Pleione grandiflora

Begonnen von Stick †, 01.Apr.12 um 11:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Zitat von: FlorianO am 17.Mär.22 um 15:58 Uhr
Zitat von: Berthold am 17.Mär.22 um 15:09 UhrWenn sie eingeschneit waren, haben sie gute Überlebenschancen.

Nicht wirklich, die meisten Arten sind bei leichtem Frost schon Matsch.

Das ist mir auch schon einmal aufgefallen...    :heul    :bag 

Seither habe ich mich vom Wunsch, auch Pleionen zu kultivieren, wieder deutlich entfernt

Eveline†

Pleione limprichtii habe ich ausgepflanzt. Bin gespannt, noch ist nichts zu sehen, es ist aber auch noch zu früh.

Berthold

Zitat von: Eveline am 18.Mär.22 um 20:49 UhrPleione limprichtii habe ich ausgepflanzt. Bin gespannt, noch ist nichts zu sehen, es ist aber auch noch zu früh.

Die Art hält gewissen Frost aus, fault aber auch bei längeren Naßphasen über 0°.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Zitat von: walter b. am 18.Mär.22 um 20:41 Uhr
Zitat von: FlorianO am 17.Mär.22 um 15:58 Uhr
Zitat von: Berthold am 17.Mär.22 um 15:09 UhrWenn sie eingeschneit waren, haben sie gute Überlebenschancen.

Nicht wirklich, die meisten Arten sind bei leichtem Frost schon Matsch.

Das ist mir auch schon einmal aufgefallen...    :heul    :bag 

Seither habe ich mich vom Wunsch, auch Pleionen zu kultivieren, wieder deutlich entfernt

Ja es sind wirklich tolle Pflanzen aber sie sind doch meist zu früh dran. Wenn man keinen hellen kühlen überwerwinterungsplatz hat blühen sie schon im Kühlschrank. Mittlerweile hätte ich ein paar überdachte helle Kellerlichtschächte zur Verfügung, da könnte ich es nochmals probieren.

Alwin

Zitat von: FlorianO am 18.Mär.22 um 20:55 Uhr
Zitat von: walter b. am 18.Mär.22 um 20:41 Uhr
Zitat von: FlorianO am 17.Mär.22 um 15:58 Uhr
Zitat von: Berthold am 17.Mär.22 um 15:09 UhrWenn sie eingeschneit waren, haben sie gute Überlebenschancen.

Nicht wirklich, die meisten Arten sind bei leichtem Frost schon Matsch.

Das ist mir auch schon einmal aufgefallen...    :heul    :bag 

Seither habe ich mich vom Wunsch, auch Pleionen zu kultivieren, wieder deutlich entfernt

Ja es sind wirklich tolle Pflanzen aber sie sind doch meist zu früh dran. Wenn man keinen hellen kühlen überwerwinterungsplatz hat blühen sie schon im Kühlschrank. Mittlerweile hätte ich ein paar überdachte helle Kellerlichtschächte zur Verfügung, da könnte ich es nochmals probieren.
Ich habe einen neuen Kindergarten angelegt
Alte Bonsai Schalen (frostfest) habe ich ja genug.
Mal sehen ob ich sie auswildern kann
Jetzt stehen sie im Kalten Hausflur Fenster.
Mit Blick zum Cypripedien Garten grins
Es grüsste Alwin

Lilgish

Hallo Alwin,
das sieht bestimmt hübsch aus wenn die Pflanzen in den Schalen blühen. Hoffentlich ist der Hausflur kalt genug. Das Substrat scheint sehr mineralisch zu sein. Ich hätte noch etwas Pinienrinde reingemischt. Aber wenn es bei dir funktioniert ist ja alles gut.

Viele Grüsse
Lilgish


Alwin

Zitat von: Lilgish am 16.Dez.23 um 20:06 UhrHallo Alwin,
das sieht bestimmt hübsch aus wenn die Pflanzen in den Schalen blühen. Hoffentlich ist der Hausflur kalt genug. Das Substrat scheint sehr mineralisch zu sein. Ich hätte noch etwas Pinienrinde reingemischt. Aber wenn es bei dir funktioniert ist ja alles gut.

