Symbiotische Aussaat

Begonnen von Berthold, 13.Sep.08 um 12:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

winwen

...also bitte, so weit sollte es nun wirklich nicht gehen, ich wollte nur dezent darauf hinweisen, dass meine Landsleute doch etwas öfter recht haben, als Berthold Ihnen dies zutraut  :rot
@Dieter: Das stimmt schon, dass die Salzburger damals eine weitergehende Autonomie hatten, aber alles im Rahmen der österreichischen Monarchie. BTW: Du brauchst nicht zufällig so 50-100g Calciumnitrat (Tetrahydrat)?

Gruß an alle und bitte schluss mit den historischen Ver(w)irrungen  :stop dieses ansonsten recht informativen Threads!

Berthold

Dieser Sämling von Orchis elegans hat im letzten Winter (unnötigerweise) 2 Monate kalt gestanden. Anschliessend wuchs er wieder und der Pilze auch:



Der Pilz hat den Sämling nicht gestört, dennoch ist er 2 Monate später abgestorben, vermutlich gehungert, schlapp geworden und dann doch vom Pilz verspeist worden. Frank Freetz (da wohnt Frank) hatte mal ähnliche Bilder gezeigt von Orchis laxiflora, glaube ich.




Zitat von: winwen am 26.Dez.08 um 19:32 Uhr
...ich wollte nur dezent darauf hinweisen, dass meine Landsleute doch etwas öfter recht haben, als Berthold Ihnen dies zutraut  :rot
irgendwann vielleicht werde ich da mal was richtig stellen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: dieter am 09.Jan.09 um 11:39 Uhr
ersatzweise würde ich meine oma vorschlagen.
die ist auf jeden fall vertrauenswürdig und sehr verschwiegen.   :thumb :thumb :thumb

Dieter,
ich bin sicher, die schweigt wie ein Grab.  :whistle :whistle :whistle

Sag mal, hast du noch von deinem Superpilz? Ich würde den doch noch gerne mit meinem Eichengemisch bzw. Farngemisch konfrontieren. Der ist mir verloren gegangen, ich hätte den auf Haferagar auflegen und im Kühlschrank archivieren sollen, so wie ich das mit den anderen Pilzen gemacht habe. Auf Holzfaser war der ja nicht so toll, aber das gilt auch für meine anderen Pilze. Aber auf Eiche oder Farn mit B1 oder anderen Pilzen gehen die Protokorme ab wie Schmitz' Katze. Ich vermute, dass sich dein Pilz darauf auch völlig anders verhält.

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Dieter

ja, Claus ,
das mit der oma ist richtig ;-)

der pilz wächst zwar nicht auf kleintierstreu,
aber toll (nur) auf toresa,
derzeit ist aber der gesamtbestand "bei der arbeit".
ich muss erst neuen züchten.

hervorragend geht der mit Ponerorchis,
protokorme nach 1 woche, blätter nach 4 wochen,
neue knollen nach 2 monaten.
aber auf haferagar wächst er nicht..........

auf jeden fall ist der aber weitere versuche wert  :thumb

Claus

Zitat von: dieter am 09.Jan.09 um 13:07 Uhr
aber auf haferagar wächst er nicht..........

auf jeden fall ist der aber weitere versuche wert  :thumb

Dieter,
doch, auch auf Haferagar wuchs er. Da habe ich ja den Unterschied zu den anderen Pilzen gesehen: die Hyphen sind kürzer und wachsen dichter als z.B. beim B1.

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Michael,
das meinst du doch nicht ernst, oder?

Woraus ist Kleintierstreu eigentlich zusammengesetzt?

LG Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Dieter

#36
Zitat von: Charlemann am 10.Jan.09 um 09:40 Uhr

Hast du mal als Medium Toresa und Kleintierstreu 1:1 gemischt?
Ich könnte mir vorstellen, das der Pilz darauf auch sehr gut wächst, aber länger nachhält, da er in der Zeit wo er das Toresa assimilieren, sich schon mal um das Kleintierstreu kümmern kann und es zersetzen, sodass er dieses später verwerten kann.

nee, hab ich nicht.
will mir nicht extra noch kleintiere anschaffen ;-)
mir reichen schon die kleinen tierchen,
die ich immer wieder in den toresa aussaaten finde.........

im übrigen glaube ich nicht,
dass das toresa bereits nach so kurzer zeit "verbraucht" ist,
auch der haferagar wohl eher nicht.
das "problem liegt irgendwo anders"

ich kann nur spekulieren............
sicher hilft jedoch die kleintierstreu hier auch nicht weiter.
ich vermute da eher "stoffwechselprodukte"....................
 

