Achtung, Ophrys-Diebe in Baden-Württemberg?

Begonnen von Niko, 06.Mai.19 um 21:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Zitat von: Claus am 25.Jun.19 um 12:18 Uhr
Also, der Anbieter, den wir hier kennen, vermehrt ausschließlich vegetativ.

...und ist für mich auch über jeden Zweifel erhaben !


LG wölfchen

Eerika

Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber wenn ich ein Account mache und Standort eingebe, wird das doch nicht geprüft. Ist ja unwichtig. Eine Bankverbindung darf man aber nicht mehrfach benutzt werden.

An die Daten des Verkäufers kommt nur ein Anwalt ran, er muss auch eine Begründung haben. Aber dann rückt Ebay sofort die Daten raus, weil sie keine Scherereien haben wollen.

Ralf

Zitat von: Eerika am 25.Jun.19 um 13:52 Uhr
Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber wenn ich ein Account mache und Standort eingebe, wird das doch nicht geprüft. Ist ja unwichtig. Eine Bankverbindung darf man aber nicht mehrfach benutzt werden.

Als Standort kannst du angeben, was du willst. Der Standort lässt sich auch beliebig verändern.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

neil

Grüße von der süden küste Großbritannien

Martin

Tut mir leid, das glaube ich nicht, nachdem ich in Italien schon Wildschweinschäden gesehen habe, das sieht ganz anders aus. Es kann ja gut sein, dass Wildschweine dort auch noch unterwegs waren, das würde mich nicht wundern, aber der ganze Schaden ist nicht von denen.

Martin

Bei mir steht es heute auch groß in der Tageszeitung, dass es die Wildschweine gewesen sein sollen. Gleichzeitig steht aber auch im Artikel, dass ein Biologe vor Ort das nicht glaubt, sondern es ebenso sieht wie einige von uns, dass es Diebe waren, danach aber auch Wildschweine dort herumgewühlt haben.
Für mich klingt das nach Verarschung, das Thema soll wohl aus Sicht der Polizei schnell vergessen sein, oder die haben keine Lust, sich zu kümmern. Auf meine Mail mit Hinweis auf Salep habe ich auf jeden Fall keine Antwort bekommen.

Berthold

Zitat von: Martin am 10.Jul.19 um 11:46 Uhr
das Thema soll wohl aus Sicht der Polizei schnell vergessen sein, oder die haben keine Lust, sich zu kümmern. Auf meine Mail mit Hinweis auf Salep habe ich auf jeden Fall keine Antwort bekommen.

ja, auf meinen Hinweis hat die Polizei auch nicht reagiert.

Die Zeitungsmeldungen über das Verschwinden erscheinen mir allerdings auch unplausibel. Welcher Mensch oder welches Tier gräbt 3000 Ophrys-Knollen aus?
Da wollte vermutlich ein fanatischer Umweltschützer die Gesellschaft mal wieder etwas aufrütteln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Zitat von: neil am 09.Jul.19 um 19:43 Uhr
Seems wild boar are responsible for the theft of the orchids at Taubergießen
https://www.dna.fr/edition-d-erstein-et-de-benfeld/2019/07/09/des-milliers-d-orchidees-arrachees-l-oeuvre-de-sangliers

Hello Neil,

Never ever!!!

Maybe the thief himselfe told that story?

I've seen them holes myselfe - and I do  know what a wild-boar feeding-place looks linke...

LG  wölfchen

wölfchen

Zitat von: Martin am 10.Jul.19 um 11:46 Uhr
Bei mir steht es heute auch groß in der Tageszeitung, dass es die Wildschweine gewesen sein sollen. Gleichzeitig steht aber auch im Artikel, dass ein Biologe vor Ort das nicht glaubt, sondern es ebenso sieht wie einige von uns, dass es Diebe waren, danach aber auch Wildschweine dort herumgewühlt haben.
Für mich klingt das nach Verarschung, das Thema soll wohl aus Sicht der Polizei schnell vergessen sein, oder die haben keine Lust, sich zu kümmern. Auf meine Mail mit Hinweis auf Salep habe ich auf jeden Fall keine Antwort bekommen.

Martin,  du sprichst mir aus der Seele...

LG wölfchen

walter b.

ZitatDa wollte vermutlich ein fanatischer Umweltschützer die Gesellschaft mal wieder etwas aufrütteln.

Das ist ja mal eine mutige These! Ich glaube da fehlt eine schlüssige Erklärung...

Berthold

Zitat von: walter b. am 10.Jul.19 um 15:25 Uhr
ZitatDa wollte vermutlich ein fanatischer Umweltschützer die Gesellschaft mal wieder etwas aufrütteln.

Das ist ja mal eine mutige These! Ich glaube da fehlt eine schlüssige Erklärung...
Ich habe die Erklärung doch gegeben. Lies meinen Beitrag bitte vollständig, bevor Du solche Bemerkungen machst, Walter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Es tut mir Leid, aber ich kann keine Erklärung dafür in Deinem Thread finden, warum ein Umweltschützer womit die Gesellschaft aufrütteln will. Und hat es etwas damit zu tun, dass die Polizei nicht reagiert, und was?
Bitte ganz langsam und schlüssig für mich und vielleicht Andere die es auch noch nicht verstanden haben. Danke!

krötenlilly

Hab's auch nicht verstanden.  :ka
Meinst du die Meldung über das Ausbuddeln war Fake?
Wir waren Ende Mai im Schwarzwald und haben Ausflüge gemacht, u a in den Kaiserstuhl. Eine Mitarbeiterin in einem Touristen-Infobüro hat uns sehr gute Tipps zu Standorten von Ophrys und anderen Orchideen gegeben. Wir haben uns auch mit ihr über den Vandalismus im NSG Taubergießen unterhalten. Sie kannte das Gebiet und meinte es sieht schlimm aus da. Sie wusste es nicht nur aus der Zeitung sondern auch von Freunden, die Fotos gemacht hatten.
Komplett erfunden ist es wohl nicht, wie man die Zahl der Knollen schätzt mag wohl journalistische Freiheit sein.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 10.Jul.19 um 22:21 Uhr
Hab's auch nicht verstanden.  :ka
Meinst du die Meldung über das Ausbuddeln war Fake?

Die Meldung der Zeitung, dass dort 3000 Ophrys ausgegraben worden sind, halte ich für Fakenews.
Ein Ebay-Verkäufer wäre 20 Jahre damit beschäftigt, diese Anzahl der Knollen auf dem deutschen Markt zu plazieren. Das wäre absurd.

Ich nehme an, dass irgend jemand einige Knollen ausgegraben und dass Schwarzwild ebenfalls einige oder auch mehr Knollen ausgebuddelt hat.
Um die Angelegenheit zu dramatisieren und die Öffentlichkeit zu mobilisieren, hat man an die Zahl der verschwundenen Knollen eine oder sogar 2 Nullen dran gehängt.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Ich sehe das ähnlich wie Berthold, 3.000 Knollen auszugraben und bei EBay an Liebhaber zu verkaufen, ein undankbares und langwieriges Geschäft.

Aber die Salepthese ist nicht auszuschließen  :whistle
Blumen sind das Lächeln der Erde