Wein

Begonnen von Berthold, 21.Aug.10 um 13:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eerika am 16.Jul.15 um 19:50 Uhr
Es ist ein gutes Weinjahr...
Beschneidest Du nicht? So viele Trauben kann die Pflanze doch garnicht zur Reife bringen. Oder kaufst Du Chardonnay dazu?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, die werden alle reif :yes

Hier 2 alte Bilder vom August 2010. Es ist eine Pflanze, wächst neben der Regentonne.

Jetzt halte ich es etwas kürzer, etwa bis Ende des Küchenfensters.

Die Pflanze ist ca 15 Jahre alt. Als ich sie gekauft habe, war es ca 30cm hoch.

Ich beschneide die Pflanze und wenn zu sehen, wo die Trauben kommen, werden die Triebe abgekappt, damit die Kraft in die Trauben geht und keine Peitschen wachsen. Auch später werden die neuen Austriebversuche verhindert.
Wenn die Blüten zu sehen sind, wird das Blatt gegenüber der Blütentraube abgebrochen, damit der Kraft in die Trauben geht.

Morgens scheint die Sonne auf den Stock, es ist die Südseite und die Wand bleibt abends und nachts lange schön warm, so haben die Trauben keine kalte Füsse, sondern immer kuschelig warm.

Jill

Schaut schon sehr lecker aus, Eerika!
Winterhärtezone tF

Eerika

Die Trauben sind auch lecker!

Das ist eine kleine, kernlose dunkele Sorte und zuckersüss.

Ralf kennt da einen guten Rezept, was man aus den Trauben machen kann, aber er rückt das Rezept nicht raus....

Da unser Wein in der Sonne und an der warmen Wand ist, sind unsere Trauben ca vier Wochen eher reif, als bei den Nachbaren. Bei den klettert der Wein hoch und die Trauben hängen dann an der Pergola runter und bekommen die Sonne nicht ab. Manchmal, wenn der Sommer nicht besonders gut ist, haben sie recht sauere Trauben, essen kann man die dann nicht. Das haben wir noch nicht gehabt.

Berthold

Viele Orchideenfreunde mögen die Blüten, ich freue mich über den Fruchtansatz in diesem Jahr  :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Lecker Wespenfutter.  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ist du keine Weintrauben?  :weird

Ralla

Zitat von: Eerika am 20.Jul.18 um 14:12 Uhr
Ist du keine Weintrauben?  :weird

Bei meinem Opa, der auch einen Wein im Garten hatte, waren die Wespen immer schneller, als wir Menschen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Habe keine Probleme mit Wespen, ausser vor 2 Jahren, da gab es hier eine grosse Wespenplage, die alle scharf auf meine Trauben waren.
Da hilft nur eine Wespenfalle, ich habe meine Trauben alle geerntet :-)

Eerika

Das Helleborus ist chic! :thumb

Weintrauben vor 2,5 Wochen - voll wie immer. Die Hinteren an der warmen Wand sind schon ganz blau. Die ersten Trauben werden schon süss


Berthold

Zitat von: Eerika am 08.Aug.20 um 14:22 Uhr

Weintrauben vor 2,5 Wochen - voll wie immer. Die Hinteren an der warmen Wand sind schon ganz blau. Die ersten Trauben werden schon süss

Da freuen sich die Amseln. Wissen sie schon Bescheid?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Bescheid wissen sie 100%ig, aber noch haben sie Respekt vor den Kakteen.

Eerika

Hier essen die Vögel keine Weintrauben.

Vor einigen Jahren  hatten wir eine Wespenplage, aber das ist alles. Weintrauben essen wir alleine.

Berthold

Marler Nordhang
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Wegberger Balkongarten
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.