Tillandsias

Begonnen von Eerika, 10.Apr.09 um 15:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Herrlich schön! Scheint auch eine grosse Blüte zu sein, wie gross ist sie?

Ohey †

Hallo eerika,
die Blüte hat einen Durchmesser von 2 cm und ist etwa 3 cm lang
Viele Grüße
Dieter :wink

Eerika

Wirkt auf dem Bild viel grösser, aber ich denke, das ist für eine Tillandsie schon eine grosse Blüte!

Burki

Moin Dieter,
meist bekommt man von den Tillies ja nur diese magentafarbenen Röhrenblüten zu sehen.
Schön, daß Du mal zeigst, daß die viel mehr können. :thumb
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Burki

#94
Moin Kete,
Die T. ionantha haselnuß ist aber gerade so groß wie eine Walnuß.
Die Wurzeln wachsen nur bei hoher LF oder bei tägl. klätschnassem Sprühen.

Die Wurzeln dienen nicht zur Wasseraufnahme oder Nahrungsversorgung sondern ausschließlich zur mech. Verankerung.

Wichtig zur Wässerung ist nicht der Wurzelbereich wie bei Dir im Seramis sondern daß die gesamte Pflanze periodisch naß wird.
Bei ausreichendem Licht, wie jetzt im Sommer am Fenster oder sogar draußen, ist es optimal, die Pflanze täglich zu sprühen. Besser ist noch tauchen.
Ich sprühe ausgiebig, das reicht.
Wenn die Pflanze wie bei Dir im Seramis nicht innerhalb von zwei Stunden komplett abtrocknen kann, geht sie unweigerlich den Bach hinunter. Die können noch nicht mal dauerhaft die hohe LF in einem Terrarium ab (Ausnahmen gibt es aber).
Die höhere LF über dem Seramis bringt nix!!
Also: Wöchentlich bis täglich wässern und dann komplett trocknen lassen.
Das Trocknen innerhalb von etwa zwei Stunden ist extrem wichtig.
Auch die Wurzeln dürfen nicht dauernd feucht bleiben.
Du kannst für Orchideen aufgedüngtes Wasser in der Lichtreichen Zeit = Wachstumszeit bei jedem Wässern nutzen.
Mit einen Orchideenclip an den Strunken links geklemmt, geht es ihr besser.

Bei mir hängt die im Fenster und bekommt direkt Morgensonne ab. Genau wie Plopsen können die meisten Tillis direkte Mittagssonne wegen der hohen UV-Strahlung nicht so gut ab. Aber- bei soviel Licht brauchen die wirklich jeden Tag wasser, sonst werden ruckzuck die Blattspitzen trocken.
;-)
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

kete

#95
Vielen Dank für Deine gutgemeinten Ratschläge.

Ich werde allerdings nie verstehen, warum auf einen Beitrag "ich mache irgendwas so und so und das Ergebnis ist für mich zufriedenstellend" eine Antwort kommt "das geht auf gar keinen Fall und du musst das sofort ändern".

Die Pflanze steht seit dem letzten Sommer in ihrem Seramisgranulat und lebt und wächst und macht jetzt auch noch Wurzeln (hatte sie im Sommer noch nicht). Offenbar geht es ihr gut und sie zeigt keinerlei Anzeichen des abnibbeln wollens. Die anderen beiden liegen - wie gesagt - lose bei irgendwelchen Orchis oben auf dem Blähton und alle werden täglich nass, wenn ich die Orchis sprühe. Der eingetopften geht's nicht schlechter oder besser als den anderen. Also, was soll's?!  :ka
Hybriden !!!

Burki

Sorry sorry,
ich wollte Dir nur einen guten Rat geben.
Hatte ich doch glatt angenommen, nach dreißig Jahren mit Tillandsien wüßte ich schon einiges.
Übrigens hatte ich nirgends geschrieben: Das geht auf keinen Fall, das mußt Du unbedingt ändern, o.ä.
War nur ein Hinweis auf die damit heraufbeschworenen Gefahren.
Und, wie lange machst Du das schon so? Ein Jahr, oder zwei?
Aber ich werde mich in Zukunft bei Dir raushalten.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

kete

Zitat von: Burki am 15.Mai.11 um 16:31 UhrSorry sorry,
ich wollte Dir nur einen guten Rat geben.
Hatte ich doch glatt angenommen, nach dreißig Jahren mit Tillandsien wüßte ich schon einiges.
Übrigens hatte ich nirgends geschrieben: Das geht auf keinen Fall, das mußt Du unbedingt ändern, o.ä.
War nur ein Hinweis auf die damit heraufbeschworenen Gefahren.
Und, wie lange machst Du das schon so? Ein Jahr, oder zwei?
Aber ich werde mich in Zukunft bei Dir raushalten.

