Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

silketauer

Laelia lilliputana blüht obwohl ich mir nicht sicher bin ob es eine ist :rot

Muralis

So sah meine 2013 aus...

Im ersten Moment dachte ich mir auch, dass die Blütenblätter ziemlich lang ausgezogen sind, aber vll. liegt das in der Variationsbreite? Wäre nicht schlecht, den Habitus besser zu sehen.

Muralis

Zitat von: Berthold am 15.Okt.14 um 17:45 Uhr
Hier der Habitus von esalqueana. Alle Bulben sind einblättrig. Ich sehe auf den Fotos eigentlich keinen Unterschied zu "schmidtii". Auch die Blüten ähneln sich auf den Fotos stark.
Wolfgang, hast Du neue Informationen über den Status der Pflanzen, die als schmidtii im Handel sind?
Es gibt ein ähnliches Problem mit Pflanzen, die als "regentii" im Handel sind

Also ehrlich gesagt: Ich finde die esalqueana von der schmidtii ziemlich verschieden, sowohl, was die Form der Blütenblätter als auch die Farbe anbelangt. Vom Habitus kann man nicht so viel ableiten, die Mini-Steinis schauen sich mehr oder weniger ähnlich, bzw. haben nicht so sehr die Möglichkeit, recht viel anders auszusehen.

Auffällig bei der schmidtii ist nur, dass die Blätter auch über den Winter recht stark rotviolett verfärbt bleiben. Die Blütenblätter sind "voll" und kräftig dottergelb.

Gitti hat aus Brasilien die Information eingeholt, dass "Hofmannseggella schmidtii" vor wenigen Jahren in Brasilien beschrieben wurde. Es soll definitiv was Neues sein. Die Zahl der Bilder im Internet ist sehr überschaubar, die meisten scheinen aus Russland zu stammen. Bei diesen scheint es sich um dasselbe zu handeln, was ich habe. Leider sind sie inzwischen bei O&M aus.

Zu regentii: Können wir bald wieder diskutieren, meine hat schon wieder Kospen. Sie blüht tatsächlich 2x im Jahr und unterscheidet sich dadurch von allen meinen anderen Arten. Außerdem habe ich keine mit einer ähnlichen (unscheinbaren) Blütenfarbe.

Berthold

Zitat von: silketauer am 17.Okt.14 um 17:58 Uhr
Laelia lilliputana blüht obwohl ich mir nicht sicher bin ob es eine ist :rot

denke schon
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

silketauer

ich habe zwei Pflanzen als Lilliputana gekauft und bei der einen ist der Habitus viel kleiner. :ka

Berthold

Die Scheinbulben sollten so ca. 2 cm hoch sein, und die Blätter auch. Aber diese Eigenschaft sollte nur zutreffen für die schwierigen Bedingungen am Naturstandort, wo sie an der Existenzgrenze leben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Grüße Jürgen

Berthold

Hier sind die Bulben von liliputana 1 bis 2 cm hoch, 0.5 bis 1 cm dick und die Blätter sind zwischen 1 und 4 cm lang. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Berthold

Man bekommt den gedrungenen Wuchs wie am Naturstandort hier nur hin, wenn man eine völle Dröhnung UV-Strahlung auf die Pflanze scheinen lässt, oder aber trocken und warm kultivieren, aber dann wächst die Pflanze kaum. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Mein Tip bei der liliputana "maxima" wäre übrigens Laelia fournieri.

Meine liliputana ist ja letztes Jahr auch in der Sonne gewachsen wie wahnsinnig, hat dann eine erste Blüte gebracht, ist im Herbst voll weitergewachsen und ich habe mich schon auf ein Blütenwunder a la Frank S. gefreut.
Dann aber hat das Wachstum plötzlich gestoppt und ich musste erkennen, dass das Substrat verunreinigt war und die meisten Wurzeln schon tot.

Inzwischen ist sie gerade wieder am Anwachsen und ich denke, ich bin mit einem blauen Auge davongekommen. Aber Blüten gab es dieses Jahr keine, das ganze Sommerhalbjahr war Wachstumsstopp.

Markus_13

Hier eine mit 3 Blüten blühende recht kleine Laelia spec., von der ich nicht weiß, um was es sich handeln könnte:



Wenn jemand eine Idee hat, was es sein könnte - ich freue mich über jeden Hinweis.


Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dancer_m

Zitat von: Markus_13 am 18.Okt.14 um 00:36 Uhr
Hier eine mit 3 Blüten blühende recht kleine Laelia spec., von der ich nicht weiß, um was es sich handeln könnte:



Wenn jemand eine Idee hat, was es sein könnte - ich freue mich über jeden Hinweis.
Ich würde sagen fournieri! Meine hat heute abgeblüht!
Grüßle Martin