Masdevallien & Draculas only

Begonnen von Ralla, 26.Sep.08 um 18:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Bei 5° wird kein Trockenschaden auftreten. War vielleicht in den letzten 8 Wochen mal das Substrat zu trocken? 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Steht das Ding draussen oder drinnen?

Bei draussen sind Trockenschäden momentan auch unwahrscheinlich.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchimatze

Das Ding steht immer drinnen.
Ich gieß und tauche aber regelmäßig.
Meiner Meinung nach sind die Blätter seit dem Winter gelber.
Aber wenn sie doch so üppig blüht und die Blätter dran bleiben kann es ihr doch nicht so schlecht gehen.
Hoff ich... :wacko
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Eerika

Zitat von: Berthold am 20.Jun.16 um 18:47 Uhr
Der wird vermutlich ausgelöst durch die starke Beleuchtung der Wurzeln, die dadurch lokal austrocknen und kein Wasser und keine Nährstoffe mehr aufnehmen können.

Unmöglich! Alles, was bei mir im Moos sitzt, steht ständig kladeradatsch nass. Die trocknet nie aus.

Zitat von: Berthold am 20.Jun.16 um 18:47 Uhr
Das ist kein normales Blatteinziehen sonder schon ein kleinen Katastrophenfall.

Wäre das ein Katastrophenfall, würde sie ja mal auch ein Blatt abschmeissen, oder? Tut sie aber nicht.

Zitat von: Berthold am 20.Jun.16 um 18:47 Uhr
Hier ein Beispiel eines Teilstückes von Masdevallia glandulosa mit Stoffwechselstörung, die zu gelben Blättern führt.
Auch glandulosa habe ich tief unter den Tisch geschoben, weil sie zu hell stand und die Blätter wurden heller.

Zitat von: Berthold am 20.Jun.16 um 18:47 Uhr
Eerika, Gott beschütze Deine Masdevallia :yes
Meinst Du?
Die Masdevallia steht da schon ca 4 Jahre und sieht immer gleich aus.

Eerika

Zwei unterschiedliche Dracula gorgona




Dracula gorgona var. xanthina


Masdevallia livingstoneana


Masdevallia dimorphotricha

Mattin

Eine kleines Hybridchen am blühen...

Ralla

Weil sie so schön ist, zeige ich sie hier auch noch mal: Masdevallia coccinea 'Thea'
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchimatze

Peng, ordentliche Signalfarbe! :thumb
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Mattin

Ich lese gerade hier Keller. Ab diesem Jahr sollen unsere Masdevallien ebenfalls von draußen im Winter in den Keller verschwinden. Kannst du was zu deiner Keller Kultur sagen?

VG
Mattin

Zitat von: Muralis am 11.Mär.13 um 07:04 Uhr

Hingegen fehlt im Kellerraum wieder die Nacht-Tag-Differenz bei der Temperatur. Im Mai haben sie´s dann geschafft, da geht es auf die überdachte (schattige) Kellerterrasse.

VG Wolfgang

bublinka

Hallo, liebe Freunde! Seit drei Jahren pflege ich die Gattung Dracula. Alle meine Pflanze leben bei mir zu Hause, eine Teil im Esszimmer und die zweite im Hobbyzimmer. Momentan habe ich in blühte die paar Stück und möchte gern euch die zeigen.

P.S. Entschuldigen meine schlechte deutsch, sprechen kann ich besser ,aber  schreiben ist noch schwierig(ich bin ukrainisch)

Liebe Grüsse,
Olga
Dracula chimerae


Dracula Nightshade(vampiraxrobledorum)


Dracula rezekiana


Dracula radiosa


Dracula velutina

Ralla

Hallo Olga,

Willkommen im Forum. Dein Einstand mit so vielen Draculas ist klasse.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Hallo Olga, willkommen im Forum!

Tolle Draculas hast du da!  :thumb

bublinka

Vielen Dank für schöne Willkommen! Das freut mich sehr :)

Eerika


Eerika

Dracula iricolor (trichroma)


Dracula gorgonella


Dracula hirtzii var. xanthina