Kakteen - Einkauf und Aussaat

Begonnen von Thea, 24.Nov.11 um 21:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Zitat von: Berthold am 25.Nov.11 um 11:51 Uhr
Zitat von: Charlemann am 25.Nov.11 um 10:48 Uhr
Zitat von: th.k. am 25.Nov.11 um 09:59 Uhr
Es gibt aber auch eine ganze Reihe von Kakteenarten die kaum Dornen haben  grins.

Ich weiß, davon haben wir einige wenige hier rumstehen.
Der hier hat eine ganz interessante Form, vor allem Frauen mögen ihn.

wieso, meinst Du wegen der wenigen Dornen, Michael?

Klar, was sonst?

Berthold

Zitat von: Eveline am 25.Nov.11 um 13:16 Uhr
Zitat von: Berthold am 25.Nov.11 um 11:51 Uhr
Zitat von: Charlemann am 25.Nov.11 um 10:48 Uhr
Zitat von: th.k. am 25.Nov.11 um 09:59 Uhr
Es gibt aber auch eine ganze Reihe von Kakteenarten die kaum Dornen haben  grins.

Ich weiß, davon haben wir einige wenige hier rumstehen.
Der hier hat eine ganz interessante Form, vor allem Frauen mögen ihn.

wieso, meinst Du wegen der wenigen Dornen, Michael?

Klar, was sonst?

ich verstehe, eine etwas feinfühlige Person verletzt sich also nicht so schwer an einem stachelarmen Kaktus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Besonders fies finde ich bei Kakteen die kleinen, feinen Dornen, die in der Haut stecken bleiben. Ich bevorzuge meist Kakteen mit dicken, festen Dornen, die zwar richtig pieksen aber auch wieder aus der Haut verschwinden und an der Pflanze bleiben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 25.Nov.11 um 14:02 Uhr
Besonders fies finde ich bei Kakteen die kleinen, feinen Dornen, die in der Haut stecken bleiben.

ja, und sich dann noch entzünden, einfach widerlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Und da man sie kaum sieht, kann man auch nicht mit der Pinzette zur Entfernung schreiten.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ohey †

Hallo th.k,
ich habe auch schon über 40 Jahre Kakteen da hast Du dir aber eine schöne Sammlung zusammen gekauft, noch sind sie ja klein wachsen aber auch langsam. Meine stehen im Winter bei5-7 Grad. Es gibt auch Winterfeste die draussen bleiben können bei Regenschutz. Wie aber sehen konnte waren bei Dir keine Winterfesten dabei.
Viel spaß und Freude damit.
Viele Grüße
Dieter

Kerstin

Zitat von: th.k. am 24.Nov.11 um 21:25 Uhr
Lisa, ich bin auch gespannt wie gut ich sie über den Winter bekomme. Im Moment hab ich an meinem Schlafzimmerfenster + -balkontür zwischen 11 und 14 Grad, bissl wirds noch runtergehen wenn es wirklich kalt ist. Das sollte eigentlich reichen  :ka.

Mir hat es echt den Magen umgedreht, ich dachte erst das wären Kunstpflanzen, die waren wirklich einfach nur reingeworfen worden in die Kiste  :heul. Das geht doch nicht  :nee.


Edit sagt: Danke übrigens  :rot.

Theodara,
ich mag diese Schwiegermütterstühle auch sehr.
Hast du eine Ahnung, wie viele blühende du ergatterst hast?

LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin

Thea

Danke Dieter  :-).
5-7 Grad bekomme ich wohl oben nicht, aber 10 Grad werd ich schaffen.
Ich hoffe nur dass ich möglichst für alle die richtigen Namen bekomme und dass zumindest die meisten nicht allzugroß werden.
Mit den winter/frostharten Kakteen beschäftige ich mich grade, mal sehn ob da für meine etwas eingeschränkten Bedingungen was zu finden ist. Im Frühjahr möchte ich zu Chiemgau-Kakteen fahren, darauf freu ich mich schon  :yes.
Säst du auch selber aus?

@Ramona:

Ja, der Schwiegermutterstuhl gefällt mir auch, der wird mir aber viiiiiiiiel zu groß. Und ich möchte ihn nicht nach weißnichtwievielen Jahren abgeben müssen weil ich keinen Platz mehr habe  :sad:.
Von diesen Kakteen hat einer auf jeden Fall schon geblüht, von meinen anderen zumindest einer sicher, möglicherweise sind zwei bf. Und ich bekomme noch große Mammillarien die blühen auf jeden Fall. Mal sehen ob sie es auch tun werden  ;-).
LG Thea

Charlemann

Zitat von: Berthold am 25.Nov.11 um 13:39 Uhr
ich verstehe, eine etwas feinfühlige Person verletzt sich also nicht so schwer an einem stachelarmen Kaktus.

Eben deshalb möchte ich den Namen dieses Kaktusses jetzt hier nicht reinschreiben.

Thea

Hi,

auch meine Kakteen, die mittlerweile alle in brauchbares Substrat umgetopft sind, haben ein Regal bekommen.

Bei den großen Pflanzen, auf die ich gewartet haben, waren noch sieben Geschenke dabei, darunter eine sehr große Euphorbia  :swoon. Bin echt fast umgefallen als ich gesehen hab was da noch in dem Paket drin ist  :yes.

LG Thea

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Thea

Übrigens ...


... hab ich mich auch hinreißen lassen und schon Einiges ausgesät. Da ich ja ohnehin die Orchideen beleuchte hab ich auch die Aussaatdosen der Kakteen unters Licht gestellt.

Ich habe glaub ich ziemlich gute Keimquoten, auch wenn eine Mischung garnicht wollte.
LG Thea

Thea

Dankeschön Carola  :blume.

Zwei Bilder hab ich noch  :-D:

Ich mag meine Minifuzzis, die sind ja grad mal 1 - 3 mm groß ^^.
LG Thea

Ohey †

Hallo Theodora,
ich sähe schon über 25 Jahre Kakteen aus, bekomme meinen Samen aus USA und habe bis jetzt immer gute Erfolge damit gehabt.
Denke daran das sie über Winter trocken gehalten werden dann wird der eine oder andere auch blühen.
Viele Grüße
Dieter

Thea

Hallo Dieter,

ja die stehen sowieso alle völlig trocken. Ein großer Vorteil gegenüber den Orchis  :-D.

Ich bin eigentlich auch recht zufrieden, vor Allem ist es meine erste Aussaat.

Samen aus USA? Wie umständlich ist es die zu bekommen? Ich möchte die nächste Samenbestellung bei Bercht machen. Das könnte allerdings dauern ... ist ein Kampf zwischen mir, mir selbst und meiner Wenigkeit bei der Auswahl  :wacko :heul.
LG Thea