Cycnoches will nicht in Ruhe

Begonnen von Dixon, 24.Nov.09 um 01:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dixon

Hallo Orchideenfreunde

Vor etwa 2 1/2 Monaten erstand ich ein knospendes Cycnoches loddigesii , das dann auch 2 spektakuläre Blüten hinlegte ,etwa 10 Tage lang , und laut allgemeinen Kulturempfehlungen sollte danach alsbald eine strenge Ruhezeit sich ankündigen durch welken der Blätter.
Ich hab sie danach also trocken gehalten , doch das Laub blieb weiterhin kräftig und grün. Einziger Effekt war ein deutliches Bulbenschrumpeln.
Um das zu einem so frühen Zeitpunkt zu vermeiden, hab ich dann wieder angefangen etwas Wasser zu geben ;
Das Bulbenschrumpeln wurde dadurch wieder ausgeglichen, aber ruhen soll sie doch sobald wie möglich , oder ?
- Kulturraum über die beschriebene Zeit ist eine Zimmervitrine mit HQI/HQL Beleuchtung und Temperatur zwischen 19° und 24°C.

Wer kann helfen?
  - grüner Gruß -
     Frank

Eerika

Nach meiner Meinung sind 24° viel zu viel und hell muss es auch nicht haben. Diese Bedingungen sind zum Wachsen gut, warum soll das Catasetum dann auch ans Ruhen denken.
Als ich noch Cataseten und Cycnoches hatte, habe ich nach der Blüte etwas kühler (temperiert) gestellt und das giessen eingestellt.
Man kann sie auch aus Substrat nehmen und einfach im offenen Schuhkarton lagern :-D
Als meine im Frühjahr anfingen auszutreiben, habe ich das tote Wurzelwerk komplett abgeschnitten und die "Stange" mit Hilfe eines Stäbchens so über Substrat fixiert, dass die NT-Wurzel möglichst gut das Substrat erreichen.
Giessen sollst Du erst, wenn NT Wurzel bekommt und dann auch vorsichtig.
Und vergiss dann nicht das Füttern, ich habe immer Blaukorn genommen.

totepe

Hallo,

also ich verfahre mit meinen Cycnoches & Catasetum immer folgendermaßen:

Wenn die Bulben schön reif & dick sind und die Blätter evtl.  schon gelblich werden nehme ich die Pflanze aus dem Topf,stelle die Pflanz so in ein Glas, daß die Wurzeln (und nur die) im Wasser hängen -für ca 18 Stunden damit sich die Bulbe noch einmal richtig vollsaugt vor der Ruhe.Dann schneide ich alles ab (Wurzeln und Blätter)und lagere die nackten Bulben bis wieder ein Austrieb zu sehen ist.
Ich lagere sie auf der Fensterbank, am Rand also so ,daß die Sonne nicht daraufscheint, im ungeheizten Zimmer bei 10- 15°c - beheiztes Zimmer ist aber auch möglich.

Bei Neuaustrieb werden die Pflanzen eingetopft, und zwar festgebunden an einem Holzstäbchen das Halt gibt, bis zur Bewurzelung. Außerdem so, daß der Neutrieb etwas  (0,5 cm)über dem Substrat ist. Sobald die Wurzeln ins Substrat gehen wird wieder reichlich gegossen & gedüngt.

Vorteil dieser Methode:

Auch bei geringen Wassergaben im Winter kann ein frühzeitiger Austrieb erfolgen, dem dann das Licht fehlt. Außerdem faulen die ruhenden Bulben gerne von der Basis her an - auch das schon z.T. bei sehr vorsichtigem Gießen.
Also keine Sorge, wenn die Bulben prall sind kommen sie durchaus bis 5 Monate komplett ohne Wasser aus.
Und wenn man einfach weniger gießt um die Ruhezeit zu provozieren, die Blätter aber noch grün & aktiv sind, schrumpeln eben die Bulben stark weil über die Blätter noch viel wasser verloren geht.

zu deinem Problem: Gieße die Pflanze nochmal kräftig o. besser hänge die Wurzeln 1-2 x für 12h in ein Glas mit Wasser bis die Bulbe halbwegs prall ist und dann alles abschneiden.

Die Pflanzen gedeihen bei mir sehr gut mit dieser Methode, einziger Haken ist den richtigen Zeitpunkt zum austopfen zu finden, da die Pflanzen einem oft nicht den Gefallen tun die Blätter rechtzeitig abzuwerfen. Ein guter Zeitpunkt ist aber wenn die Bulben prall sind und nicht mehr wachsen - spätestens Ende Oktober bekommen die Pflanzen ohnehin kaum noch genug Licht so das ich spätestens dann austopfe, wenn die Pflanzen nicht noch wirklich wachsen o. blühen. 

Jungpflanzen kultiviere ich allerdings auch durch, dafür ist aber Zusatzbeleuchtung im Winter empfehlenswert.

schöne grüße: Theo:




Jeanne

Na, jetzt habe ich aber gestaunt.
Meine Cycnoches stehen immer bei Zimmertemperatur, werden durchkultiviert, verlieren die Blätter nicht und blühen jedes Jahr ohne Probleme.
Somit hätte ich ja alles falsch gemacht  :ka

Liebe Grüsse
Jeanne


Dixon

Hallo Orchideenfreunde
Erstmal vielen Dank für eure Tipps ! :thumb
Da es sich bei meiner Pflanze ziemlich sicher um eine erstmals blühende Jungpflanze handelt, hab ich als erste Maßnahme mal den Standort verändert von der Vitrine ins temp/kalte Gewächshaus. Ohne Zusatzbeleuchtung liegen dort im Augenblick die Temperaturen zwischen 13°+17°; bei 75-88% Luftfeuchtigkeit.Und gießen oder direkt ansprühen will ich sie auch nicht mehr.
-Mal sehen, ob das den Blattfall beeinflusst!
Gruß
Frank


totepe

Hallo Jeanne,

alles falsch gemacht hast du wohl nicht wenn du Erfolg damit hast - manchmal führen auch verschiedene Wege zum Erfolg.

Mir aber sind beim durchkultivieren schon 2 Pflanzen eingegangen weil die Steuerung der Wassergaben schwierig ist, wenn sie nicht im Wachstum sind.
Konkret sah das bei mir so aus, daß die Pflanzen bei weniger Sonne im Winter auch weniger Wasser brauchten,so daß selbst mit verringerten Wassergaben die Bulben so prall wurden, daß sie rissig wurden. Vom feuchten Substrat siedeln sich dann schnell Keime an und die Bulbe fault.

Wenn du den Dreh raus hast wie du sie wässerst ist auch deine Methode gut - ich hab ihn nicht raus und fahr deshalb mit meiner besser.

schöne Grüße. theo

Jeanne

Danke Theo.
Das Durchkultivieren funktionniert seit 3 Jahren sehr gut, ich wässere eher nach Gefühl. Da ich aber jetzt gewarnt bin, werde ich vorsichtiger sein.

Liebe Grüsse
Jeanne