Hemerocallis - Taglilien

Begonnen von Belo144, 22.Jul.11 um 12:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Hemerocallis lilioasphodelus mit Spinne.
Die Spinne hatte noch einen Rest von einem Insekt in Arbeit, sonst wäre sie mir gar nicht aufgefallen.

Kirsten, Deine zierliche Hemerocallis hat sehr viele Blütenstände, noch knospig. Ich freue mich schon und hoffe, daß es zur Blüte nicht regnet.

krötenlilly

Bei mir blüht die kleine gelbe auch, Eveline!
Hat lilioasphodelus einen zarten Duft? Ich meine bei meinem Bruder solche gesehen zu haben, sie riechen sehr gut.
Das Spinnentier ist eine Krabbenspinne?
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Ja, sie hat einen zarten Duft, habe es gerade überprüft. Sie blüht auch recht lang, ist ca 80 cm hoch. Leider fällt sie meist um (Regen).
Nun blüht gerade Iris ensata (mit gelbem Signal) auf, die Kombination mit Hemerocallis lilioasphodelus wäre sicher schön.

Ja, ich denke, es ist eine Krabbenspinne.

Jill

Die erste Taglilie dieses Jahr ist heute offen.
Winterhärtezone tF

Eveline†

Iris, das ist Hemerocallis fulva. Ich habe mich inzwischen mit ihr angefreundet, weil sie auch im lichten Schatten blüht. Sie ist sowieso nicht ausrottbar. Ich habe es eimal versucht an einer Stelle, wo ich mir einbildete, sie passe dort nicht hin. Sie kam immer wieder, besonders gerne wächst der Zaunmauer entlang und schiebt ihre Blüten durch das Drahtgeflecht auf den Gehsteig.

Jill

Dankeschön, Eveline! Ich hab sie übernommen, sie ist wirklich völlig problemlos, wächst und blüht bei mir überall. Letztes Jahr habe ich welche ausgegraben und versetzt, die sind gut angewachsen und haben viele Blütenstände. Mir gefällt der Habitus auch gut, die langen bogenförmig hängenden Blätter. Eine weiße und eine blaue hab ich mir heuer gegönnt, die wollen wohl auch blühen, sind aber noch nicht soweit. Fotos und genaue Namen folgen dann  :classic
Winterhärtezone tF

Jill

So mag ich sie, wunderbar anzuschauen, finde ich. Wenn jemand H. fulva braucht, einfach melden, es gibt genug davon hier.
Winterhärtezone tF

Eveline†

Ich finde das auch sehr schön, Iris. Übrigens, nette Krawatte.

krötenlilly

Iris, die sind prachtvoll. Hast du mal ein Blütenblatt probiert? Die schmecken ganz angenehm, erinnert mich an Melone.
Gruß
krötenlilly

Jill

Dankeschön, ihr zwei.
Nicht mein Verdienst, sie waren schon im Garten.

Die Krawatte ist Djangos Leine, damit er nicht in den Rasenmäher rennt, Eveline  :classic
Kirsten, nein, noch nicht. Danke für den Tip, ich werde es mal testen.

Liebe Grüße! Iris
Winterhärtezone tF

Jill

Menno. Ich habe Hemerocallis x cult. 'Blue Sheen' und Hemerocallis x cult. 'Gentle Sheperd' bestellt. "Blue Sheen" blüht - quietschgelb  :bag Da hat man mir wohl eine falsche Pflanze geliefert. Schade.

Winterhärtezone tF

krötenlilly

Hm Blue hätte ich mir auch anders vorgestellt. Vielleicht war der Züchter gelegentlich blau :ka
Ich finde viele Züchtungen etwas gedrungen und rüschig.  Fulva, lilioasphodelus und citrina sind eleganter und von den Proportionen zwischen Blütengröße und Stängelhöhe ausgewogener.
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Hemerocallis von Kirsten.  :-)

krötenlilly

 :classic Sie hat ja diese orange-braune Färbung der äußeren Blütenblätter im Knospenbild. Was hältst du von der Hybride "Corky"? Die hat auch solche dunklen Blütenstiele.
Die kleine "Stella d'Oro " die du mir mal geschickt hast blüht auch :thumb
Gruß
krötenlilly

Jill

Zitat von: krötenlilly am 25.Jun.16 um 17:41 Uhr
Hm Blue hätte ich mir auch anders vorgestellt. Vielleicht war der Züchter gelegentlich blau :ka
Ich finde viele Züchtungen etwas gedrungen und rüschig.  Fulva, lilioasphodelus und citrina sind eleganter und von den Proportionen zwischen Blütengröße und Stängelhöhe ausgewogener.

Ja, stimmt, Kirsten. Na egal, sie darf bleiben. Eine kleine Gelbe hatte ich von Eveline bekommen, aber ich hab vergessen, wo ich die eingepflanzt hab. Geblüht hat sie noch nicht, sonst hätt ich sie gefunden  :classic Dann eben nächstes Jahr. Ich hoffe, die Gentle Sheperd ist wenigstens das, was auf dem Sticker steht.
Winterhärtezone tF