Spiranthes aestivalis

Begonnen von Berthold, 13.Nov.08 um 16:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†


Berthold

Ja, könnte überleben  :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

So sehen die Spiranthes aestivalis jetzt aus. Bei der Pflanze links gibt es 2 vergilbte Blätter. Ist das normal?

Uhu

die sehen gesund aus; das gelbe Blatt zeigt keine Infektion. Ich würde es abziehen wenn es sich ohne schaden der Pflanze lösen lässt.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Eveline am 14.Mär.19 um 18:18 Uhr
Bei der Pflanze links gibt es 2 vergilbte Blätter. Ist das normal?
Nein, normal nicht. Es deutet auf eine Wachstumsstörung in der Vergangenheit hin.
Ich unterstütze Jürgens Therapievorschlag.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Spranthes aestivalis Großfamilie in einem Topf. Neben den Mutterpflanzen von 2008 aus England haben sich auch die Sämlinge etabliert.

Obwohl die Art hier in diesem Topf gut gedeiht, denke ich sie ist ziemlich sensibel. An keiner anderen Stelle im Garten ausser neben der Mutterpflanze im Topf haben Sämlinge überlebt.
Nicht umsonst ist die Art in der Natur sehr selten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Läßt Du das Lebermoos drinnen?

Berthold

Zitat von: Eveline am 15.Mär.19 um 14:18 Uhr
Läßt Du das Lebermoos drinnen?
Etwas schadet nix, aber grundsätzlich soll es bitteschön woanders wachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Meine sind kurz vor der Blüte.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

#114
Zitat von: Berthold am 15.Mär.19 um 14:04 Uhr
...Obwohl die Art hier in diesem Topf gut gedeiht, denke ich sie ist ziemlich sensibel. An keiner anderen Stelle im Garten ausser neben der Mutterpflanze im Topf haben Sämlinge überlebt.
Nicht umsonst ist die Art in der Natur sehr selten.

Berthold, ich glaube nicht, dass die Art besonders sensibel im Sinne von anfällig ist. Sie ist nur in ganz besonders konkurrenzschwach und auf ihre ungewöhnlichen Standortbedingungen angewiesen - feucht bis nass über Kalk und dann darf sie auch noch nicht von anderen Sumpfpflanzen überwachsen oder im Wurzelbereich eingeengt werden. Sowas lässt sich auch am Ufer eines Gartenteichs aufgrund der vielen Wurzeln kaum nachbauen. Ich habe noch nie Freilandversuche mit der Art gemacht. Verluste sind absehbar. Dafür ist sie mir dann doch zu wertvoll.
Ich habe dafür Verständnis, dass die wenigen Standort geschützt und unzugänglich gemacht werden. Trampelnde Fotografen sind der sichere Tod. Man kann sich ja hier im Forum dei Blütenbilder anschauen - ab und an fällt ja auch immer mal ein Pflänzchen ab :einig:

Ich Topfe alle Knollen im Herbst zusammen mit den Mediterranen in frisches Substrat. Dann stelle ich einen Teil auf den Dachboden. Leider gibt´s nicht genug Platz am Licht. Daher müssen sich die Spiranthes in der 2. Reihe begnügen. Sie bekommen jedoch bis ca 15h Tagesllicht. Dort stehen die PFlanzen kalt, frostfrei und ohne Wind.....
Grüße Jürgen

Uhu

... die andere Fraktion steht ganzjährig im Kalthaus im tiefen Kasten. Das Gewächshaus ist das ganze Jahr bds gelüftet. Nur in der Übergangszeit im Frühjahr und Herbst werden nachts bei Frostgefahr die Fenster geschlossen und ein Frostwächter aufgestellt. Diese Pflanzen blühen meistens Anfang Juli. Nun muss ich natürlich sehr auf Schnecken achten. Ein paar braune Grundblättchen habe ich auch. Mache mir deswegen keine Gedanken. Bisher alles im Lot und hoffe auch dieses Jahr wieder auf eine schöne Blüte.

Claus, vor Ende Mai hatte ich die Art noch nie in Blüte.
Grüße Jürgen

Eveline†

Hm, dann bin ich eigentlich gar nicht so schlecht am Weg. Wann beginnst Du zu düngen, bitte?

Claus

Zitat von: Uhu am 15.Mär.19 um 15:52 Uhr
Claus, vor Ende Mai hatte ich die Art noch nie in Blüte.

Alle auspikierten Sämlinge stehen im Keller bei künstlichem Mischlicht: uralte Pflanzenleuchten (Leuchtstoffröhren), LED-Strahler warmweiß und diese blau-roten LED-Pflanzenstrahler. Die Temperatur liegt bei 12-15°C, kann ich nicht niedriger einstellen. Ich hatte alle Arten im Januar umgetopft, und nun treiben die Sp. aestivalis schon BT.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

Zitat von: Eveline am 15.Mär.19 um 16:57 Uhr
Hm, dann bin ich eigentlich gar nicht so schlecht am Weg. Wann beginnst Du zu düngen, bitte?

ab Herbst alle 2 Wochen knapp halbe konzentration von tropischen Arten; Pause von Ende November bis Ende Januar. Zwischendurch auf jeden Fall immer mal wässern.
Grüße Jürgen

Uhu

Zitat von: Claus am 15.Mär.19 um 17:28 Uhr
Alle auspikierten Sämlinge stehen im Keller bei künstlichem Mischlicht: uralte Pflanzenleuchten (Leuchtstoffröhren), LED-Strahler warmweiß und diese blau-roten LED-Pflanzenstrahler. Die Temperatur liegt bei 12-15°C, kann ich nicht niedriger einstellen. Ich hatte alle Arten im Januar umgetopft, und nun treiben die Sp. aestivalis schon BT.

never change a winnig Team  :thumb
Grüße Jürgen