Blaukorn und andere mineralische Feststoffdünger

Begonnen von Eerika, 16.Jul.14 um 10:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Vielleicht wäre statt Blaukorn ein Blumendünger besser?

Ich habe gehört, dass viele Orchideen wegen Überdüngung auch die Blüte verweigern können.

Berthold

Zitat von: Eerika am 16.Jul.14 um 10:12 Uhr
Vielleicht wäre statt Blaukorn ein Blumendünger besser?

Ich habe gehört, dass viele Orchideen wegen Überdüngung auch die Blüte verweigern können.

Ja, bei starker Düngung bilden viele Pflanzen keine Blüten aus, sonder machen nur Substanzzuwachs. Aber das hat nichts mit dem Produktnamen oder der Einfärbung des Düngesalzes durch den Düngerherstellers zu tun, sondern nur mit der Menge des Düngers.

Die Einfärbung des Düngers hat keine Auswirkung auf die Pflanzen. Es ist ein Marketinginstrument, um das Produkt zu kennzeichnen und es hilft bei der Anwendung, denn durch die blaue Farbe erkennt man optisch leichter, ob der Dünger aufgebraucht ist.
Allerdings lässt sich Blaukorn leicht mit Scheckenkorn verwechseln, was auch meist blau eingefärbt ist. Schneckenkorn hat auch eine leichte Düngerwirkung, wenn es zersetzt ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Die Farbe ist doch uninteressant.

Ist der Blaukorn nicht eher für gutes Wachstum beim Gartengemüse?

Das ist doch ein 12/12/17 Dünger, oder?

Ich würde mal 20/20/20 ausprobieren (oder aber einen guten Dünger, wo Spurenelemente drin sind, so z.B. Silicium.)

Blaukorn würde ich für den Salat und Catasetum & Co überlassen.
Nimm statt Blaukorn einen Blühpflanzendünger.

Berthold

Mal 3 Dünger im Vergleich:

1. Nährsalz 4 für den gewerblichen Orchideenbetrieb
2. Blaukorn
3. Standard Gartendünger

Alle Dünger enthalten alle denkbaren Spürenelemente.
Die Zusammensetzung NPK (Mg)

1. 8 16 24 (4)
2. 15 6 12 (2)
3. 12 10 20 (2)

4. 20 20 20 (?) Eerika

Eerika, wenn Du Deinen 20/20/20 Dünger benutzt, darfst Du nur etwa die Hälfte davon nehmen wie von Blaukorn, wenn Du die gleiche Menge Nährstoffe zuführen willst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich benutze den 20/20/20 ein mal im Monat, 3ml pro Liter und Schaden gibt es nicht.

Ich dünge wöchentlich und ein mal gibt es nur dann diesen Dünger, 3x den Üblichen.

Normal dünge ich jede Woche mit Currlin A+B - Dünger, der erhält  z. B.: Bittersalz, Calcium, Kalksalpeter, Kalisalpeter,
Kaliumsulphat, Monoammoniumphosphat, Monokaliumphosphat und wertvolle Spurenelemente wie Borax, Kupfer, Mangan,
Molybdän, Natrium, Silizium, Zink und Eisen in Chelatform!
Mit diesem Dünger habe ich seit 10 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht.

Welche Spurenelemente gibt es eigentlich noch im Blaukorn?

Berthold

Im Blaukorn sind die Spurenelemente nicht alle einzeln aufgeführt, aber es sind im Wesentlichen Bor, Eisen und Zink und dann noch einige Pflanzengifte wie Kupfer, Mangan und Molybdän.
Dazu kommt noch ca. 7% wasserlöslicher Schwefel.
Calcium ist nicht explizit aufgeführt, da es im Leitungswasser, das man üblicherweise zur Düngerlösung benutzt, enthalten ist.

Welche Menge Nährstoffe bei Deinem Düngeverhalten den Pflanzen wirklich zur Verfügung stehen, ist schwer abzuschätzen, da es stark von Substrat abhängt und wie stark das Substrat beim Giessen durchgespült wird. Deshalb ist auch ein Vergleich mit dem Düngen anderer Orchidenkultivateure kaum möglich. So muss es jeder selber austesten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ja, das ist klar, das muss man testen.

Justus

Eerika,
düngst Du auch die Dendrobien mit dem A+B Dünger? Der ist lt. Homepage von Currlin doch speziell für Cattleya/Laelia. Ich hatte den A+B Dünger für meine kleinen Dendrobien verwendet und bin vor kurzem auf den 20/20/20-Dünger umgestiegen, um mal auszuprobieren, ob sie damit besser wachsen.

orchitim

Variante 2 und 3 eignet sich für die Haupttriebphase, Variante 1 ist bestens geeignet für das letzte 1/3 der Wachstumsphasem Zellstabilisierend und Blütenbildender Dünger. Falsch eingesetzte Düngekonzentrationen können schonmal zum Kümmerwuchs führen, u.a. weil Kalium das Zellwachstum bremst wenn es zu reichlich gegeben wird.
Am besten ist ein regelmäßiger Wechsel der verschiedenen Düngerkonzentrationen, das erzeugt insgesamt eine ausgewogene Mischung an Nährstoffen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Ich dünge mit dem A+B Dünger alles, was hier gibt und alles gleich viel und gleich oft. Auch alle 300 Dendrobien und das schon über zehn Jahren.

Im Sommer jede Woche 1x und im Winter jede 2-4 Wochen.

Das es für Cattsen wäre, das habe ich übersehen, aber was für die gut ist, kann wohl für andere Orchideen wohl nicht schlecht sein, oder?

Vor kurzem habe ich den 20-20-20 Dünger auch gekauft, ersetze damit eine Düngung jede 4-5 Wochen.


Berthold

Blaukorn, der beste Dünger der Welt.
Er erfüllt die geheimsten Bedürfnisse fast aller Pflanzen und kostet nur einen Appel und ein Ei.

Ich empfehle Blaukorn für alle Lebenslagen, allerdings immer in der richtigen Konzentration.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Mein Blaukorn hat
N=12, P= 12, K=17 und die erwähnten Spurenelemente in ähnlicher Menge.

Wie löst Ihr das Blaukorn auf, so dass die richtige Konzentration resultiert?

Bisher hatte ich immer nur die verschiedensten Mischungen der Orchideenbetriebe verwendet und das Düngewasser nachgemessen. Wir haben hier ein relativ weiches Wasser mit kaum Calcium.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Wenn Du den Leitwert Deines Wassers um 1000 µS/cm erhöhst, kannst Du fast jede Orchidee damit düngen.
Einige Orchideen sind kalkempfindlich, da solltest Du kalkarmes Wasser als Basis nehmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, welche Orchideen willst du in solchen möderischen Dosis düngen?  :swoon

Na ja, für Cymbidien passt es vielleicht, aber für andere nicht.

Rüdi

Da stellt sich mir die gleiche Frage wie Eerika. Ich salze im Normalfall Regenwasser (ca. 20 µS ) auf und variiere zwischen 200 und 600 µS.
Die Blaukornmilch müsste etwa gleiche Werte erreichen?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::