Glockenblumengewächse Campanula, Adenophora und andere

Begonnen von Berthold, 06.Okt.09 um 20:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Kann man bei der eigentlich auch das Leben verlängern, wenn man sie keine Kapseln ansetzen lässt?

Berthold

Zitat von: walter b. am 07.Jul.21 um 21:06 Uhr
Kann man bei der eigentlich auch das Leben verlängern, wenn man sie keine Kapseln ansetzen lässt?
Man müsste den Blütentrieb frühzeitig abschneiden, dann treibt sie im Folgejahr wieder aus. Aber das macht ja kaum Sinn.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Campanula raineri, die Bergamasker Glockenblüme, dort zwischen 1300 und 2200 Metern Höhe.
Hier in 60 Metern MSL, aber nur ganzjährig im Gewächshaus kultivierbar. Auch die intensive Sonnenbestrahlung (durch Glas), macht keine Probleme.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

doc snyder

Meine Campanula raineri in weiß macht sich auch draußen gut und wird, im Gegensatz zur blauen, von den Schnecken verschont. Meine blaue hat es, dank Schneckenfraß, bis heute noch nie zur Blüte geschafft...Schneckenkorn half auch nicht...
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

doc snyder

Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

partisanengärtner

Danke sehr. Deine sieht durch den dunklen Kelchring besonders interessant  aus.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

doc snyder

Ja, der ist schon filigran, aber dein geübtes Auge hat das natürlich sofort gesehen. Leider hat sie etwas gelitten...der Nachbar hatte seinen Garten-Regner etwas großzügig, grenzüberregnent eingestellt, was ich, aus Gründen der Sparsamkeit, eigentlich begrüße, aber an dem Tag hatten wir hier 38° im Schatten. Der Topf mit der weißen C. raineri war klitschnass und steht in der Sonne... :devil
Aber, sie hat es überlebt und schiebt die nächsten Blüten.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

doc snyder

Heute morgen entdeckt, hatte ich, nach diversen Schnecken-Attacken, zum sterben in den Tradeskantien-Dschungel im Apfelsinenbaum-Kübel gestellt...Totgesagte leben länger.
Hanabusaya asiatica
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Berthold

Zitat von: doc snyder am 29.Jul.22 um 20:11 UhrMeine Campanula raineri in weiß macht sich auch draußen gut und wird, im Gegensatz zur blauen, von den Schnecken verschont.

Ich vermute aber, dass die Schecken farbenblind sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

doc snyder

Campanula, in mittlerweile 8 Arten, ist in meinem Garten schon invasiv, so wie Anacampseros im Kakteenhaus. Und die meisten C. sind blau, von daher verstünde ich ja, wenn weissen als Leckerbissen "gesehen" werden, bei C. raineri aber nicht...unterirdisch müßte die blaue gigantisch sein.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Berthold

Campanula raineri scheint selbstfertil zu sein.
 
Nach Bestäubung mit eigenem Pollen entwickelt sich der Fruchtknoten.
In dem abgelegenen frostigen Lebensraum dieser Art scheint die Selbstfertilität klug.
In wenigen Jahren erwarte ich hier im Kalthaus ein blaues Blütenmeer. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Canarina canariensis, es blüht wieder im Marler Lorbeerwald.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Schon ein recht glutvolles Exemplar :thumb . Wunderschön.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.