Tomaten mit Geschmack und ohne

Begonnen von the-gardener, 17.Feb.09 um 00:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ja, aber die Töpfe selber werden nicht direkt von der Sonne beschienen, da sie vom Laub der Pflanzen und durch die Blätter grosser Bäume ausserhalb des Gewächshauses beschattet werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Der Solarventilator muss leider auch ohne Sonnenschein 15 Minuten in der Stunde laufen, um gerade auch feuchte Luft umzuwälzen.
Vielleicht sollte ich eine Windkraftanlage im Garten aufbauen, die Strom für den Ventilator auch bei Nebel und nachts erzeugt, für die Dunkelflaute dann ein Notstromdiesel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Alwin am 21.Jul.21 um 19:11 Uhr
Berthold zurück zur Sachlichkeit
Ohne Sonne heißt dein GWH
auch nicht auf 50° auf
Davon war die Rede
Aber ich verstehe zu viel der (gut gemeinten) Worte

Alwin, bei der Sonnenhitze ist genügend Luftströmung im Gewächshaus durch die starke Thermik bei geöffneter Tür.
Kritisch ist die geringe Luftbewegung, wenn die Sonne nicht ins Gewächshaus scheint, denn dann gibt es keine thermischen Luftumwälzung, verstehst Du Alwin?
Bei stehendem Nebel schimmelt alles sofort. Dagegen wird der Ventilator benötigt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Der russische Tschernij Prinz von innen.

Die Schale ist etwas hart und der Grünanteil muss entfernt werden, dann ist die Tomate mit etwas Salz im Mund für die Zungen-Haptik und den Geschmack angenehm.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Alwin am 22.Jul.21 um 21:14 Uhr
Habe in meinen 50 Jahren Tomatenverkostung noch nie einen Salzstreuer gesehen
Habe ich da etwas verpasst?

Ja, davon solltest Du ausgehen. Salz und andere Gewürze haben die Menschen erfunden, um sich das Leben zu versüßen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Alwin, es kommt immer auf die richtige Dosis an und das gilt für praktisch alle Bereiche des menschlichen Lebens.
Es gibt nur wenige Dinge, von denen viele Menschen sagen, davon kann ich nicht genug haben z. B. beim Geld.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#711
Natürlich enthalten Tomaten wie alle anderen Nachtschattengewächse viele Giftstoffe, die psychogene Erscheinungen bei Menschen hervorrufen. Davon leitet sich der Name Nachtschatten ab.
Ich denke nicht, dass man den Nachtschatten mit Kochsalz überspielen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Ich glaube Salz ist ähnlich wie Capsacin in der Lage bei ungeübtem Gaumen Geschmacksnoten zu übertönen.
Man kann vermutlich beides übertreiben.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 23.Jul.21 um 06:41 Uhr
Ich glaube Salz ist ähnlich wie Capsacin in der Lage bei ungeübtem Gaumen Geschmacksnoten zu übertönen.

Ja, aber Halluzinogene vermutlich nicht. Eine Tollkirsche macht toll, da hilft auch kein Kochsalz
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Alwin am 23.Jul.21 um 11:45 Uhr
Zitat von: Berthold am 23.Jul.21 um 11:02 Uhr
Zitat von: partisanengärtner am 23.Jul.21 um 06:41 Uhr
Ich glaube Salz ist ähnlich wie Capsacin in der Lage bei ungeübtem Gaumen Geschmacksnoten zu übertönen.

Ja, aber Halluzinogene vermutlich nicht. Eine Tollkirsche macht toll, da hilft auch kein Kochsalz
Wir reden ja von Tomaten
Die machen nicht toll
.

Alwin, Tomaten sind klassische Biodrogen, deshalb kann ich sie nur mit Salz vertragen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Alwin am 23.Jul.21 um 12:13 Uhr
Sie zählen zu der Familie der Nachtschattengewächse aber nicht zu den  darin Gift und Drogenpflanzen

Alwin, sie zählen zu den Nachtschattengewächsen, weil sie Gifte enthalten, die den Nachtschatten auslösen können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Na gut, aber auf Deine Verantwortung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Alwin am 25.Jul.21 um 10:19 Uhr
Am Hauseingang kommen sie pumperles gesund als Provokation
Ob sie noch fruchten?
Hab sie ja im Auge

Es scheint ein Standort mit guter Dränage zu sein, sodass die Wurzeln trotz des vielen Regens nicht faulen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Streue doch etwas Blaukorn um die Pflanze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Alwin am 25.Jul.21 um 12:11 Uhr
Zitat von: Berthold am 25.Jul.21 um 12:03 Uhr
Streue doch etwas Blaukorn um die Pflanze.
Hab ich schon
Nährstoffe flutschen wohl auch durch
Dann nimm etwas Pferdemist oder Torf oben um die Pflanze, der hält die Nährstoffe länger fest
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)