Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Oh nein, noch ein bewegter Avatar!  :garnichtda:blinzel

Ja, von dieser Pilz-Ameisen-Sache hat man schon gehört. Faszinierend.

Ich glaube, das war ein ziemlich scheusslicher Tod. Aber ich muss zugeben, die Gelegenheit, eine Zikade mit geöffneten Flügeln zu "erwischen", hat mich etwas gefreut.  :rot

Zitat von: Charlemann am 02.Jul.12 um 10:57 Uhr
Ist ein Pilz Namens Entomophaga, welche Art genau kann ich nicht sagen.

Danke für den Namen, Michael! Dann gehe ich mal googeln. Weiss nur, dass Fliegen häufig befallen werden, gerade bei so Mistwetter findet man sie oft.
Grüße
Lisa

krötenlilly

Zitat von: Lisa. am 02.Jul.12 um 11:16 Uhr
... Weiss nur, dass Fliegen häufig befallen werden, gerade bei so Mistwetter findet man sie oft.

Lisa, deine Fliegen weiter oben sehen auch ohne Pilz voll krass aus :-D
Solche Insekten mit Parasiten sind mir noch nicht bewusst begegnet. Werd mal die Augen aufhalten, Mistwetter haben wir hier auch genug
Gruß
krötenlilly

Lisa.

Zitat von: krötenlilly am 02.Jul.12 um 15:14 Uhr
Lisa, deine Fliegen weiter oben sehen auch ohne Pilz voll krass aus.

Ja, manche haben schon lustige Schlafpositionen.

Also über diesen "Fliegenpilz" findet man einiges: http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegent%C3%B6ter
Kirsten, nimm 'ne Lupe mit.  :lupe Wenn der Pilz noch nicht über die ganze Fliege wächst, ist es als schwer zu erkennen.

@Michael: über Entomophaga finde ich wenig, befällt wohl hauptsächlich Raupen und Grashüpfer? Kann es nicht auch oben genannter Fliegentöter (Entomophthora) an der Zikade sein?  :ka


Grüße
Lisa

Postpiet

Zitat von: Lisa. am 02.Jul.12 um 15:40 Uhr
...
@Michael: über Entomophaga finde ich wenig, befällt wohl hauptsächlich Raupen und Grashüpfer? Kann es nicht auch oben genannter Fliegentöter (Entomophthora) an der Zikade sein?  :ka

Hallo Lisa,
das würde ich ausschließen wollen, da diese parasitischen Pilze aus der Ordnung der Entomophthorales wohl doch relativ wirtsspezifisch sind, d. h. sie parasitieren zumindest nicht in unterschiedlichen Insekten-Ordnungen.

Ein Pilz, welcher vornehmlich Zikaden befällt, wäre z. B. Massospora cicadina, aber ob dies bei "Deiner" Zikade (meines Erachtens möglicherweise eine Grüne Zwergzikade - Cicadella viridis) auch der Fall ist, das vermag ich natürlich nicht zu sagen.


Mit freundlichen Grüßen

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Lisa.

Hallo Peter,

Zitat von: Postpiet am 02.Jul.12 um 18:17 Uhr
Ein Pilz, welcher vornehmlich Zikaden befällt, wäre z. B. Massospora cicadina, aber ob dies bei "Deiner" Zikade (meines Erachtens möglicherweise eine Grüne Zwergzikade - Cicadella viridis) auch der Fall ist, das vermag ich natürlich nicht zu sagen.

ah, die Zikaden haben also ihre "eigene" Pilzgattung, danke! Ich habe keine Ahnung von Pilzen und weiss nicht, wo und wie ich da am besten suchen soll.
Ja, das ist ziemlich sicher Cicadella viridis.
Grüße
Lisa

Berthold

#785
Zitat


Das Foto ist für zartbesaitete Menschen wie mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber sehr interessant. Vielleicht zeigt mal jemand sein Haustier mit einem riesigen Karzinom am Kopf. Das wäre mal interessant.



Foto als Zitat gekennzeichnet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Berthold, damit kann ich zum Glück nicht dienen. Ein paar fehlgebildete Falter hätte ich.

Heute war ich bei den Gelbbauchunken. Die Erwachsenen (Bild 1) sind abgewandert. Im letzten Rest der Pfütze sitzen nur noch die kleinen. Ich hoffe für die Ünkchen, dass es bald wieder regnet. Es scheint, die kleinen suchen sich keine neue Pfütze, wie es die großen tun.  :ka
Ich finde sie sehr putzig mit dem  :heart in ihren Augen.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 07.Jul.12 um 19:34 Uhr
Heute war ich bei den Gelbbauchunken.