Viele Grüsse
Lilgish



Hallo Lilgish
Keine Sorge
Deine Kinder sitzen zusammen in einem Gemisch von zerflätterten Pinienrinde /Seramis/Rhododendron - und Aussaaterde
Zum Schutz gegen Amseln eine Schicht Basaltsplitt.
Diese soll wie das Moss, vor Frost und Hitze etwas schützen.
Sobald Frostfrei dürfen sie ins Freie
Es grüsste Alwin

Lilgish

Hallo Alwin,
das hört sich doch gut an mit dem Substrat. Damit sollte es klappen. Gegen die Amseln könnte man noch Hasendraht um die Töpfe machen damit sie das Moos nicht rauszupfen.
Ich wünsche Dir viel Freude an den Pflanzen.
Grüsse


Alwin

Zitat von: Lilgish am 16.Dez.23 um 23:13 UhrHallo Alwin,
das hört sich doch gut an mit dem Substrat. Damit sollte es klappen. Gegen die Amseln könnte man noch Hasendraht um die Töpfe machen damit sie das Moos nicht rauszupfen.
Ich wünsche Dir viel Freude an den Pflanzen.
Grüsse


Hallo Lilgish

Ja ich brauche wohl Hasendraht _ grins

Die "Teufel" haben schon paar mal die Triebe freigelegt.
Obwohl ich nebenan ein ganzes Moosfeld angelegt habe.
Da möchte ich sie gerne auswildern.
Es grüsste Alwin

Lilgish

Hallo Alwin,
bisher sieht es ja so aus, als hätten sie nur das Moos entfernt. So lange sie nicht die ganzen Pflanzen aus dem Boden reissen oder die Triebe beschädigen ist ja alles noch OK.
Ich würde die Pflanzen nun erst einmal mit Hasendraht schützen bis die Blätter sich entwickelt haben. Die Amseln kommen gerne immer wieder an die gleichen Stellen zurück.
Ich halte meine Pflanzen auch etwas trockener bis zur Blüte. Wenn das Substrat beim Austrieb zu feucht ist, können die Wurzeln Schaden nehmen oder die Pflanzen treiben nur Blätter. Aber da es eine Hybride ist, ist sie in dieser Hinsicht vielleicht nicht so empfindlich.

Zeig doch mal Fotos wenn die Pflanzen blühen.
Viele Grüsse
Lilgish

Jürgen a.d.E.

Nochmal für mich zur Klarstellung: Hast du die das ganze Jahr über im Freien?

Unabhängig vom Frost, normalerweise giest man ja erst nach der Blüte. Deine sind aber schon nass oder täuscht das auf dem Foto?

Alwin

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 14.Mär.24 um 08:41 UhrNochmal für mich zur Klarstellung: Hast du die das ganze Jahr über im Freien?

Unabhängig vom Frost, normalerweise giest man ja erst nach der Blüte. Deine sind aber schon nass oder täuscht das auf dem Foto?
Sie standen bis Ende Februar im ungeheiztem Hausflur (siehe Bilder weiter oben)
Wenn das Moos antrocknete, wurde leicht übersprüht.
Seit 14 Tagen stehen sie draußen unter der Kiefer.
Die letzten Tage hat es ordentlich geregnet

Substrat /Knolle und Wurzeln sind aber noch Handtuch trocken.
So ist es auch im Steingarten Standort
2.Bild
Orchideen Mineralsubstrat. darüber Mineralgestein
aus Sammlung plus Pinienrinden Schredder
Sahara Sand und Aussaaterde. Diese ist ziemlich trocken, obwohl das Moos darüber klatsch nass ist.
Ähnlich kultivierte ich Pleionen ohne Entnahme, im Kalthaus GWH im Terra ganzjährig.
Es grüsste Alwin

Jürgen a.d.E.

Meine Pl.grandiflora sind schon durch mit der Blüte, das Blattwachstum ist gestartet aber rausstellen trau ich mich erst nach den Eisheiligen.

Alwin

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 14.Mär.24 um 12:24 UhrMeine Pl.grandiflora sind schon durch mit der Blüte, das Blattwachstum ist gestartet aber rausstellen trau ich mich erst nach den Eisheiligen.
Klaro
im Erzgebirge würde ich mich auch nicht trauen.
Aber meine Schildkröten haben sich wieder hoch gegraben.
Das Funk Thermometer ist akut.
Denke die Eisheiligen haben die Flucht vor mir ergriffen grins
" Wer nichts wagt, der nichts gewinnt, und wenn nur schmerzliche Erfahrungen sind. " :whistle
Bei den Tomaten funzt es.
Es grüsste Alwin

Lilgish

Ein paar Bulben der Hybride hatte ich im Winter noch testweise in einer Garage überwintert. Darin hatten sie für 2-3 Tage bei trockener Lagerung -5 Grad. Sie haben es gut überstanden und treiben jetzt aus als wenn nichts wäre.
Mit Pleionen die mir wichtig sind, würde ich solche Experimente aber nicht machen und wenn sie schon mit dem Wachstum begonnen haben sind sie wahrscheinlich auch noch frostempfindlicher.