einen Einfluß von militaris sehe ich nicht.

Berthold

Zitat von: Lilgish am 11.Mai.22 um 18:16 UhrFür mich in die Pflanze von UHU auch eine reine simia. Einen Einfluß von militaris sehe ich nicht.

Nicht in der Blüte, nur in der Form des Blütenstandes.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

die kultur von o. simia ist relativ einfach. gut kultivierte pflanzen
können die größe einer kräftigen o. militaris erreichen.
wegen der frosthärte sollte man im freiland herkünfte vom inneren
balkan bevorzugen

Lilgish

Kleiner Ausschnitt aus meiner Wiese. Die Pflanzen sind noch von Konstantina aus Korfu und stehen dort im dritten Jahr. Eine O. ustulata blüht auch schon.

Berthold

Orchis simia scheint als adulte Pflanze ziemlich robust und ist langlebig im Garten ohne Schutz durch Mykorrhiza-Pilze.
Die Aussaat im Garten dagegen ist extrem schwierig, da die passenden Keimpilze fehlen, bzw. sehr selten sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Lilgish am Gestern um 11:43Kleiner Ausschnitt aus meiner Wiese. Die Pflanzen sind noch von Konstantina aus Korfu und stehen dort im dritten Jahr. Eine O. ustulata blüht auch schon.

 :thumb

Wau
Du wirst mir immer sympathischer.... Wenn man das hier so sagen darf  :freund
Gruß Alwin

Lilgish

Zitat von: Berthold am Gestern um 11:49Orchis simia scheint als adulte Pflanze ziemlich robust und ist langlebig im Garten ohne Schutz durch Mykorrhiza-Pilze.
Die Aussaat im Garten dagegen ist extrem schwierig, da die passenden Keimpilze fehlen, bzw. sehr selten sind.

Um die Pflanzen zu erhalten, lasse ich sie meistens auch keine Samen ansetzten. Von Anacamptis pyramidalis habe ich aber schon mal Samen ausreifen lassen und schon einige Sämlinge gefunden.
Die Wiese ist auch an den meisten Stellen mit einer dicken Moosschicht bewachsen. Im Winter möchte ich es nicht entfernen weil es vor Frost schützt und im Sommer schützt die Moosschicht vor Austrocknung. Für die Keimung ist das Moos aber wohl nicht so optimal wenn die Keimlinge da nicht gut durchkommen.

Lilgish

Zitat von: Alwin am Gestern um 12:26
Zitat von: Lilgish am Gestern um 11:43Kleiner Ausschnitt aus meiner Wiese. Die Pflanzen sind noch von Konstantina aus Korfu und stehen dort im dritten Jahr. Eine O. ustulata blüht auch schon.

 :thumb

Wau
Du wirst mir immer sympathischer.... Wenn man das hier so sagen darf  :freund


Danke für die Blumen.
In diesem Jahr ist alles wirklich unglaublich früh. Gestern habe ich schon viele blühende Listera ovata, Orchis mascula am Naturstandort gesehen und eine Orchis purpurea hatte auch schon ihre Blüten geöffnet. Sonst blüht die erst in drei Wochen.
Hoffentlich kommen keine Nachtfröste mehr.