Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.


Muralis

So, nun ist einmal die erste Blüte meiner grasgrünen Laelia reginae (als solche von MSB erworben) offen. Jetzt kann man über die Artzugehörigkeit diskutieren. Frühere reginae bei mir waren viel kleiner, wenigblütiger, mit rotem Farbstoff an den vegetativen Pflanzenteilen. Ich weiß jetzt nicht, welche Variationsbreite reginae tatsächlich hat.


walter b.

Jedenfalls ein wunderschönes Steinchen, auch ohne Namen!

Muralis

Nach Durchsicht der Google-Bildersuche denke ich, reginae wird schon passen.
Z.B. diese hier: https://www.flickr.com/photos/rosim/5083099741

Generell rel. wenig Bilder zu der Art, die meisten von Rosim. Es scheint wenig erfolgreiche Pfleger zu geben.

Machu Picchu

Zitat von: walter b. am 17.Mär.20 um 11:08 Uhr
Jedenfalls ein wunderschönes Steinchen, auch ohne Namen!

Finde ich auch!
Die gelbe Lippe hat es mir besonders angetan.
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Rüdi

Dann wünschen wir Dir diesen Erfolg! Schönes Blümchen!  :thumb
Ich weiß nicht, aber vielleicht gibt es nicht so viele, die sich auf Steinchen verstehen. In der DOG sind es auch nur einige wenige.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Muralis

Nach meinen Erfahrungen bei der Orchideenschau in Hirschstetten, wo ich weit im Voraus eine Reihe von seltenen, schwer zu bekommenden Felsen-Cattleyen-Arten in Brasilien geordert habe und gerade die dann nicht auf meiner endgültigen Preorder-Liste standen, scheint es ein ziemliches G´riss um diese Steinchen zu geben, zumindest international. Wobei jetzt diese in anderen Ländern bestellten Pflanzen coronabedingt eh nicht verkauft werden konnten. Ich hätte ihnen die in Hirschstetten noch problemlos abgenommen...

Hier ein Zwischenbericht zu meiner reginae. Kurz gesagt, ich bin schon mal begeistert, da kann sich auch Mauro Rosim schon mal warm anziehen  :-D
Die Blüten sind allerdings noch nicht ganz fertig. Ich werde versuchen, in 2 Tagen ordentliche Bilder von der Pflanze zu schießen. Ich gehe einmal davon aus, dass die Pflanze so weitergedeihen will, wie sie das im ersten Jahr gemacht hat. Als sie zu mir gekommen ist, hat sie ja nicht gerade übertrieben toll ausgesehen, obwohl von MSB. Aber sie hat mit 3 superschönen NT aus nur einer Altbulbe phänomenal losgelegt und wenn sie das die nächsten 2 Jahre in diesem Topf noch einmal macht (so viel Platz ist noch), dann habe ich eine Schaupflanze... grins


Rüdi

Sieht toll aus! Das wird schon so werden, wie Du es wünschst.
Ja, MSB hat schon oft auch Raritäten, wie die oben beschriebene "Laelia gandarelaensis". Die gibt es dann erst in kleiner Stückzahl und die deutschen Händler bekommen halt, was die brasilianischen Sammler übriglassen.
Ich kenne ein paar Steinchensammler, die nur diese Gattung(en) kultivieren. Da ist das G'riss um Seltenes groß - ähnlich wie bei den Mineraliensammlern, wenn eine neue Fundstelle entdeckt wurde
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

walter b.

Sehr, sehr schön, Wolfgang! Ich würde sie jetzt schon als (zumindest beginnende) Schaupflanze bezeichnen!!

wölfchen

Zitat von: Rüdi am 21.Mär.20 um 12:00 Uhr

Da ist das G'riss um Seltenes groß - ähnlich wie bei den Mineraliensammlern, wenn eine neue Fundstelle entdeckt wurde


Darf ich daraus entnehmen, daß du Mineraliensammler bist ???


LG wölfchen

Rüdi

Wolfgang ja, das war ich mal. Und komisch, im Grundwesen (Charakterzüge) unterscheiden sich die beiden Sammlergruppen kaum.  :yes

Eine kleine Sammlung nenne ich noch mein eigen. Da kommt jetzt aber nichts mehr hinzu. Als ich 2003 wieder in die Gegend zog, in der ich bis zum Bund aufwuchs, kamen noch ein paar schöne Geoden hier aus der Idar-Obersteiner Kante dazu. Dann noch ein paar geschliffene edle "Steinchen", die hier auf den Börsen günstig zu erwerben sind. Die trägt jetzt meine Frau an Ohren und Fingern.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

wölfchen

Zitat von: Rüdi am 21.Mär.20 um 13:42 Uhr
Wolfgang ja, das war ich mal. Und komisch, im Grundwesen (Charakterzüge) unterscheiden sich die beiden Sammlergruppen kaum.  :yes


Rüdi, da hast du recht!
Im Grunde sind wir alle Sammler :thumb

Mein Sohn und meine Frau sind leidenschaftliche Mineraliensammler, und da ich für meine Gemahlin den Fahrer spielen darf, bin ich laufend auf den Börsen unterwegs... grins



Muralis

Das Adelsprädikat Schaupflanze kann man sich eigentlich erst verdienen, wenn man die Pflanze wenigstens ein paar Jahre erfolgreich kultiviert. Den heurigen Blüherfolg muss ich sozusagen noch wiederholt bestätigen und ausbauen  :yes

Aber ich habe mir heute vorgestellt, in Belo Horizonte zu wohnen und dort öfters Wanderungen in die umgebenden Höhenzüge zu unternehmen. Da müsste man zur richtigen Zeit auf schütter bewachsene Felsgrate stoßen, wo alles gelb-rosa von reginae ist. Und an einem anderen Felsgrat in der Nähe dasselbe mit gandarelaensis...

Übrigens - selbst ich war in jungen Jahren mal Mineraliensammler!

wölfchen

Wie schon gesagt, Sammler und Jäger. Irgendwas sind wir alle...