Darum habe ich mich ja auch für Deinen gutgemeinten Ratschlag bedankt. Im übrigen will ich Deine Erfahrungen in der Tillandsien-Haltung ja gar nicht anzweifeln, aber wenn jemand anders gute Erfahrungen mit Tillies als Unterwasserpflanzen im Aquarium macht, ist es doch unsinnig zu sagen, das geht so nicht. Wenn die Pflanze sich im Seramis nicht wohlfühlen sollte, müsste sich das nach sieben/acht Monaten doch langsam mal zeigen, oder? Aber es fault nichts, es vertrocknet nichts, das Teil wächst - was will man mehr? Okay, Blüten wär'n noch ganz nett, aber besondere Anstrengungen muss ich dafür nun nicht unternehmen.

Ich bin wirklich immer dankbar für Ratschläge - *wenn* ich danach frage.
Hybriden !!!

ORION


  Hallo , nicht zu vergessen ist , dass die Tillandsia xiphioides sehr gut riecht .
Meine bluehen noch nicht (2) , haben aber beide BT's . Schade , dass die Bluete nicht laenger haelt .
" Ohne Orchidee lebt man auf dem Mond "
LG orion

Milla

Habe heute als Zugabe eine riesige usneoides im Paket gehabt. Das circa 1 m 70 lange Teil hängt jetzt draußen bei meinem Cattleyen. Jetzt lese ich über all, dass man sie einmal in der Woche für 10 min tauchen bzw. sprühen soll. Außerdem wird die Kultur in der Wohnung im Winter für mich nicht einfach werden.
Hätte jemand da einen Tipp für mich?

kete

Du könntest sie draußen vergessen, so wie ich meine, dann löst sich das Problem von selber.  :heul  Den Winter davor hatte ich sie einfach im Badezimmer an die Duschwand gehängt und das hatte ihr prima gefallen.
Hybriden !!!

Milla

Zitat von: kete am 05.Jul.11 um 12:57 Uhr
Du könntest sie draußen vergessen, so wie ich meine, dann löst sich das Problem von selber.  :heul  Den Winter davor hatte ich sie einfach im Badezimmer an die Duschwand gehängt und das hatte ihr prima gefallen.

Danke kete, ich glaube das "vergessen" bringe ich dann doch nicht übers Herz. Das mit der Duschwand wird wohl mit einer "kriegerischen Auseinandersetzung" mit meinem Mann enden. Das andere ist; im Badezimmer habe ich fast gar kein Licht, weil die Dusche am anderen Ende von den Fenstern liegt (circa 4 m). Außerdem ist es dazu noch ein Nordfenster.
In meinem offenen Terra bekomme ich sie im Winter auch nicht der Länge nach hin :ka.
Vielleicht hat hier jemand noch eine andere Idee.

Welche Temperaturen hält sie eigentlich aus? Im Winter vielleicht, zu den Cattleyen - aber da ist es halt kühl...... !

Natascha

Zu hohe LF mögen die gar nicht.

Im Terra jedenfalls ging meine gar nicht.

Ich hab die einfach an den Töpfen hängen oder auf dem ganz groben Sunstrat der Vandeen verteilt, Wasser bekommen die nur wenn die Orchideen was bekommen.


Blühen können die auch:
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Milla

Danke Natascha,

damit kann ich was anfangen. Obwohl ketes Vorschlag mit der Dusche auch nicht schlecht gewesen ist. Also eher trockener halten. Deswegen war anscheinend auch überall zu lesen, dass man sie nur einmal die Woche kräftig tauchen soll.

Zwei Vandeen habe ich noch wurzelnackt in Kultur. Mal sehen, vielleicht verteile ich da dran. Demnach ist wohl jetzt nichts verkehrtes daran, sie draußen hängen zulassen.


FHanert

Auf meiner Tillandsienwurzel fängt es an zu blühen
MfG Franzi