Claus

Zitat von: Charlemann am 10.Jan.09 um 10:10 Uhr
Kleintierstreu ist nichts anderes als Sägemehl. Warum fragst Du?

Michael,
das ist doch dann so etwas wie ich das mit dem Eichen-, Buchen- oder neuerdings Farnsubstrat praktiziere, nur mit dem Unterschied, dass es sich beim Sägemehl lediglich um die Komponenten Cellulose plus Lignin handelt, kleinere Verunreinigungen einmal unberücksichtigt.

Ich nehme aber außer den Holzspänen auch Blätter (jetzt vertrocknete), Rinde und Zweige dazu. Darin sind natürlich noch weitere unbekannte Stoffe enthalten. Dazu kommt meine Imprägnierung, die man sicher auch noch vereinfachen kann. Nur Zucker fehlt, weil der sofort zum parasitierenden Wuchern des Pilzes führen würde.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie stark das Wachstum von Sämlingen auf diesen Substraten ist. Ich versuche mal ein Foto zu machen, in den Gläsern ist das immer recht schwierig.

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Dieter

Zitat von: Charlemann am 10.Jan.09 um 11:34 Uhr
.........ich weiß ja nicht, wie Du die symbiotische Aussaat auf Toresa genau machst,
aber vielleicht kannst Du ja auch die Menge des Toresas erhöhen..........
ja, ich weiss das ja auch nicht so genau.
ich bin alt und schon ziemlich vergesslich,
so vergesse ich regelmässig,
mir die veränderungen jeweils aufzuschreiben.

aber ich hatte mal einen ganzen ballen toresa geimpft,
und der war auch nach 3 monaten "unfruchtbar" geworden.
also wie man so sagt:
die grösse machts nicht.........  :thumb

meine frau fragt mich immer
wenn ich aus dem "labor" komme,
ob ich auch alles wissenschaftlich genau notiert habe.
und schon kann ich mich selbst daran nicht mehr erinnern.    :swoon

Claus

#39
Also hier ist ein Foto:

Natürlich hat der Sensor auf die Glaswand scharf gestellt, man sieht deutlich die Hyphen. Es sind D. praetermissa-Sämlinge, die wegen des kalten Herbstes jetzt schon ihre Austriebsinduktion bekommen haben und ca. 8 cm lang sind. Ich muiss sie jetzt wohl heller stellen.

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 10.Jan.09 um 13:18 Uhr
Ich muss sie jetzt wohl heller stellen.
Grüße
Claus

oder noch eine Weile kälter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: dieter am 10.Jan.09 um 10:31 Uhr
im übrigen glaube ich nicht,
dass das toresa bereits nach so kurzer zeit "verbraucht" ist,
auch der haferagar wohl eher nicht.
das "problem liegt irgendwo anders"
Hallo Dieter,
der Haferagar hat keine große Nährstoff-Kapazität. Im Vergleich zu zuckerhaltigem asymbiotischen Nährboden enthält er nur 1/8 der Energiemenge. Daher muss man oft umlegen.

Holz dagegen. verwendet als Nährboden hat eine fast unbegrenzte Kapazität, wenn der Pilz holzabbauend ist, und B1 ist es. Dann wachsen die Sämlinge nur im Zyklus des Jahres, d.h. sie machen nach dem Sommer eine Ruhephase, treiben aber nach dieser und entsprechender Kältebehandlung wieder aus.

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Zitat von: Berthold am 10.Jan.09 um 13:30 Uhr
oder noch eine Weile kälter.
Nein, Berthold,
die stehen jetzt schon über 3 Monate kalt, für die ist jetzt Frühling, sonst würden sie nicht austreiben.

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Rhodosfreund

Hallo Claus,
wenn ich das so lese, dann bekommt man auch Lust, sich einmal dieser Vermehrungsart anzunehmen. Aber erst werde ich mich wohl auf meine Anfänge der asymbiotischen Aussaat konzentrieren, ansonsten verzettelt man sich sehr leicht. Aber Gefallen habe ich schon gefunden.

Gruß

Achim

Berthold

Zitat von: Claus am 10.Jan.09 um 13:42 Uhr

Nein, Berthold,
die stehen jetzt schon über 3 Monate kalt, für die ist jetzt Frühling, sonst würden sie nicht austreiben.

Grüße
Claus

ich meinte nur, wenn Du nicht so viel Licht hast, kannst Du den Frühling noch etwas heraus zögern durch kälter stellen. Dann vergeilen die Sämlinge nicht so.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)