Achtung, Ophrys-Diebe in Baden-Württemberg?

Begonnen von Niko, 06.Mai.19 um 21:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die Behauptung der Medien, dass nur eine oder zwei Arten gezielt verschwunden sind, halte ich auch für überprüfenswert.
Man kann dadurch den Verdacht leichter auf Menschen schieben, die professionelle Geschäfte machen wollen.
Das ist natürlich besonders verwerflich und rüttelt die Öffentlichkeit stärker auf
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martin

Ich kenne Leute, die sich danach das Gebiet angeschaut haben, es waren nicht nur ein paar Knollen, ob es mehrere tausend waren, kann ich natürlich auch nicht sagen. Aber grob schätzen kann man das ja schon.
Für Ebayverkauf wäre das alles zu kritisch.

Berthold

Ja, einen Ebay verkauf halte ich auch für abwegig, aber die angegeben Zahlen für die verschwundenen Knollen halte ich dennoch für sehr fraglich.
Das Gebiet besteht seit vielen Jahrzehnten ohne irgendwelche bedeutenden Schädigungen.

Warum sollten jetzt Türken 3000 Knollen ausgraben, um ihre Familien in Deutschland mit Salep zu versorgen.
Allerdings sind die Knollen auch in der traditionellen chinesischen Medizin beleibt. Vielleicht haben Vietnamesen die Knollen ausgegraben, um in China Geschäfte zu machen. grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Ruediger

Vielleicht eher Schweine, das Wild wird es nicht gewesen sein.
Beste Grüße

Rüdiger