Phal. tetraspis vs. speciosa – spektakuläre Diversität

Begonnen von Hermelin, 02.Nov.11 um 22:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cklaudia

Update: Nun sind ca. 20 Blüten der speciosa 'pink' offen und mindestens 6 Knospen folgen noch.

Lg Claudia

Eerika


Berthold

Zitat von: cklaudia am 03.Sep.23 um 08:24 UhrUpdate: Nun sind ca. 20 Blüten der speciosa 'pink' offen und mindestens 6 Knospen folgen noch.

Lg Claudia

 :thumb  :thumb  :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cklaudia

Finde ich auch, Eerika. Und wie lang die BTs werden...

Danke schön, Berthold.  :blume

Lg Claudia

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

cklaudia

Danke, Carola.  :blume

Übrigens müssen auch dieses Mal Blüten mit einem weissen Blütenblatt geradezu gesucht werden. Wie so oft sind fast alle Blüten durchgefärbt.  :ka

Lg Claudia

walter b.


walter b.

#52
Hier blühen bzw. haben zwei Pflanzen von Phalaenopsis speciosa geblüht.

Die Erste habe ich als 'Blue' erworben, was sie beim besten Willen nicht ist. Sie erinnert viel mehr an Claudias Pflanze, allerdings zumindest bisher ohne einzelne weiße Blütenblätter.


walter b.

Die Zweite habe ich als 'Mauve' erworben. Es dürfte sich wohl bei diesem kreativen Namen um die als 'var. livida' beschriebene Form handeln.
Eine etwas sinistre Schönheit,wie ich finde...

Eerika


cklaudia

Walter, sehr schön.  :thumb

Wegen "blue": Ich hatte mich bei den violaceas schon gefragt, ob manche Menschen coerulea (oder dann eben blue) sagen, wenn die Farbe dunkelmagenta ist...  :spinnt

Die von mir gezeigte war ausgeschildert als speciosa red x speciosa blue (oder umgekehrt). Ich benenne sie nach dem, was ich sehe: speciosa pink.  grins

Lg Claudia

walter b.

Nein, das glaube ich nicht, es gibt "blaue" speciosas, sind halt violettlila. Es gibt sie auch weißlich mit "blau" gefärbten Punkten. In beiden Fällen ist die Lippe wie auch bei meiner livida blau gefärbt.

cklaudia

Okay, ich habe bei speciosa einfach noch keine "blaue" gesehen. Aber stimmt, deine livida hat eine solche Lippenfarbe.  :classic

Lg Claudia


cklaudia

Danke, Walter.

Okay, jetzt habe ich auch mal eine gesehen.  :Erleuchtung:
Tatsächlich, die würde ich var. coerulea oder eben blue nennen.  :yes
So eine werde ich mir kaufen, wenn ich zufällig drauf stosse.  :give-heart

Lg Claudia