Nerine

Begonnen von Berthold, 07.Okt.08 um 17:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Zitat von: Berthold am 19.Feb.15 um 13:40 Uhr
Heute von Paul Christian, RarePlants, eingetroffen. Der Preis liegt mit 21 Euro deutlich oberhalb des aktuellen Goldpreises. Ich bin etwas irritiert.

Sonst ist noch mitgekommen:
-Scaodus multiflorus
-Dierama dracomontanum
Berthold orientiere Dich doch am Spitpreis und nicht am Goldpreis. grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

plantsman

Moin,

so richtig gut sieht die Zwiebel aber nicht aus. Sie macht einen etwas eingeschrumpelten Eindruck und warum die ganzen Wurzeln abgeschnitten wurden ist mir auch ein Rätsel. Bei diesen Amaryllidaceae sind die Wurzeln mehrjährig und sollten so wenig wie möglich gestört werden. Für den Preis........ aber das hatten wir ja schon. Wie sehen die Dierama aus?
Die Etablierung dürfte Dich auf jeden Fall ein paar Jahre kosten und Fingerspitzengefühl benötigen.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Stefan, die Brunsvigia Zwiebel ist stark eingetrocknet. Ihr Gewicht betrug 0.55 g. Ich bin nicht allzu pessimistisch, hätte aber eine etwas "adultere" Zwiebel erwartet.
Sie steht jetzt in einem Tontopf mit Substrat aus Rheinsand/Akadama/Bims/Kanuma, also sehr gut drainiert. Allerdings ist die Art klein, heist auch B. minor.

Die Dierama-Zwiebeln haben intakte leicht angetrocknete Wurzeln und 20 cm lange abgeschnittene Blätter. Das sollte klappen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

unsere Sammlung südafrikanischer Geophyten ist noch im Aufbau. Für unsere zukünftigen neuen Schauhäuser (Fynbos, Wüste), müssen wir aber natürlich jetzt schon anfangen Pflanzen heranzuziehen. Es dauert noch ein Weilchen, bis sie vorzeigbar sind. Fleischige Grashalme kann man noch nicht als besonders attraktiv bezeichnen.
Letztes Jahr hab ich uns aus der Abgabeliste des Botanischen Garten Leipzig aber, schöne Grüße an Orchitim/Thomas :prost., Haemanthus coccineus bestellt. Schon nach dem Eintreffen hat sie geblüht, dieses Jahr konnte ich jedoch den Fotoapparat zücken. Sie steht in einem 7,5-Liter Rosentopf und ich wechsel jedes Jahr nur die oberste Erdschicht aus. Die Wurzeln sollten nicht allzu oft gestört werden.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Zitat von: Berthold am 05.Nov.13 um 13:23 Uhr
Brunsvigia orientalisCrossyne, fast 7 Jahre nach der Aussaat. Es geht voran, aber wirklich sehr langsam. Ein andere Zwiebel, die schon grösser war, hat sich in 3 kleine Zwiebeln zerlegt anstatt mal grösser zu werden

Das Baby hat inzwischen solche Baby-Blätter bekommen, im Moment 1 cm hoch
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Kann mir jemand bei diesen beiden Pflanzen helfen?
LG Stefan

Berthold

#51
Eine Zwiebel aus Südafrika. Ein Saxdoxus ist es nicht grins

Berni Auricula kennt sich bestens aus damit
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ramarro

#52
Doch, zumindest die Zweite. Das ist entweder Scadoxus multiflorus oder wahrscheinlich eher noch die Sorte S. 'König Albert' (Scadoxus multiflorus ssp. katharinae x puniceus).

Grüße,
Rolf

sokol

Danke für eure Antworten. Südafrika hatte ich vermutet, kenne mich mit den Pflanzen dort aber kaum aus.

Auf Nachfragen hatte ich noch erfahren, dass die Knollen bei uns im Wald lagen, sie hatte wohl jemand entsorgt.
LG Stefan

Tobias

#54
Hier blüht nun Nerine sarniensis .
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias am 15.Sep.16 um 20:56 Uhr
Hier blüht nun Nerine sarniensis.

Die auch Guernsey-Lilly genannte Nerine war für mich schwer zu bekommen. Auf einem Markt in Madeira habe ich dann welche gefunden. Leider blühen sie noch nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Ich habe sie mir im Frühjahr zum Pflanzenmarkt am Kiekeberg mitbringen lassen, das sie bereits blüht freut mich sehr. Die Pflanze gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Tobias

walter b.

Die Blüten der Nerine sehen wirklich spektakulär aus!!!

Viele Grüße
Walter

Berthold

Ja, aber ich denke, da stimmt noch etwas mit der Blüte von Tobias nicht. Die einzelnen Blüten sollten noch stärker auseinander wachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Ich schätze das könnte an den Lichtverhältnissen liegen, die Pflanze bekommt nur von einer Seite Licht und deshalb ist der Blütenstand schräg.
Liebe Grüße
Tobias