Hemerocallis - Taglilien

Begonnen von Belo144, 22.Jul.11 um 12:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Zitat von: krötenlilly am 11.Jul.18 um 07:45 Uhr
@Carola: kann es sein dass die Blüte auf dem 2. Foto (bei deiner Kollegin) eine Lilie und keine Taglilie ist?

Alles ist möglich. Ich habe aber keine Ahnung.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 11.Jul.18 um 09:31 Uhr
Zitat von: krötenlilly am 11.Jul.18 um 07:45 Uhr
@Carola: kann es sein dass die Blüte auf dem 2. Foto (bei deiner Kollegin) eine Lilie und keine Taglilie ist?

Alles ist möglich. Ich habe aber keine Ahnung.

Du hast ja das Forum :classic

Schau mal unter Lilium regale.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Hier im Garten meine z.Zt. blühenden Hemerocallis, von denen ich keine Namen weiß, da alle aus meiner "Pflanzenrettung" Grünschnittdeponie stammen. Nur die mit den Rüschen, die Krötenlilly nicht so mag, hatte ich irgendwann gekauft, aber das Namensschild verloren.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ramarro

Die erste könnte wohl 'Crimson Pirate' sein.

Grüße,
Rolf

Rüdi

Danke! Eine richtig schöne, wie ich finde, gelle?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

KarMa

Rüdi, die Hemerocallis auf dem dritten Bild sieht aus wie Hem. Bonanza.
Die feurige auf dem ersten Bild finde ich besonders schön.
Liebe Grüße,
Karin

krötenlilly

Hm, die Crimson Pirate ist ganz mein Fall :lupe. Die sieht auch der üppigen dunkelroten von Eveline ähnlich, #64 voriges Jahr, vorige Seite!
Gruß
krötenlilly

Ramarro

Zwar habe ich etwa 65 Arten und Sorten, aber leider nur wenige Fotos, die ich ja hier aber zumindest mal zeigen kann:


Eveline†

65 nehmen ziemlich viel Platz ein.  :swoon ich schätze, so um die 100 m2. Hast Du damit viel Pflegeaufwand?

Ramarro

#84
Eveline, das kann ich so ganz genau gar nicht sagen, weil einige auch in Töpfen und Kübeln stehen. Der größere Teil ist aber ausgepflanzt, immer im Abstand von 60 cm, was z.T. inzwischen zu wenig ist (auch sortenbedingt). Ein paar der ältesten stehen aber auch schon seit 35 Jahren immer noch an derselben Stelle, ohne bisher irgendwie nachgelassen zu haben! Gießen muss ich nur die getopften, das ist im Sommer natürlich schon mit regelmäßigem Zeitaufwand verbunden, aber ich bin ja sowieso da. :-)

Grüße,
Rolf

Übrigens, jetzt am Wochenende sind die "Taglilien- und Staudentage"
in den Gärtnereien von Rolf Offenthal und Christina Macke im Ortsteil Büchten, Im alten Dorf 16, in 29690 Grethem bei Walsrode jeweils in der Zeit von 11-17h. http://www.offenthal-taglilien.de/lily/
Werde also mal wieder früh aufstehen müssen ...

Ralla

Zitat von: Ramarro am 13.Jul.18 um 19:29 Uhr
Übrigens, jetzt am Wochenende sind die "Taglilien- und Staudentage"
in den Gärtnereien von Rolf Offenthal und Christina Macke im Ortsteil Büchten, Im alten Dorf 16, in 29690 Grethem bei Walsrode jeweils in der Zeit von 11-17h. http://www.offenthal-taglilien.de/lily/
Werde also mal wieder früh aufstehen müssen ...

Vor zwei Wochen bin ich da oben langgefahren, leider jetzt nicht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Rolf, zeige doch bitte mehr Bilder. Vielleicht hast Du auch eher zierliche Blüten, Rüschen und gemischte Farben mag ich eher nicht so für meinen Garten. Anschauen tue ich sie schon gerne. Es gibt ja wirklich prächtige Züchtungen. Spider finde ich auch recht interessant.
Hemerocallis zählen zwar nicht zu meinen Lieblingsgattungen, aber ein paar Horste davon im Garten zu haben, gehört schon dazu. Es blüht ja jetzt nicht viel (mit Fernwirkung). Nunja, bei mir halt nicht, seit der große Crocosmia-Bestand einging. Baut ich aber langsam wieder auf. 

Rüdi



Zitat von: Eveline am 13.Jul.18 um 21:07 Uhr
. Vielleicht hast Du auch eher zierliche Blüten.  aber ein paar Horste davon im Garten zu haben

Eveline,
dann wäre ein Horst der Zuchtsorte "Seehofer" für Dich auch zu üppig?

Hier noch eine der letzten, die jetzt blühen - zwar leicht gerüscht, aber einfarbig gelb und ohne Sortennamen.
Die eher zierlichen blühten bei mir schon Ende Mai. Hallo erfahrene Hemerocallis-Freunde: ist das generell so, dass die kleinen Sterne mit schmalem Laub die Frühen sind?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ramarro

Zitat von: Rüdi am 15.Jul.18 um 12:19 Uhr
Die eher zierlichen blühten bei mir schon Ende Mai. Hallo erfahrene Hemerocallis-Freunde: ist das generell so, dass die kleinen Sterne mit schmalem Laub die Frühen sind?

Nein, ist nicht generell so, es gibt davon auch mittlere und späte.

Rüdi

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::