Dactylorhiza iberica

Begonnen von Berthold, 17.Jun.09 um 18:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lilgish

In dem Kübel stehen ja noch einige andere Pflanzen die dort gut gedeihen. Die Pinguiculas, Epipactis, Gentiana asclepiadea und eingesäte Parnassia und Mehlprimel von denen ich schon einige Jungpflanzen entdeckt habe.
Ich will jetzt nicht den ganzen Kübel leer machen nur weil die Dactys dort nicht wachsen wollten.
An der Stelle wo sie standen und wo zur Zeit nichts anderes wächst, habe ich gestern die Erde ausgetauscht und durch torfigeres Substrat ersetzt. Das betraf etwa 40 Prozent der Fläche. Ich setze dort einfach keine Dactys mehr rein und freue mich an den anderen Pflanzen die darin wachsen.

Berthold

Zitat von: Lilgish am 22.Jun.24 um 10:27 UhrIn dem Kübel stehen ja noch einige andere Pflanzen die dort gut gedeihen. Die Pinguiculas, Epipactis, Gentiana asclepiadea und eingesäte Parnassia und Mehlprimel von denen ich schon einige Jungpflanzen entdeckt habe.
Ich will jetzt nicht den ganzen Kübel leer machen nur weil die Dactys dort nicht wachsen wollten.
An der Stelle wo sie standen und wo zur Zeit nichts anderes wächst, habe ich gestern die Erde ausgetauscht und durch torfigeres Substrat ersetzt. Das betraf etwa 40 Prozent der Fläche. Ich setze dort einfach keine Dactys mehr rein und freue mich an den anderen Pflanzen die darin wachsen.
Viele Pilze befallen in einer Ansammlung verschiedener Pflanzen nur eine Art.
So kann es sein, dass in einer Wiese mit gutem Orchideen-Bestand plötzlich alle Gänseblümchen absterben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jürgen a.d.E.

Charleman, der bot. Garten Leipzig baut momentan eine Moorlandschaft.
Vielleicht nehmen die etwas von deinem "Unkraut" ab.

Charlemann

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 22.Jun.24 um 11:19 UhrCharleman, der bot. Garten Leipzig baut momentan eine Moorlandschaft.
Vielleicht nehmen die etwas von deinem "Unkraut" ab.
Die können gerne welche von erwerben.
Aber da ich u.a. davon lebe habe ich nichts zu verschenken. ;-)
Auch wenn das nach Unkraut ausschaut hat es Jahre dazu gebraucht.

Charlemann

Zitat von: Lilgish am 22.Jun.24 um 10:27 UhrIn dem Kübel stehen ja noch einige andere Pflanzen die dort gut gedeihen. Die Pinguiculas, Epipactis, Gentiana asclepiadea und eingesäte Parnassia und Mehlprimel von denen ich schon einige Jungpflanzen entdeckt habe.
Das wäre die zweite Lösung.
Trotzdem würde ich ein wenig Abstand zu Dacty-Kübeln einhalten.
Übrigens geht es auch andersherum. Da können Dactys drin wachsen aber vieles andere geht nicht.

Manne

d. iberica ist doch was feines

Charlemann

Zitat von: Manne am 23.Jun.24 um 21:34 Uhrd. iberica ist doch was feines
Sehe ich auch so.
Die Blüte hebt sich von der vieler anderer Dactylorhizen schon deutlich ab.

walter b.

walter b.

Zitat von: Charlemann am 19.Jun.24 um 10:36 UhrHier noch ein Handyfoto von der ganzen iberica-Fläche.
Anhand der Begleitvegetation (Fettkräuter, Epipactis palustis) und des Wasserspiegels auf dem einen Bild kann man schon gut erkennen wie nass die stehen.
Ein paar Pflanzen stehen sogar mit den Wurzeln im Wasser.
Das diese Art es auch trockener möchte kann ich so nicht bestätigen.

Gerade entdeckt.
Michael Charlemann, das sieht wirklich großartig aus!
Ich erwische hoffentlich auch eine solche Pflanze!

Charlemann

Zitat von: walter b. am 29.Jun.24 um 17:04 Uhr
Zitat von: Charlemann am 19.Jun.24 um 10:36 UhrHier noch ein Handyfoto von der ganzen iberica-Fläche.
Anhand der Begleitvegetation (Fettkräuter, Epipactis palustis) und des Wasserspiegels auf dem einen Bild kann man schon gut erkennen wie nass die stehen.
Ein paar Pflanzen stehen sogar mit den Wurzeln im Wasser.
Das diese Art es auch trockener möchte kann ich so nicht bestätigen.

Gerade entdeckt.
Michael Charlemann, das sieht wirklich großartig aus!
Ich erwische hoffentlich auch eine solche Pflanze!
Danke!
Im Spätsommer/Herbst gebe ich, wie schon geschrieben, ein paar Pflanzen ab.