2 Schlangen

Begonnen von Primel †, 22.Jul.09 um 11:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Primel †

Fast alle Jahre bewachen diese beiden Schlangen oder ihre Vorfahren (gemeinsam mit anderen) mein Haus und den Garten. Sie liegen beim Eingang und haben sich schon mehrmals ins Haus verirrt.
Ich denke die braune Schlange ist eine Schlingnatter. Gerade sind 10 junge Nachkommen geschlupft.
Die schwarze Schlange ist extrem scheu und aggressiv (daher die schlechte Qualität der Bilder). Was kann das für eine Schlange sein. Sie frisst liebedgern Mäuse.

LG
Hans

Postpiet

Hallo Hans,

toll, was sich da in Deinem Garten tummelt.

Die Schlingnatter hast Du bereits richtig erkannt. Wenngleich die Art auch recht farbvariabel in braun, grau oder sogar rostrot daherkommen kann, so ist die dunkle Binde, welche seitlich am Kopf vom Nasenloch über das Auge zum Hals zieht, doch eigentlich unverkennbar.

Das schwarze Exemplar ist anhand der vorliegenden Fotos schwer bestimmbar, aber sollte sich Dein Garten in Mitteleuropa befinden, dann kommen eigentlich nur zwei Arten in Frage:

Entweder handelt es sich um eine sog. "Höllenotter", d. h. eine völlig schwarze (melanistische) Farbvariante der Kreuzotter, wie sie z. B. vielfach in höheren Gebirgslagen auftritt. Oder aber es ist ein reinschwarzes Exemplar der Ringelnatter, auch so etwas gibt es (aber doch recht selten), da fehlen dann die gelblichen Halbmondflecken völlig.

Letztere wäre für den siedlungsnahen Standort wohl die wahrscheinlichere Variante, aber für mich so nicht eindeutig bestimmbar.


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.