Böses Erwachen, Diebe klauen Cypripedium im Garten

Begonnen von Bernd_S, 10.Apr.09 um 09:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catwheazle

Hallo Leute,
heute Nacht war jemand mit Spaten in meinem Garten und hat sich bedient  :heul

ca 10 kräftige Cypipedien sind weg, darunter auch meine seltensten Stücke

:heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul

Sch.....

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

grünblatt

Was?
So eine Sch***! Wer macht denn sowas?

LG
Katha

WernerH

Das ist ja eine Sauerei. Das war doch jemand der sich auskennt. Sonnst wüssten sie ja nich wo sie buddeln müssen


purpurea †

Hallo Bernd
Auch von mir tieftes Mitleid!!Ich weiss wie das ist.
Mir ging es genau so.Und komischerweiss 2 mal nach dem ich Besuch hatte.
Nur sind mir nicht "nur" Cypripedien abhanden gekommen sondern auch wertvolle( für mich wertvoll da von meinem Vater) Bronzestatuen.
Und dann wird man manchmal angepflaumt wenn ich die Besichtigung meines Gartens ablehne.Als wenn man etwas verbotenes drin hätte.
Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Charlemann

Zitat von: Bernd_S am 10.Apr.09 um 09:53 Uhr
Hallo Leute,
heute Nacht war jemand mit Spaten in meinem Garten und hat sich bedient  :heul

ca 10 kräftige Cypipedien sind weg, darunter auch meine seltensten Stücke

:heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul

Sch.....

Bernd


Das kann doch nicht sein, oder?
Welches Ar...lo.. mach den sowas?
An besten zuerst zur Polizei und div. Anzeigen machen.
Danach würde ich mal Deine "besten" Freunde einfach so besuchen.
Oder mal im Ebay gucken, ob jemand in Deiner Nähe neuerdings Cyps versteigert.

Eerika

Es ist eine Schweinerei!

Durch Deinen HP kommt man an die Adresse, das ist das, was mich auch bei HP stört, aber das muss drin stehen.
Ich glaube aber, es ist Jemand, der genau wusste wo er graben musste.Wenn man seltene Stücke erwischt, ist es wohl nicht Zufall.
Ebay würde ich im Auge behalten. Ich schätze, jetzt passiert nicht viel, aber wenn sie blühen, dann weiss man ja genau, was da ist.
Ich möchte es nicht glauben, dass jemand einfach den Spaten genommen hat um sich einfach ein qm Cypris in den Garten zu holen.
Hast Du Cypris bei ebay schon verkauft?

Ich schliesse mein GWH jeden abend ab.Mein Mann meinte bis heute, es ist nicht nötig.Hat wohl auch nicht gemacht, als ich weg war.Nun macht er das!

Catwheazle

Hi,
der ders war hat ganz genau gewußt was er macht.
War ganz gezielt. Keine anderen Pflanzen oder Orchies.
Kannte sich gut aus :-( und wusste genau was er nimmt und was stehen lässt!
Ich werd e* auch im Auge behalten !
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Charlemann

Hallo!

Ja, das mit den HP´s stimmt. Nervt wirklich und man legt Daten offen, die man lieber für sich behalten würde.
Aufgrund dieser erzwungenen Informationspreisgabe ist mein Garten dafür seitdem durch zwei Kameras gesichert, die alles aufnehmen.
Wenn jemand bei mir buddeln kommen will, dann könnte er Pech haben zumal auch noch unser Hund jederzeit in den Garten kann. Und wenn der Alarm schlägt steh ich auch parat!
Ausserdem ist die Polizeistation gerade mal 300m von uns entfernt. Das beruhigt ein bisschen.
Dieses Glück hat natürlich nicht jeder.
Was Bernd da widerfahren ist, ist schon eine richtige Schweinerei!
Dem sollen die Hände abfaulen!



Eerika

Bernd, lass mal Dir noch etwas durch den Kopf gehen.
Als die Cypris letztes Jahr geblüht haben, wer hat die gesehen, wem hast Du sie gezeigt...
Ich weiss, es ist nicht einfach und die blühen auch nicht gerade einen Tag, aber...
Vielleicht ist jemand aus Bekanntenkreis in der nächsten Zeit etwas netter oder etwas zurückhaltener zu Dir?
Bei solch gezielte "Arbeit" muss sich jemand gut auskennen!

Niko

Hallo Bernd
ich habe gerade einen Blick auf Deine homepage geworfen. Zum einen ist das was derdiedas da gemacht haben ja unglaublich dreist - Du wohnst schließlich nicht auf einem Einsiedlerhof, sondern in der geschlossenen Ortschaft. Wenn da jemand buddeln anfängt muß er schon seeehr genau wissen an welcher Stelle... Insofern glaube ich schon, daß Erika leider recht hat, ersiees muß den Garten wohl aus eigener Anschauung kennen (zumal Cyps im Allgäu noch kaum ausgetrieben haben dürften).

