Phalaenopsis (Doritis) pulcherrima

Begonnen von Brave heart, 15.Jul.24 um 09:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Brave heart

Guten Morgen zusammen.
Niemals geht man so ganz....wie die gute Trude Herr schon geschrieben hat.
Nach langer Zeit, bin ich wieder hier gelandet und dann gleich mit einer Frage zu einer Phalaenopsis, sorry. :-D
Gekauft habe ich diese Pflanze als pulcherrima 'Laichau' (vermutlich ist da die Provinz Lai Châu in Vietnam gemeint). Jetz ist die Gute aufgeblüht und wirft bei mir die Frage auf: Was ist das jetzt?

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Werner

cklaudia

Hallo Werner

Was meinst du? Eine genauere Bezeichnung? Denn eine pulcherrima ist es aufgrund der Lippe eindeutig. Unterbezeichnungen kenne ich nicht. Bei mir würde sie pulcherrima 'weiss' heissen. ;-)

Lg Claudia

Brave heart

Hallo Claudia,
vielen Dank für Deine Antwort.
Es wäre für mich schon interessant, welche Varietät oder Forma es wäre.
Viele Grüße
Werner

FlorianO

die Gegend woher die Pflanze kommt ist als Namenszusatz doch schon eine recht genaue Bezeichnung bei Orchideen.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 16.Jul.24 um 15:48 Uhrdie Gegend woher die Pflanze kommt ist als Namenszusatz doch schon eine recht genaue Bezeichnung bei Orchideen.
Ich denke auch, dass für diese Züchtung kein spezieller Name angemeldet wurde, warum auch?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Brave heart

Danke für Eure Antworten. Es geht mir nicht um einen Namen der ist offensichtlich eindeutig: pulcherrima. Vielmehr ob man die Blüte als 'Alba', 'Semialba' oder wie auch immer identifizieren könnte.
Viele Grüße
Werner

Berthold

Zitat von: Brave heart am 17.Jul.24 um 09:28 UhrDanke für Eure Antworten. Es geht mir nicht um einen Namen der ist offensichtlich eindeutig: pulcherrima. Vielmehr ob man die Blüte als 'Alba', 'Semialba' oder wie auch immer identifizieren könnte.

Ich meinte nicht den Artnamen, sondern einen Sortennamen.
Der Übergang von voller Färbung bis zum vollständigen Farbverlust (alba) ist doch fliessend, deshalb ist die Namensgebung willkürlich.
Auch können z. B. Blütenblätter alle Farbe verloren haben, während Pollen noch teilweise Farbstoffe enthält oder umgekehrt.

Ralla

Leichtes rosa schimmert da aber noch auf der einen Lippe.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 17.Jul.24 um 10:44 UhrLeichtes rosa schimmert da aber noch auf der einen Lippe.
Da würde sich der Name semialba anbieten. :yes

FlorianO

Wie sieht denn der Habitus aus? Sind die Blätter gefleckt?