Hauptmenü

50 Jahre 68ger

Begonnen von Berthold, 06.Jan.18 um 22:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Zitat von: Jill am 01.Mai.18 um 14:40 Uhr
Bin 1957 geboren, nach der Definition also kein 68er. Das waren die, die 10 Jahre älter waren und uns in der Schule reichlich genervt haben mit ihrem Kommunisten- und freie Liebe-Mist  :classic :classic :classic

Ich hatte einige von denen dann als junge Lehrer.....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Rüdi

Ich muss schon sagen, dass es in diesen Jahren 1967-1975 für uns schon eine Befreiungsbewegung darstellte. Viele hatten, so wie ich auch, eine militärisch-streng-preußische Erziehung genossen. Waren die aus dem Krieg heimkehrenden werdenden Väter zwar keine Nazis, aber traumatisierte Soldaten, die nur den militärischen Alltag kannten. Auch in den Schulen, vor allem Gymnasien, war die Prügelstrafe noch Gang und Gäbe.
Erstmals aber gelang es einer zusammenstehenden Masse mit Protesten gegen und Demonstrationen für eine Sache die Macht über den Einzelnen zu brechen. So wurde z.B. die genannte Fahrpreiserhöhung um mehrere Jahre verschoben   :yes
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 02.Mai.18 um 12:27 Uhr
Ich muss schon sagen, dass es in diesen Jahren 1967-1975 für uns schon eine Befreiungsbewegung darstellte. Viele hatten, so wie ich auch, eine militärisch-streng-preußische Erziehung genossen. Waren die aus dem Krieg heimkehrenden werdenden Väter zwar keine Nazis, aber traumatisierte Soldaten, die nur den militärischen Alltag kannten. Auch in den Schulen, vor allem Gymnasien, war die Prügelstrafe noch Gang und Gäbe.
Erstmals aber gelang es einer zusammenstehenden Masse mit Protesten gegen und Demonstrationen für eine Sache die Macht über den Einzelnen zu brechen. So wurde z.B. die genannte Fahrpreiserhöhung um mehrere Jahre verschoben   :yes

Zur Prügelstrafe:
1960 hat auf meinem Gymnasium ein Primaner seinen Englischlehrer verprügelt, weil der ihn geschlagen hatte. Der Lehrer musste die Schule verlassen.
Kein Lehrer hätte gewagt, mir ein Haar zu krümmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

#18
Wunderbar Berthold, auf welchem Komfort-Gymnasium warst Du denn? 1961 ließ unser bester Papierfliegerbastler zu Pausenende ein wirklich toll flugfähiges Objekt durchs Klassenzimmer segeln. Die Flugbahn war nicht gut berechnet, denn das Flugzeug traf den Geologie-Lehrer beim Eintreten im Gesicht. Daraufhin schnappte sich dieser den "Piloten", verpasste ihm eine Backpfeife, so dass der Schüler quer durch den Raum flog und an der Rückwand halb betäubt hinuntersackte. Die Eltern wurden informiert und wie ich weiß, fing sich der Schüler daheim noch einmal eine Tracht Prügel dafür ein. Im Biologiesaal standen Haselnussstöcke verschiedener Stärke, um verschiedengradige "Straftaten" zu ahnden. Die Stöcke mussten wir am Wandertag selbst schneiden. USW. Dieses war ein humanistisches Knabengymnasium.
Noch schlimmer wars, habe ich gehört, in der Schule der französischen Garnisonskinder.
Berthold, hättest mir mal sagen können, wo man schon humaner mit den Schülern umging. Wir wären umgezogen!
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Jill

Zitat von: Rüdi am 01.Mai.18 um 16:15 Uhr
Hallo Iris,

ich war das aber nicht!!  grins

Kann ich schon verstehen!  Das war als Mädel bestimmt schwierig, dem entgegenzutreten.  Ähnliche Diskussion wie heute auch, nur möglicherweise direkter?
LG

Hab ich auch nicht behauptet, daß Du das warst, Rudi  :classic
Nein, war nicht immer leicht, Gruppendruck undsoweiter. Aber ich war als Kind schon stur  :rofl

Geprügelt wurde bei uns im humanistischen Gymnasium auch noch. War nicht in Ordnung. Allerdings haben die 68er später die Lehrer verdroschen, war genauso wenig ok. Viele von uns "Jüngeren" hatten auch kriegstraumatisierte Eltern, aber ich glaub, wir sind etwas anders damit umgegangen. Ich gehöre zu den sogenannten Babyboomern - auch mein Papa war im Krieg, MG Schütze, u.a. in Russland - freiwillig gemeldet hatte er sich aber nicht. Und Mama saß mehr im Bombenhagel als daß sie in der Schule war. Es ist normal, daß man durch solche Erfahrungen nicht ohne seelische Wunden und Schäden durchkommt. Wir haben das gespürt und waren in manchem relativ nachsichtig den Eltern gegenüber, wenns halt 'mal wieder gebrannt hat'. Im Nachhinein bin ich da recht froh drum, das Verständnis wächst ja erst im Laufe der Jahrzehnte.

