Ungebetene Gäste im Garten

Begonnen von Eerika, 10.Mai.22 um 20:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Na ja, Ratten sind kluge Tiere, ich dachte nicht das es so ein Problem ist.

Ich hatte schon sehr süße Ratten als Haustiere, aber nur als weibliches Rudel, jede hatte ihre ganz eigenen Charakter, und es sind sehr soziale Tiere.

Eine konnte sogar sehr geschickt das Heizungsrohr hochklettern, da habe ich gestaunt, wie sie am nackten Rohr hoch geklettert ist.
Eine andere hat auf ihren Namen gehört und kam dann angerannt, wenn man sie im Zimmer frei laufen ließ.

Usw.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Laetitia

Bei uns in Stuttgart im Garten habe ich täglich gegen 2 Uhr nachts Besuch von einem dicken Dachs (scharf auf die heruntergefallenen Äpfel) und einem Waschbär. Ich habe nur kurze Videos von der Wildkamera, ich glaube nicht, dass ich diese hier reinstellen kann ???
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

Berthold

Zitat von: Laetitia am 03.Sep.24 um 13:07 Uhrich glaube nicht, dass ich diese hier reinstellen kann ???
Eigentlich traue ich Dir das zu, Laetitia.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Alwin,  sei beruhigt.
Das ist eine ganz normale Wanderratte.
Die Hausratte wurde von ihr verdrängt, und dürfte so gut wie ausgestorben sein...

Laetitia

Zitat von: Berthold am 03.Sep.24 um 13:29 Uhr
Zitat von: Laetitia am 03.Sep.24 um 13:07 Uhrich glaube nicht, dass ich diese hier reinstellen kann ???

Bertold, ich meine von der Technik her, ich kann hier nur Bilder anbringen, keine Videos
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

Berthold

Zitat von: Laetitia am 04.Sep.24 um 20:42 Uhr
Zitat von: Berthold am 03.Sep.24 um 13:29 Uhr

Bertold, ich meine von der Technik her, ich kann hier nur Bilder anbringen, keine Videos
Ich traue Dir zu, hier auch Videos einzustellen, Laetitia.

Ruediger

Es gibt doch einen einwöchigen Lehrgang zur Forenbedienung kurz nach der Anmeldung, der findet in einem exklusiven Hotel eigener Wahl statt.
Hinreise und Unterkunft übernimmt die Forenverwaltung.

Vielleicht kann man den mehrfach absovieren?
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Alwin

Sie fraßen weiter.
Bevor ich gar nicht mehr kultiviere, müssen die GWH Gurken
den Platz teilen.
Wenn man bedenkt ...
Anfang Dezember 2023 ausgesät . Jetzt fressen den Ertrag die Ratten. Da schwindet
Lust und wächst der Frust.

Ralf

Alwin, du solltest Giftköder auslegen sonst wird es dir im nächsten Jahr wieder so ergehen.
Die freiverkäuflichen Rattengifte sollen allerdings nur noch eine homöopathische Wirkung haben. Da lohnt sich der Einkauf bei einem Schädlingsbekämpfer.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Rattengift geht gar nicht, ist gefährlich für Katzen und besonders Hunde und Alwin hat einen Hund. Auch wenn er nicht rangeht, wie der Teufel will...

Bekannt ist, dass die Ratten, wenn sie fühlen, dass sie sterben, aus ihren Löcher raus kommt.
Während man Katze noch retten kann wenn man die Symptome gleich erkennt, kommt für einen Hund jegliche Hilfe zu spät.

Man soll nicht irgendwelche Rattengifte selbst kaufen und damit dann hantieren (meist sind sie auch nicht richtig wirksam) sondern man soll einen Kammerjäger bestellen der das Gift fachgerecgt rausstellt. So, dass die Tiere nicht ran kommen und dann kann man den Hund auch raus lassen wenn man den Garten durchgeschaut hat.

Ich weiss wovon ih rede. Eine unserer Katzen ist an Rattengift verendet (ich kannte die Symptome nicht). Eine der Nachbaren hatte Komposthaufen gehabt, sie schmissen teilweise auch Essensreste hin, dann kamen Ratten. Sie haben auch Rattengift besorgt und das wars.

Das Tier verendet elendig...es dauert ca eine Woche und es verblutet innerlich....

wölfchen

Zitat von: Alwin am 06.Sep.24 um 19:02 UhrSie fraßen weiter.
den Platz teilen.
Wenn man bedenkt ...
Anfang Dezember 2023 ausgesät . Jetzt fressen den Ertrag die Ratten. Da schwindet

wölfchen

den Platz teilen.
Wenn man bedenkt ...

Alwin,  eine Ratte kommt selten allein!
Ich hab momentan auch ein Pärchen in meinem Schuppen,und da in dem Schuppen die Siebenschläfer leben sind mir da momentan die Hände gebunden.
Apropos,  da muss ich Erika beipflichten  :Rattengift geht gar nicht!!!

Stell weiter Fallen auf,  wechsle die Köder, nimm was, was sie so nicht bei Dir finden   dann klappt das schon...

Alwin

Zitat von: wölfchen am 07.Sep.24 um 15:40 Uhr
den Platz teilen.
Wenn man bedenkt ...

Alwin,  eine Ratte kommt selten allein!
Ich hab momentan auch ein Pärchen in meinem Schuppen,und da in dem Schuppen die Siebenschläfer leben sind mir da momentan die Hände gebunden.
Apropos,  da muss ich Erika beipflichten  :Rattengift geht gar nicht!!!

Stell weiter Fallen auf,  wechsle die Köder, nimm was, was sie so nicht bei Dir finden  dann klappt das schon...
Danke für Ratschlag und Mut Zuspruch.
Das hat meine geschundene Seele gebraucht.
*Habe inzwischen erfahren, dass bei einem  Hühnerhalter am Ende der Strasse,beginn von Streuobstwiesen , früh Morgens sich dutzende von Ratten tummeln.
Naschen Hühnerfutter.
Bei mir holen sie wohl immer den Nachtisch.
Wusste bisher allerdings nicht dass Ratten Chilis-Paprika und Tomaten Fans sind.

Laetitia

ich probiere, wie mir zugetraut wird - der Dachs zu Besuch -

Berthold

Zitat von: Laetitia am 07.Sep.24 um 20:19 Uhrich probiere, wie mir zugetraut wird - der Dachs zu Besuch -

Es sieht gesund aus, wo ist sein Bau?