Arethusa bulbosa - Kultur

Begonnen von winwen, 11.Nov.11 um 16:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: purpurea am 02.Jun.12 um 12:16 Uhr
Nur ein Spleen eines alt werdenden Mannes??
.

Da aber dabei das Schadbild von der Blattspitze ausgegen müsste, braunwerden oder gräuselung der Blätter, tippe ich auf eine masive Pilzinfektion.

Da hast Du sicher Recht, Rudolf. Der alte Mann scheint etwas emotional zu werden. Ich fürchte, über das Zusammenleben der Mikroorganismen im Boden mit den Orchideen hat er sich nie Gedanken gemacht, genau wie die meisten anderen Orchideenanbieter oder Orchideenliebhaber.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

#16
Ungefähr in diesem Sinne ich ihm auch geantwortet.
Es ist ja bekannt dass totes Spaghnum irgendwann verottet.
Was er dann macht weiss ich nicht. Vieleicht packt er weiter das tote Zeug obendrauf.Vieleicht hat er auch Glück mit seiner Kultur.
Wie er ja sagte möchte er damit nur einen Versuch starten. Und bis jetzt sieht es gut aus.Allerdings wäre mir so ein Hartriegel Spaghnum mit ca 60 Dollar etwas zu teuer. Und davon braucht er einiges.

Soll natürlich heissen Euro :rot
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 02.Jun.12 um 14:29 Uhr
Ungefähr in diesem Sinne ich ihm auch geantwortet.
Es ist ja bekannt dass totes Spaghnum irgendwann verottet.
.

ganz genau und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, deshalb halte ich seinen Versuch für einen Irrweg.
Totes Sphagnum verdichtet doch draussen schnell und dann kommen anaerobe Bakterien, weil der Sauerstoff im Substrat fehlt und fressen alles auf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Hat jetzt einer eine arethusa oder nicht? Ich habe ausser vom Kaiser keine Aussage das jemand eine kultiviert. Wenn Herr Maier schon jahrelang Pflanzen und Sämlinge verkauft, dann müsste doch irgend jemand eine kulivieren.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Charlemann

Ich hätte gerne welche Gerhard.
Wahrscheinlich sind alle Arethusas die gekauft worden sind, über den Jordan gegangen, ansonsten hätte sich ja jemand gemeldet.