Liebe Grüße! Iris
Winterhärtezone tF

Ruediger

Zitat von: Jill am 01.Mai.18 um 14:40 Uhr
Bin 1957 geboren, nach der Definition also kein 68er. Das waren die, die 10 Jahre älter waren und uns in der Schule reichlich genervt haben mit ihrem Kommunisten- und freie Liebe-Mist  :classic :classic :classic

Freie Liebe?
Sei froh, heute mußt Du nicht erst heiraten.

Außerdem waren einige Altnazis weiter im Amt und Würden, da gab es eben viel Heuchelei.

Gesellschaftspolitisch haben sie viel bewirkt, davon profitiert Du heute noch.
Besonders als Frau.
Beste Grüße

Rüdiger

Rüdi

Zitat von: Ruediger am 03.Mai.18 um 23:35 Uhr
Zitat von: Jill am 01.Mai.18 um 14:40 Uhr
Bin 1957 geboren, nach der Definition also kein 68er. Das waren die, die 10 Jahre älter waren und uns in der Schule reichlich genervt haben mit ihrem Kommunisten- und freie Liebe-Mist  :classic :classic :classic

Freie Liebe?

Außerdem waren einige Altnazis weiter im Amt und Würden, da gab es eben viel Heuchelei.

Gesellschaftspolitisch haben sie viel bewirkt

Hallo Namensvetter,
wie definierst Du "freie Liebe"?
Gemeint war damals das, was Langhans zelebrierte! Das war eine andere, fast gleichzeitig einsetzende Szene, vornehmlich aus den USA importiert.

Was haben die "Altnazis" gesellschaftspolitisch bewirkt? Oder auf was beziehst Du "sie"?

VG
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ruediger

Freie Liebe?

Du kannst heute machen was Du willst, ob verheiratet oder nicht, das geht primär nur Dich und Deine Bettgefährten etwas an.
Du hast heute sogar die Freiheit sie selbt zu definieren, nur in den USA kann es als Präsident schwierig werden, solltest Du mit einer ausgedienten Film-Darstellerin engeren Kontakt gepfegt haben.
Da sind die Amis etwas eigen, die wollen eigentlich einen verheirateten Preister im obersten Amt, ein Widerspruch per se, aber so sind soe eben.

Natürlich hat sich das ,,sie" auf die 68er bezogen, die Altnazis hatten zwar noch Einfluß, der allerdings dann rapide schwand.
Beste Grüße

Rüdiger

Rüdi

Kann man machen, was man will? Wenn ich verheiratet bin, geht das nur mich was an? Nicht den Ehepartner? Und wenn es so wäre, ist dies der Erfolg der 68er? Hätte die Gesellschaft sich nicht sowieso gewandelt? Und geht nicht neuen Erkenntnissen zufolge der Trend weg von der freien Liebe? Für Langhans war es wichtig, am Tag mindestens 3 x Sex mit einer jeweils anderen Partnerin zu haben, ob die wollten oder nicht. Er hat es den Mädels nur so verkauft, als müsste das so sein.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Jill

Sehe ich ähnlich @Rüdi  :classic Gute Fragen, jepp.
Winterhärtezone tF

Ruediger

Das soll eben jeder für sich beantworten, ebenso was in der Ehe geht oder nicht, letzlich iist es nicht meine Aufgabe den moralischen Oberaufseher über ander Leute Privatleben zu spielen.

Am allerwenigsten geht es den Staat an, wer wie welches Privatleben führt, solange eben das im gesetzlichen Rahmen bleibt, dieser Rahmen wurde zum Glück Dank der 68er weiter gesteckt.

Für Alleinerziehende Frauen gibt es erfreulicherweise keinen öffentlichen Pranger mehr, wenn sie es z.B. nicht mehr in der Beziehung, ob mit oder ohne Trauschein, ausgehalten hat.

Der Spießigkeit der Adenauer-Zeit weine ich keine Träne nach. :wink
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 09.Mai.18 um 19:29 Uhr
Der Spießigkeit der Adenauer-Zeit weine ich keine Träne nach. :wink
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. In den Orchideenforen hat sich diese Spiessigkeit noch bis in die jüngere Zeit gehalten. Das liegt vermutlich an dem typischen Klientel der Menschen, die sich für Orchideen, insbesondere tropische interessieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Leider brauchen Ehefrauen nun auch keine schriftliche Erlaubnis des Ehemann mehr, daß sie beruftstätig sein dürfen.

Da herschte früher noch Zucht und Ordnung.
Kein Damenbesuch auf dem Studentenzimmer. :thumb
Aber was war wenn es sich um keine Dame sondern um ein liederliches Frauenzimmer handelte?

Das waren damls schwierige Fragen.
Herrenbesuch war hingegen kein Problem.
Beste Grüße

Rüdiger

Jill

Aber ins andere Extrem verfallen wie die 68er und was sie so propagierten - wehe, man war nicht 'auf Linie' - war bzw. ist es eben auch nicht, Rüdiger.
Winterhärtezone tF

Berthold

Rüdiger ist nur etwas neidisch auf die freie Liebe, die ihm in seinen jungen Jahren vielleicht verwehrt blieb, wer weiss?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)