Viele Grüße
Niko

Eerika

Ich denke an Bekanntenkreis schon deshalb, weil ein Fremder ja gar nicht in den Garten kommt!
Ich könnte ja auch den Spaten einpacken, schaue, wo Bernd wohnt und fahre hin. Aber ich komme nicht weiter, als an die Haustür!Da zu klingeln, dafür gibt es tausend Gründe, aber weiter! Es sei, man kommt zu Deinem Klingelknopf an den Cypris vorbei...

Es ist alles nicht zu glauben.... :swoon

Manne

Hallo Bernd
Da die Cypris ja bei Dir gerade ausgetrieben haben dürften, muss es Jemand gewesen sein, der in den letzten zwei Jahren die Pflanzen blühend gesehen hat.
Ich habe zwar keine seltenen Cypris, aber vor einigen Jahren hat man mir alle Himantoglossum calcaratum gestohlen. Der dann ermittelte Täter war auch zwei Jahre vorher als Gast da. Leider hatte er meine Pflanzen schon tot kultiviert.
Da leider keine Selbstschussanlagen von der alten Grenze mehr zu bekommen waren, habe ich mir einen Wächter namens Pollux (einen Rottweiler)zugelegt. Der ist so abgerichtet, dass er Orchideendiebstahl sehr verbissen sieht.
Seitdem ist Ruhe. Falls es Jemand doch versucht; naja viel Spaß.
BG
Manne

purpurea †

Bei mir ist jetzt ein Elektrozaun,5x Bewegungsmelder mit Flutlichtstrahler und ein netter Nachbar der alles kontrolliert wenn er nachts von der Arbeit heimkommt.Da er auch Samstag und Sontag arbeitet ist es gerade zu ideal. Ausserdem hat er zwei Kläffer die bei jedem Fremden anschlagen.
Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Auricular

@Bernd:
Mein Beileid!
Kann mir vorstellen wie Du Dich jetzt fühlst...ich könnte schon heulen wenn wiedermal eine der Katzen sich eine seltene Pflanze als Klo aussucht und dabei alle Triebe abbricht...und wenn ich mir vorstelle daß mir jemand einiges an Cyps klaut...

So eine Scheiße!

Ich würd Dir auch empfehlen (so wie Rudolf geschrieben hat) gleich mal Strahler mit Bewegungsmeldern zu installieren, fahr am besten gleich Morgen zum Baumarkt!
Bei mir hängen die auch so daß sie angehen sobald sich jemand den Beeten nähert.

Der Dieb wird zwar sicher nicht wieder kommen aber man weiß ja nie.

Hast Du schon alle Nachbarn gefragt ob sie vielleicht was gesehen oder gehört haben?

So wie die anderen hier bin ich mir auch sicher daß es jemand war der zumindest schon einmal während der Blütezeit bei Dir im Garten war.

Was wurde denn alles gestohlen?
Dann können wir Alle die Augen offen halten und Dich bei verdächtigen Angeboten informiern.

Liebe Grüße und Alles Liebe


Bernie
:heul

Primel †

Wie mein Garten gesichert ist, möchte ich nicht genau sagen. Bisher (frei zugänglich, lediglich ein Zaun ist vorhanden) wurden nur Cyp calc.,  aber keine Raritäten und ein riesiger Stock mit Daphne cneorum gestohlen (wie er bei uns in der Natur vorkommt). Die Daphne ist dem Dieb zu 100% eingegangen. Die Einheimischen kennen und stehlen nur das, was sie aus der Natur kennen.

Als meine Werkstätte von einer Lawine im Jahre 2002 zerstört wurde, hat ein Dieb aus dem zerstörten Gebäude eine Hobelbank entwendet und mit einem LKW abtransportiert (Straße war damals wegen Lawinengefahr noch gesperrt). Leider hat sich mein Nachbar das Autokennzeichen gemerkt und den Dieb überdies erkannt.

Schlimmer erging es einem tschechischen Freund: Als er zu seinem abgelegenen Garten kam, war neben den Pflanzen das gesamte Alpinum mit all den Tuffsteinen und sogar der gesamte Zaun weg. Übrig blieb ein Erdhaufen!

Wie ich heuer schon mal schrieb, sind mir heuer mehr als 1000 Cyp Jungpflanzen (farreri, californicum, yatabeanum, montanum,....) im Postweg abhanden gekommen. Die Paketverfolgung ergab einen Diebstahl in einer Norddeutschen Stadt.

Liebe Grüße!
Hans