Orchidee - weißblühend

Begonnen von Ralla, 05.Nov.23 um 13:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Aus dem grossen Restfundus des verstorbenen Koos Wubben habe ich diese mir unbekannte, weißblühende Orchidee mitgenommen. Es ist ein echtes Mini-Putziwutzi.

Die Vergleichsmünze ist ein 20 Cent Stück. Die kleinen Miniblüten duften.

Ich vermute ein Dendrochilum, wenn ja, weiss ich leider nicht, welches.

Wenn es heute etwas mehr Licht hätte, würde ich vielleicht auch bessere Fotos hinbekommen, aber es ist extratrüb.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

So, bei besserem Licht jetzt mal sowas wie eine Nahaufnahme einer Blüte. Das Ding ist derart winzig, dass es auch bei gutem Licht schwer ist.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Aufgrund des Geruchs und der Plazierung im GWH bei Wubben bin ich weiterhin bei Dendrochilum.

Ich habe jetzt alle Fotos bei Jay durch. Ein paar kommen in die nähere Auswahl.
http://orchidspecies.com/dendroserratoi.htm

http://orchidspecies.com/dendrocparvulum.htm - Gibt es wohl mit unterschiedlichen Blütenfarben

Aber so richtig 'Das ist es' kann ich bei keinem sagen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Kannst du ein Bild der Blüte mit kleinste Blende was möglich ist machen?

Ralf

Sieht sehr nach einer Platystele aus, die ich mal in Kultur hatte. Mir ist der Nachname allerdings entfallen. 
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 09.Nov.23 um 20:15 UhrSieht sehr nach einer Platystele aus, die ich mal in Kultur hatte. Mir ist der Nachname allerdings entfallen. 

Aber Platystele ist doch der Nachname.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Ralf am 09.Nov.23 um 20:15 UhrSieht sehr nach einer Platystele aus, die ich mal in Kultur hatte. Mir ist der Nachname allerdings entfallen. 

Platystele mit Bulben?

Immerhin hilft der BLitz beim Habitusfoto.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

FlorianO

Denke mit Coelogyne parvula liegst du schon richtig

Ralf

Zitat von: Ralla am 09.Nov.23 um 21:06 UhrPlatystele mit Bulben?

Die Bulben habe ich nicht gesehen, die Blüten waren recht ähnlich.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralla

Zitat von: FlorianO am 10.Nov.23 um 12:09 UhrDenke mit Coelogyne parvula liegst du schon richtig

Da war ich mit meiner Suche bei Jay ja auch, nur heisst es da noch (?) Dendrochilum. Vermutlich ein Umbenennungsproblem. http://orchidspecies.com/dendrocparvulum.htm

Ich finde die Vergleichsfotos der Blüten von Coelogyne parvula im Internet etwas zu gross, aber es fehlen ordentliche Grössenangaben. Mal sehen, wie die sich entwickelt.

Gibt es Coelogynen, die duften?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann