Corybas

Begonnen von gaby, 30.Okt.08 um 08:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ahriman am 13.Okt.13 um 22:59 Uhr
Hat es eigentlich jemand on euch geschafft Corybas dauerhaft zu kultivieren?
Mein Rekord waren 2 volle Saisonen, danach ist nichts mehr ausgetrieben.

Ich hatte Corybas triloba aus Neuseeland. Die haben 3 Jahre durchgehalten. Die Bulben waren anfänglich erbsengross, im letzten Jahr noch 1 mm gross. Dann habe ich sie aus den Augen verloren.

Ich weiss gar nicht, wie langlebig die einzelnen Arten sind. Vielleicht blühen sie nur einmal (oder zweimal) ähnlich wie Ophrys apifera.

Karl-Heinz, hast Du die Pflanzen vegetativ vermehrt, bzw. bilden sie gern Tochterknollen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Johannes

bei mir haben die Corybas hispidus und Corybas diemenicus letztes Jahr im Oktober das erste Mal geblüht. Auch bei mir fällt im Winter das Thermometer mal unter +10°C und sie stehen etwas schattiger. Die ersten drei Bilder zeigen Corybas hispidus und das vierte ist Corybas diemenicus. Momentan sind meine Corybas hispidus gerade am Austreiben.

Alles Gute,
               Johannes

orchidsworld

Wegen Ihren Bilder will ich jetzt Corybas !!!  :clown :clown

Kennen Sie gute Händler für solche Arten ??

Natascha

Hr. Popow hat derzeit eines auf ebay.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Von Corybas pictus müsste noch viel da sein.
Als ich am 22.09 da war, habe ich es gesehen. Sie treiben jetzt und fangen auch an zu blühen. Ob es nur pictus ist oder andere Arten auch da sind, weiss ich nicht. Nachfragen!

Carsten

Bei mir hat C. trilobus ca. 8 Jahre ausgehalten, aber nie geblüht. Ich hätte gern wieder welche   :sad:
Für C. pictus scheine ich jetzt ein geeignetes Konzept gefunden zu haben, und auch C. diemenicus, C. hispidus und C. incurvus gehen ins 2./3. Jahr. Diese drei Australier scheinen schon eine Weile hier in Kultur zu sein. Beyrle (Myorchids), Rareplants (letztes Jahr Import von Nesbitts Orchids),...
BNL Orchids hat vier tropische Arten im Angebot und kann zur Ausstellung in Dresden liefern (Erfolgsquote bisher: 5 von 7 Knollen sind ausgetrieben). NT Orchids hat ebenfalls Corybas im Angebot, konnten aber zwei Jahre in Folge keine mitbringen. Wubben hat wohl noch 1-2 Arten (allerdings sind seine Knollen bei mir nicht ausgetrieben). Popow hat gute, etablierte pictus. Mehr kenne ich nicht  :ka

pleionenbraun

Entschuldige Berthold ich hatte Deinen Text
vom 13.Okt. nicht zu Ende gelesen. Meine
Corybas hispidus kultiviere ich in meinem
normalen Pleionensubstrat. Die Vermehr-
ungsrate ist enorm da wachsen manchmal
die Jungpflanzen aus den Bodenöffnungen
der Töpfe, wie "Unkraut" könnte man es
bezeichnen.

H.G.
Karl-Heinz

erdorchideen

Ihr müsst unterscheiden zwischen den südaustralischen Arten (hispidus und diemenicus), beide typische Kalthauspflanzen bis kurz vor der Frostgrenze und über viele Jahre oder Jahrzehnte in Kultur zu halten und zu Vermehren (Karlheinz :). Und dann diese tropischen Arten, die über xxx und andere Händler immer wieder für kurze Freuden auf den Markt kommen. Kultur ungleich schwieriger, Leben schneller vorbei. Nachschub kommt aus den Tropen.
Liebe Grüße,
Frank

Eerika

Ein C. pictus hat bei mir ein Jahr später nur ein Blatt gemacht und danach ward es nicht mehr zu sehen, aber ich konnte natürlich nicht Finger davon lassen. Ich habe im Februar noch eins gekauft, es blühte so schön.
Ich habe das Töpfchen in die Vitrine gestellt, die Pflanze ist dann nach der Blüte eingezogen.

Zu meiner grossen Überraschung kam da irgend wann eine grüne Spitze aus der Erde. Das Blatt ist fertig und es hat sogar eine Knospe. Mit der Blüte wird es noch dauern, die Knospe ist noch grün.

Berthold

Zitat von: Eerika am 02.Jan.14 um 19:08 Uhr
Zu meiner grossen Überraschung kam da irgend wann eine grüne Spitze aus der Erde. Das Blatt ist fertig und es hat sogar eine Knospe. Mit der Blüte wird es noch dauern, die Knospe ist noch grün.

Meinst Du die erste Pflanze, die Du für verschollen gehalten hast?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Nein, die ward nicht mehr zu sehen.
Im Februar kaufte ich eine neue blühende, die ist jetzt wieder gekommen und sitzt in den Startlöcher.


purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Thea

Ach du meine Güte, ist das ein süßes kleines Ding  :give-heart!
LG Thea

Ralla

Sehr schick. Muss man da eine Lupe habe, wenn man das anschaut?  :lupe
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann