Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Zitat von: Tobias TJ am 08.Mai.19 um 17:32 Uhr
Zitat von: Muralis am 05.Mai.19 um 11:04 Uhr
Der Dornfinger kann´s wohl nicht sein  :nee

Ich denke doch. Und zwar ein Weibchen.

Aha, endlich jemand, der sich besser auskennt.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†


Ralla

Zitat von: Eveline am 08.Mai.19 um 18:18 Uhr
Meint Ihr meine Spinne?

Ja sicher, deine kleine braune Spinne.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Zitat von: Ralla am 08.Mai.19 um 18:06 Uhr
Aha, endlich jemand, der sich besser auskennt.  :thumb

Auf die Gefahr, dass ich jetzt einer bin, der sich nicht auskennt - was bei Spinnen ja sogar stimmt - aber ich hab doch schon einiges an Dornfingern gesehen, Männchen und Weibchen. Diese sitzen normal in Wohngespinsten in den Rispen von Landgras, wo man sie erst mal herausholen muss. Und da sieht man dann, dass sie in beiden Geschlechtern sehr lange vordere Beinpaare haben (die ersten 2), was das fragliche Tier so nicht hat. Zudem haben Dornfinger rötliche Cheliceren, das fragliche Tier hat schwarze. Farblich stimmt das irgendwie insgesamt nicht so, aber ich könnte mir als Spinnenlaie vorstellen, dass diese Spinne verwandtschaftsmäßig von dem Ammen-Dornfinger nicht so weit weg ist.

Tobias TJ

Zitat von: Muralis am 08.Mai.19 um 20:55 Uhr
Zitat von: Ralla am 08.Mai.19 um 18:06 Uhr
Aha, endlich jemand, der sich besser auskennt.  :thumb

Auf die Gefahr, dass ich jetzt einer bin, der sich nicht auskennt - was bei Spinnen ja sogar stimmt - aber ich hab doch schon einiges an Dornfingern gesehen, Männchen und Weibchen. Diese sitzen normal in Wohngespinsten in den Rispen von Landgras, wo man sie erst mal herausholen muss. Und da sieht man dann, dass sie in beiden Geschlechtern sehr lange vordere Beinpaare haben (die ersten 2), was das fragliche Tier so nicht hat. Zudem haben Dornfinger rötliche Cheliceren, das fragliche Tier hat schwarze. Farblich stimmt das irgendwie insgesamt nicht so, aber ich könnte mir als Spinnenlaie vorstellen, dass diese Spinne verwandtschaftsmäßig von dem Ammen-Dornfinger nicht so weit weg ist.

Ich bin da auch nur Laie und möchte Dir von daher nicht widersprechen, zumal Du den Ammen-Dornfinger vermutlich besser kennst, als ichi (hier im Norden ist er bisher kaum zu finden). Ich vermute aber, dass es sich um eine Dornfinger-Art handelt. Da gibt es ja in Österreich noch ein paar weitere Arten aus der Gattung Cheiracanthium.
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Danke!
Große Freude habe ich mit dieser Spinne nicht, ich gärtnere ohne Handschuhe. Als ich mich mit der Pflanze beschäftigte, wollte ich eigentlich das Batt von diesen komischen kurzen Nadeln befreien. Die Spinne saß nämlich auf der von mir aus gesehen Rückseite des Blattes, ich konnte sie also nicht sehen, nur die Beinspitzen. Dann kam mir das doch nicht ganz koscher vor und ich schaute auf die andere Seite, was das eventuell sein könnte. 

Berthold

Eveline, es gibt in Europa sehr wenig Tote durch Spinnenbisse, sei also unbesorgt. Da ist  der Wolf schon ein anderes Problem.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Ich glaube, es gibt bei beiden Arten eine Zahl an Toten, die faktisch gegen Null geht. Da ist die Chance, einen Lottogewinn zu machen oder kurz ins Auto zu steigen und dann unerwartet zu sterben, unvergleichlich höher.
Ich würde mich freuen, einmal einen Wolf beobachten zu können. Bei den Bären hat´s leider nur für Trittsiegel und Scheiße gereicht, bevor die Jäger (und Wilderer? - nur erstere sind nachgewiesen) der ambitionierten Wiedereinbürgerung ein ungesetzliches Ende bereitet haben.

VG Wolfgang

Rüdi

Zitat von: Berthold am 08.Mai.19 um 22:31 Uhr
Eveline, es gibt in Europa sehr wenig Tote durch Spinnenbisse, sei also unbesorgt. Da ist  der Wolf schon ein anderes Problem.
Er schafft es halt immer wieder, egal wo, einen solchen provokanten Satz nebenbei einzustreuen.  :swoon
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ralla

Zitat von: Rüdi am 09.Mai.19 um 10:54 Uhr
Zitat von: Berthold am 08.Mai.19 um 22:31 Uhr
Eveline, es gibt in Europa sehr wenig Tote durch Spinnenbisse, sei also unbesorgt. Da ist  der Wolf schon ein anderes Problem.
Er schafft es halt immer wieder, egal wo, einen solchen provokanten Satz nebenbei einzustreuen.  :swoon

Ja, so kennen wir Berthold.  grins

Da der Wolf hier aber off-topic ist, könnten wir hier ansich fröhlich den Löschknopf betätigen.  :offtopic
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

#2215
Zitat von: Ralla am 09.Mai.19 um 11:01 Uhr
Da der Wolf hier aber off-topic ist, könnten wir hier ansich fröhlich den Löschknopf betätigen.  :offtopic

Nein, auf keinen Fall.
Für Rüdi zum Verständnis: Der Vergleich mit dem Wolf dient dazu, die Gefahren von Spinnen für den Menschen in Deutschland ins richte Licht zu rücken.
Wenn sich ein Mensch in Deutschland vor wilden Tiefen fürchten möchte, so soll er das gefälligst vor dem Wolf tun und nicht vor Spinnen.
Ohne den Vergleich mit dem Wolf werden die Spinnen im Gefahrenpontezial doch völlig falsch eingestuft. Das kann die Forumverwaltung einschliesslich Ralla natürlich nicht akzeptieren.

Mich wundert, dass Rüdi nicht akzeptieren will, dass Spinnen in Deutschland weniger gefährlich sind als Wölfe, auch wenn diese Erkenntnis vielleicht zur Zeit nicht politisch korrekt ist..
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


Eerika

Es gibt auch Wolfsspinnen in Deutschland....   :rofl

Berthold

Zitat von: Eerika am 09.Mai.19 um 13:23 Uhr
Es gibt auch Wolfsspinnen in Deutschland....   :rofl

Ja, im Saarland gibt es Mauerwölfe in den neuen Bundesländern gibt es bald Wolfsmauern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

 :wink
Meinen Orthopäden hat vor 2 Jahren eine sogen. Kellerspinne  (Hauswinkelspinne) gebissen, was eine heftige allergische Reaktion bei ihm auslöste.
Zitat von: Berthold am 08.Mai.19 um 22:31 Uhr
Eveline, es gibt in Europa sehr wenig Tote durch Spinnenbisse, sei also unbesorgt.

hier sprichst Du von Europa!!!
Da gibt es schon einige nicht ungefährliche wie z.B. Latrodectus tredecimguttatus
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::