Kakteen - Einkauf und Aussaat

Begonnen von Thea, 24.Nov.11 um 21:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thea

... Theodora kann's grad wieder:

Ich hab mir EIGENTLICH vorgenommen keine Kakteen mehr zu halten
Ich hab mir EIGENTLICH vorgenommen am Ramschtisch nicht mehr alles mitzunehmen was mich erbarmt.

Soweit so gut. Ich hatte jetzt wieder Kakteen (35 Jahre lang die Abstinenz durchgehalten, jetzt ist's vorbei. Schuld waren die Lithops!!).

Und ich war vorgestern mit meiner Tochter einkaufen. Wie ich so durch die Gänge des Ladens gehe, traute ich meinen Augen nicht: UNTER!! dem Ladentisch, in einer Ramschkiste, lagen etliche kleine Kakteen, wild durcheinander, lebende und tote. Mit aufgeklebten Blütenblättern  :bad (zumindest waren sie nicht reingespießt  :nee).
Musste natürlich die Kiste durchwühlen: Sechs waren definitiv tot. 30 sahen noch halbwegs gut aus  O-). Hab sie sortiert (so blöd muss man erstmal sein  :wacko), und kontrolliert. Mit meiner Tochter besprochen: Mitnehmen wenn sie runtergesetzt werden? Ja passt. Eine Verkäuferin gesucht. Hingewiesen dass die in der Kiste nicht mehr lange gut aussehen werden, außerdem würde Platz frei für die Weihnachtsware usw.... bekam das Stück dann um 1 Euro.

Hab jetzt insgesamt 43 Kakteen, und etliche Sukkulenten obwohl ich die ja EIGENTLICH garnicht wollte  :rot :bag.
Aber ich bin glücklich mit meinen Päppelkindern, fahre am Samstag zu einem ganz lieben User aus dem Kakteenforum der mir was von seinem selbstgemischen Substrat verkauft, hilft die Dinger möglichst verlustfrei aus dem ekligen Torf zu holen, wieder einzutopfen und soweit wie möglich zu bestimmen. Dann kann ich nur hoffen dass sie die Winterruhe gut überstehn.

Ich sollte echt nirgends einkaufen gehen wo Pflanzen angeboten werden  :whistle.



LG Thea

Thea

Fortsetzung ....

LG Thea

Thea

Und noch eine Runde ....

LG Thea

Lisa.

Das kann ich verstehen, Theodora. Kakteen sehen immer so hübsch aus, wenn viele verschiedene neben einander stehen - wie auf Deinen Fotos. Ich klopfe mir schon lange erfolgreich auf die Finger, ich bekam sie meist nicht gut über den Winter.

Viel Erfolg mit den Kleinen!
Grüße
Lisa

Thea

Einen hab ich noch  :rot ...
LG Thea

Thea

#5
Lisa, ich bin auch gespannt wie gut ich sie über den Winter bekomme. Im Moment hab ich an meinem Schlafzimmerfenster + -balkontür zwischen 11 und 14 Grad, bissl wirds noch runtergehen wenn es wirklich kalt ist. Das sollte eigentlich reichen  :ka.

Mir hat es echt den Magen umgedreht, ich dachte erst das wären Kunstpflanzen, die waren wirklich einfach nur reingeworfen worden in die Kiste  :heul. Das geht doch nicht  :nee.


Edit sagt: Danke übrigens  :rot.
LG Thea

sanibel

 :swoon Alle Achtung! Wenn Du sie nicht unter bekommst, steht ja Weihnachten vor der Tür! grins

Thea

Svare,

noch sind sie ja klein, die nächsten paar Jahre wird es schon gehen. Wenn doch welche zu groß werden sollten stell ich sie einfach im Keller zu den Riesenoleandern der Nachbarin, ich hoff doch die hat nix dagegen  :yes.
LG Thea

Ralla

Theodora, Theodora....  :tsts  Ich konnte sie heute im Baumarkt stehen lassen. Ich bin ganz stolz auf mich.  :-)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Thea

Sehr gut Carola  :thumb. Ich war letzten Freitag in Passau beim Hornbach und konnte dort nicht widerstehen. Aber ich habe nur einen einzigen mitgenommen, der hatte so  flauschige Dornen  O-)  :bag.
LG Thea

Natascha

Also ICH hätte sie stehen lassen, Kakteen können mich so überhaupt nicht reizen: Ich seh sie zwar gern an aber haben muss ich sie nicht.

Viel Glück mit deinen neuen Schützlingen Theodora!  :thumb
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Charlemann

Zitat von: NaNiTa am 25.Nov.11 um 06:52 Uhr
Also ICH hätte sie stehen lassen, Kakteen können mich so überhaupt nicht reizen: Ich seh sie zwar gern an aber haben muss ich sie nicht.

Viel Glück mit deinen neuen Schützlingen Theodora!  :thumb

:thumb

Geht mir ähnlich.

draussen stehen zwei Opuntien im Garten. Bei jedem Unkraut jähten komme ich mindestens 1mal in Kontakt damit, das macht Aua.
Die Blüten sind dagegen wirkich top!

kete

Das finde ich wirklich ganz lieb von Dir, Theodora!  :kiss  Ich kann mich für die stachligen Gesellen nicht recht erwärmen, eben wegen der Piekser, obwohl ich sie sonst sehr hübsch finde. Viel Erfolg mit Deinen Päppelkindern!
Hybriden !!!

Thea

Danke euch  :-).
Ja an die Piekser muss ich mich auch erst wieder gewöhnen, ich hab noch keine Utensilien um sie zu handeln. Das erste was ich anschaffen werde ist eine Topfzange  :nee.

@Charlemann:
Opuntien für den Garten sind megafies, die hatten wir in der Gärtnerei auch. Mit elendslangen Dornen, die mussten wir umtopfen  :heul. Die muss ich auch nicht haben  :sad:.

Es gibt aber auch eine ganze Reihe von Kakteenarten die kaum Dornen haben  grins.

Mal sehen ob es nächstes Jahr Blütenfotos gibt, es dürfte der eine oder andere schon blühfähig sein  :whistle.
LG Thea

Berthold

Zitat von: Charlemann am 25.Nov.11 um 10:48 Uhr
Zitat von: th.k. am 25.Nov.11 um 09:59 Uhr
Es gibt aber auch eine ganze Reihe von Kakteenarten die kaum Dornen haben  grins.

Ich weiß, davon haben wir einige wenige hier rumstehen.
Der hier hat eine ganz interessante Form, vor allem Frauen mögen ihn.

wieso, meinst Du wegen der wenigen Dornen, Michael?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)