Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Birgit

Zitat von: orchis pallens am 07.Jul.20 um 23:31 Uhr
Eine sehr ungewöhnliche, wenngleich auch interessante Frage. Wie sieht eine Albino-Form einer weissblühenden Lilienart aus😅

Auf eine solche Frage muss man erst einmal kommen, genial

Laub und Stengel etc. wären hellgrün, den es würden Anthocyane fehlen. Bei weissblütigen Arten mit orangen Antheren ( da gibt es welche auf Japan ) wären Letztere auch gelb

Berthold

Zitat von: Birgit am 11.Jul.20 um 23:32 Uhr
Zitat von: orchis pallens am 07.Jul.20 um 23:31 Uhr
Eine sehr ungewöhnliche, wenngleich auch interessante Frage. Wie sieht eine Albino-Form einer weissblühenden Lilienart aus😅

Auf eine solche Frage muss man erst einmal kommen, genial

Laub und Stengel etc. wären hellgrün, den es würden Anthocyane fehlen. Bei weissblütigen Arten mit orangen Antheren ( da gibt es welche auf Japan ) wären Letztere auch gelb


:thumb :thumb :thumb Der Stängel ist in der Tat noch rötlich eingefärbt, hatte ich völlig übersehen. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

crissi

Heute morgen aufgeblüht.Lilium bakerianum.
Gruß Christoph

Berthold

Lilium henryi, die hängende Art von den Steilwänden, hier im Garten der drittletzte Blüher
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Pete

Lilium jinfushanense und Lilium poilanei haben mich das erste mal mit ihrer Blüte erfreut.   :classic Beide sind neu in meinem Bestand . Sie sind nicht ausgepflanzt sondern seit letzten Herbst in Töpfen kultiviert. Mal sehen wie sie sich entwickeln werden.

Peter

Berthold

Eine Samenkapsel von Lilium candidum bestäubt mit Pollen von Lilium ciliatum, meinem Männchen.

Leider beißen die Lilienkäfer die äußere Zellschicht der Blütenstiele ab, sodass die Kapsel nicht mehr voll versorgt werden kann. Da hat der Schutz der Samenkapsel selber nichts genützt. Jetzt wurde noch zusätzlich mit Läusespray eingesprüht.

Aber ich hoffe, es geht gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Die Daumen werden gedrückt.

Ganz versteckt blüht Lilium henryi.

Berthold

Zitat von: Eveline am 30.Jul.20 um 12:27 Uhr
Die Daumen werden gedrückt.

Ganz versteckt blüht Lilium henryi.
Steht henryi bei Dir auch richtig am Steilhang, damit sie runter hängen kann?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

KarMa

Lilium henryi - Einzelblüte

Liebe Grüße,
Karin

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

KarMa

Danke, leider nur wenige Blüten. Ich bewundere Eure tollen Lilien.
Liebe Grüße,
Karin

Stick †

#2772
Lilium tigrinum. Eine schöne Lilie und einfach zu kultivieren.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Pete

Lilium speciosum rubrum Uchida. Lilie ist im Garten nicht ausgepflanzt, wird im Behälter gepflegt.

Stick †

Lilienzwiebel - Martagon Hbyride Professor Theodor Haber

Ich habe gestern ein Lilienbeet abgeräumt da die Lilien eingezogen sind und habe die Ziwebeln ausgegraben, da ich die Erde erneuern will. Die Zwiebel waren erstaunlich groß und auch sehr gesund. Nun meine Frage: Wann ist die beste Zeit sie wieder einzugraben?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.