Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Zitat von: Muralis am 21.Mär.20 um 14:34 Uhr

Übrigens - selbst ich war in jungen Jahren mal Mineraliensammler!

Bietet sich in Österreich geradezu an. In Vorarlberg war ich öfters deswegen unterwegs
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

#661
Ein Vergleich der Blüten von cinnabarina und colnagoi:

cinnabarina: Spannweite 7 cm, Seitenlappen der Lippe zusammen gefaltet

colnagoi: Spannweite 4 cm, Seitenlappen der Lippe auseinander gefaltet


Der Unterschied der Lippen entsteht erst bei älteren Blüten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Also meine colnagois haben andere Lippen, da sind die Seitenlappen sehr wohl geschlossen. Auch die Blütenfarbe ist ziuemlich ungewöhnlich für colnagoi, normalerweise sind die leuchtend orange bis orangerot. Darüber hinaus blühen meine Pflanzen von Spätsommer bis in den Winter hinein.

Berthold

Walter, sag bloss nicht, ihre Blüten hätten eine Spannweite von 5.5 cm. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Steht das irgendwo? Nein, die Größe kommt schon hin. Cattleya cinnabarina hat oft deutlich größere Blüten, vor Allem das was auch als cowanii bezeichnet wird. Sie hat auch proportional auffällig schmalere Blütensegmente als C. colnagoi.

Berthold

Laelia mantiqueirae (oder pabstii)

Blüten-Spannweite etwa 25 mm
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich mag die mantiqueirae sehr! Hast schön hingekriegt!  :thumb

Berthold

#667
Laelia milleri, fast aufgeblüht, eine Pflanze mit 4 Blütenstielen :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Wow, die hat aber eine tolle Farbe!!!

Stell sie doch unter Deiner cinnabarina ein!

Muralis

Tolle milleri! Da bin ich noch weit entfernt davon. Meine neue milleri hat zwar 2 BS im Herbst gemacht, aber im Frühling keine BT geschoben, warum auch immer.
Dennoch gibt´s wieder was Neues. Die winzige kettieana hat doch tatsächlich aus der völlig verdorrten BS einen BT mit 2 Knospen getrieben, eine Blüte ist jetzt offen, wenn auch etwas bleich.

walter b.

Hallo Wolfgang,

eine schöne Blüte!
Ich denke aber es ist keine kettieana, ich würde es als reginae ansehen. Da blühen hier auch gerade zwei Pflanzen.

Viele Grüße
Walter

Muralis

Genau, Walter, so in etwa hab ich mir das auch gedacht.
Nur - die Pflanze sieht wiederum ganz anders aus als jene, die ich im Spätwinter als reichblühende reginae vorgestellt hatte, und hat auch einen anderen Ablauf in der Blütenentwicklung.
Also, ich kenn mich da jetzt nicht mehr aus, aber möglicherweise habe ich eben 2 ziemlich unterschiedliche Typen von reginae, die aber vielleicht auch 2 unterschiedliche - bis jetzt noch kryptische - Arten repräsentieren...

walter b.

Hallo Wolfgang,

auch ich habe reginaes die nicht alle gleich aussehen. Doch die Blüten sind eigentlich recht typisch, außer - wie Du schon angedacht hast - es verbergen sich da zwei Arten mit unterschiedlichen Pflanzen aber ähnlichen Blüten dahinter. Das müsste man wohl an den Standorten überprüfen.
Die Blüte von kettieana sieht jedenfalls ziemlich anders aus, da hatte ich letzten Herbst erstmalig eine in Blüte.

Muralis

kettieana hatte ich in früheren Jahren 2x bestellt, aber die dehydrierten Pflanzen waren jedes Mal bei mir nicht überlebensfähig.

Jetzt wird man auch nicht mehr so leicht eine bekommen.

Bei mir hat sich eben eine erste mixta-Blüte geöffnet. An einem starken Trieb, aber der Blütenstand ist schon in der BS oberhalb der 3 Blüte irgendwie abgestorben. Dafür ist diese eine Blüte extrem groß und ebenmäßig geworden. mixta ist eine der ganz wenigen Felsen-Cattleyen aus dem Altbestand, die den Wintergartenkollaps 2017 überlebt haben. Die wird jetzt wieder.
Es kommt gerade auch noch ein 2. Blütenstand mit etwa 7 Blüten, wird aber noch etwas dauern. Es wird auch noch die "cowanii" erstmals mit einem Blütenstand kommen und eine kleine lucasiana.

walter b.

Schön, Wolfgang!
Cattleya hoehnei ist auch bei mir eine der dankbareren Arten.
Kettieana hat bei mir vergangenes Jahr zum ersten Mal geblüht, die hat sich lange bitten lassen.