Tulipa Tulpen - Naturformen und Sorten

Begonnen von Ralla, 11.Sep.08 um 08:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

#450
Hat alles was für sich, die Tulpensaison ist halt sehr kurz. Die tropischen Orchideen geben das ganze Jahr zumindest als Pflanzen was her.

Tulipa humilis alba caerulea oculata, Hollandware
Tulipa rosea caerulea oculata, ebenso Hollandware
Letztere hat deutlich rosane Blütenblätter sowie nickende Knospen. Blüht auch etwas später.

Berthold

Tulipa spec. vor vielen Jahre als botanische Tulpe gekauft, dann mit Etikett verschwunden und in diesem Jahr wieder aufgetaucht.

Sie leuchtet schon in dem unendlichen Grün.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich finde es schön, wenn in dem vielfältigen Grün plötzlich eine Blüte hervorleuchtet.

Mir machen diese roten Tulpen (Namen weiß ich nicht) viel Freude.

Alwin

Finde ja beides schön Bertholds allerdings extravaganter
Die würde ich setzen
Obwohl ich ja schon einen länger blühenden roten Farbtupfer sitzen habe
Es grüsste Alwin

Ahriman

Zitat von: Berthold am 04.Mai.22 um 11:05 UhrTulipa spec. vor vielen Jahre als botanische Tulpe gekauft, dann mit Etikett verschwunden und in diesem Jahr wieder aufgetaucht.

Sie leuchtet schon in dem unendlichen Grün.
Berthold das müsste T. linifolia sein :yes

Weiter mit Saxatiles

Tulipa cretica 'Archanes', eine winzige Blüte
Tulipa cretica 'Heraklion' doppelt so groß und ein Bindeglied, ev. eine Hybride mit Saxatilis
Tulipa bakeri 'Lilac Wonder' - ein Riese, um ein Vielfaches größer als cretica

Alwin

Ich hab da so ein unbekanntes Ding
Das sieht deinem ähnlich
Kann das sein?
Es grüsste Alwin

walter b.

Zitat von: Alwin am 07.Mai.22 um 00:43 UhrIch hab da so ein unbekanntes Ding
Das sieht deinem ähnlich
Kann das sein?

Das ist ziemlich sicher Tulipa saxatilis/bakeri 'Lilac Wonder'. Die wird viel angeboten. Ist aber auch sehr gartenwürdig, da sie im Gegensatz zu "normalen T. saxatilis gut blüht und sich brav vermehrt.

Berthold

Eine Tulpe von Christian Ahriman
Tulipa bakeri Lilac Wonder

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Die 'Lilac Wonder' sieht bei mir inzwischen so aus. Eine sehr Garten würdige Pflanze, extrem blühfreudig und vermehrungswillig, zumindest bei mir.



Berthold

Zitat von: Ahriman am 07.Mai.22 um 00:24 Uhr
Zitat von: Berthold am 04.Mai.22 um 11:05 UhrTulipa spec. vor vielen Jahre als botanische Tulpe gekauft, dann mit Etikett verschwunden und in diesem Jahr wieder aufgetaucht.

Sie leuchtet schon in dem unendlichen Grün.
Berthold das müsste T. linifolia sein :yes


Ja, Christian, das ist ein Treffer, danke.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Hans-Herbert

So spät noch im Schattenbeet !

Ahriman

Ich habe es wieder nicht geschafft die restlichen Bilder meiner Tulpen einzustellen, vielleicht hol ich das im Winter nach wenn es weniger Gartenarbeit gibt :wacko

Update zu T. cypria:
Es war ein seltsames Jahr.
Die Pflanzen von Berthold unter Kunstlicht im Keller haben nach schwachem Austrieb nur kleine Blätter gebildet und die resultierenden Zwiebel haben im Gegensatz zum Vorjahr kaum zugelegt. 16h intensivstes LED-Kunstlicht dürften zuviel des Guten sein und ein verfrühtes Einziehen begünstigen da die Pflanze glaubt es ist schon Hochsommer. Außerdem standen sie zu Beginn wohl zu kühl-feucht.

Noch schlimmer die Situation im Freiland.
Ich dachte ich bin besonders klug und habe die Zwiebel tief in fast reinen Perlit gesetzt damit sie warm und trocken bleiben. Das war leider zu trocken, die Zwiebel sind nicht ausgetrieben, haben stattdessen einen Absenker nach unten und eine neue Zwiebel gebildet während die alte vertrocknet ist. Ohne Laub, wohlgemerkt. Dabei haben sie 1/3 ihres Gewichts verloren aber überlebt.

Naja, trotz allem noch glimpflich ausgegangen, ich habe von Bertholds 3 Zwiebelchen mittlerweile 5 mittelgroße und 2 kleine. Leider immer noch nichts im blühfähigen Bereich aber ich bin weiterhin zuversichtlich und werde das Freilandexperiment fortsetzen. Voriges Jahr hat das ja tadellos geklappt.

Die T. cypria aus Samen von Oron Peri sind recht gut gewachsen und haben mittlerweile kugelförmige Zwiebel von 0,5-1,5cm Durchmesser. Auch diese haben sich mittels Absenker nach unten zurückgezogen während die ursprüngliche Zwiebel abgestorben ist. Hiervon habe ich 15 Zwiebelchen.

Berthold

Christian, hier ist es mit Tulipa cypria ähnlich verlaufen.
Seltsam, dass ich in Zypern praktisch nur grosse Pflanzen, die meisten mit Blüte, gefunden habe.
Die Zyprioten im türkischen Teil der Insel müssen irgendeinen Trick haben, um ihre Tulpen zum Blühen zu bringen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Das kriegen wir noch raus.
Bei dir würd ich wie gesagt zu mehr Kunstlicht raten. Nicht unbedingt lange aber 6h intensiv.
Ich habe auch schon einen Plan für die kommende Saison, man lernt aus Fehlern.

Alwin

#464
Crocus (jetzt folgend) Tulpen weisen  den Weg
Es grüsste Alwin