Sie sind sehr putzig.
Ich habe sie mal im Terrarium gezüchtet und hatte auch im Garten über mehrere Jahre einen flachen Teich, in dem sie abgelaicht haben.
Der Teich musste ab Sommer eintrocknen, damit er pflanzenfrei bleibt. In dauernassen Teichen laichen die Unken nicht, weil sich dort Libellenlarven als Feinde der Unkenkaulquappen einfinden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Zitat von: Berthold am 07.Jul.12 um 20:40 Uhr
Der Teich musste ab Sommer eintrocknen, damit er pflanzenfrei bleibt.

Ja, die Wärme in den Pfützen ist dem Wachstum der Kleinen ja auch sehr zuträglich. Aber die Kaulquappen im Matsch zappeln zu sehen ist kein schöner Anblick.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 07.Jul.12 um 20:45 Uhr
Aber die Kaulquappen im Matsch zappeln zu sehen ist kein schöner Anblick.

die Alten können ziemlich gut abschätzen, ob die Pfütze wirklich zu früh austrocknet. Ein oder zwei Tage Schlamm ist noch verträglich aber dann sollte schon ein Schauer kommen.

Hast Du denn die Kaulquappen in eine etwas tiefere Pfütze gesetzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Nein, ich bringe ihnen morgen etwas Wasser mit und rechne ohnehin bald mit Gewitter.
Aber mich wundert es, dass die Großen weg sind (die kommen zurück, wenn wieder mehr Waser drin ist) und die Kleinen, aber fertigen noch da. Ob der benötigte Wasserpegel von der Unkengröße abhängt?
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 07.Jul.12 um 21:06 Uhr
Ob der benötigte Wasserpegel von der Unkengröße abhängt?

nein, aber die Erwachsenen wandern etwas in der Gegend herum, um neue Pfützen zu erkunden, deshalb findet man sie nicht immer in den Pfützen. Sie sind nicht fest an Wasser gebunden. Im Herbst vergraben sie sich eh irgendwo im Boden oder kriechen in kleine Höhlen, die frostfrei sind.
Man kann sie sehr gut in Moos im Kühlschrank überwintern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Zitat von: Berthold am 07.Jul.12 um 21:12 Uhr
Man kann sie sehr gut in Moos im Kühlschrank überwintern.

Seit wann befürwortest Du Kühlschranküberwinterung?  :weird
Nein, ich brauche zuhause keine Unken, die dürfen mal schon da bleiben, wo sie sind. Mal ganz abgesehen davon, dass sie sowieso unter Schutz stehen.

Aber danke für Deine Erfahrungsberichte!   :classic
Grüße
Lisa

Postpiet

Zitat von: Lisa. am 07.Jul.12 um 20:45 Uhr
...
Aber die Kaulquappen im Matsch zappeln zu sehen ist kein schöner Anblick.


Die Gelbbauchunke ist ja ein sogenannter "Langzeitlaicher", d. h. obwohl die Laichzeit in der Regel im Mai beginnt, erstreckt sie sich bis in den Juli und August hinein.

Bei den erst im August abgelaichten Kaulquappen dauert dann die Entwicklung auch länger (wegen der bereits etwas tieferen Temperaturen, vor allem Nachts), weswegen die Tiere dann teilweise im Kaulquappenstadium überwintern.

Wie machen die Kleinen das? Sie können sich ja wohl nur im Schlamm eingraben ..., was passiert bei Dauertrocknis des selbigen (zystenartiges Stadium)?

Und wären solche Kaulquappen dann auch in der Lage kurzfristige Trockenperioden ihres Wasserlochs zu überstehen?

Gibt es weiterführende Literaturstellen zu dem Thema?


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Lisa.

Zitat von: Postpiet am 07.Jul.12 um 21:18 Uhr
Die Gelbbauchunke ist ja ein sogenannter "Langzeitlaicher", d. h. obwohl die Laichzeit in der Regel im Mai beginnt, erstreckt sie sich bis in den Juli und August hinein.

Ja, aktuell habe ich kleine Unken und Kaulquappen gesehen, Laich heute allerdings nicht. Aber kann ja nochmals kommen.

Ich würde vermuten, dass sie sehr wohl durch Trokenheit sterben können. Als "Ausgleich" dazu geht die Entwicklung zügig wegen der warmen Laichgewässer.

Sorry, Peter, keine Literaturtipps.
Grüße
Lisa