Vanda Asco und Co.

Begonnen von Phil, 07.Okt.08 um 21:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Machu Picchu

In letzter Zeit haben folgende Vandeen bei mir geblüht:

Vanda cristata

Vanda tricolor suavis X Vanda longitepala (von Motes, aber wohl V. Paki)

Vanda tricolor

Vanda insignis
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

wölfchen

Tolle Sammlung hast du da  :thumb

walter b.

Wunderschöne Blüten! Am besten gefällt mir Vanda insignis, die hat tolle Farben!!

Ruediger

Nun blüht sie wieder.

Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Was für eine tolle Rispe  :thumb :heart

walter b.

Wirklich eine tolle, verzweigte Rispe mit wundervollen Blüten!!!

Marcel

Wunderschöne Vandas zeigt ihr!!  :thumb

Derzeit blüht bei mir:



Vanda nana (Syn.: Ascocentrum pusillum, Ascocentropsis pusilla)





walter b.

Ein richtig herziger Zwerg mit leuchtenden Blüten!

Ralla

Ein süsses Kleinod. Die lila Farbe wiederholt sich in den Blättern, wo die Sonne schon satt draufgehalten hat.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Ich freue mich gerade sehr an den Blüten von Vanda coerulea (f. rosea) 'Punschkrapferl'

Ralla

Sehr hübsch, ich mag so zartes pink.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Machu Picchu

#1077
Walter, dein 'Punschkrapferl' sieht sehr appetitlich aus! grins
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

sabinchen

Wunderschöne Farbe Walter :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

walter b.

Vielen Dank!
Ich mag die Pflanze auch sehr! Sie blüht jedes Jahr, manchmal sogar zwei Mal. Letztes Jahr hatte sie drei oder vier Infloreszenzen gleichzeitig, das war eine Show. Einmal hatte ich sie bei einer Bewertung beim Ländervergleich dabei, daher der Klon-Name. Etwas Dümmeres ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen, irgendwie war es so aufgelegt,......und ich liebe gute Punschkrapferl!!

https://www.jindrak.at/wp-content/uploads/2019/05/Puschkrapferl_Instagram_1.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Punschkrapfen

Vanda coerulea's (oder Vandae coeruleae) verhalten hier überhaupt zufriedenstellend. Ich habe mehrere von weiß über rosa bis verschiedene Blautöne, alle wachsen und blühen recht bereitwillig. Es sind ja auch recht handliche Pflanzen, kann ich Jeder und Jedem empfehlen. Von Frühjahr bis Herbst verbringen sie alle im Garten, den Winter im Kalthaus. Ich erlebe sie als ziemlich robust, etwas empfindlich vielleicht auf Winterfeuchte.