Zygopetalum

Begonnen von small talk, 15.Apr.10 um 11:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Klasse, Matthias! Ich finde, die Blüten haben auch eine sehr schöne Zeichnung! Eine wirklich gelungene Kreuzung, gefällt mir ausgezeichnet  :thumb
Winterhärtezone tF

Jill

Mal wieder ein paar Zygos  :classic

Das von mir oben gezeigte ist nicht Z. Artur Elle, sondern Z. Trozy Blue. Sie sind allerdings sehr ähnlich, Z. Trozy Blue hat eine kleine Einbuchtung in der Lippe, Z. Artur Elle nicht.

- Zygopetalum N.N. von einem holländischen Züchter var Baumarktiensis, die Lippe erinnert stark an die Lippenform von u.a. Z. sincoranum und Z. mackayi. Wunderbarer Duft, sehr große Blüten, dafür meist nur 3-4 pro BT.

- Gemeinschaftsfoto von Z. Trozy Blue (links) und Z. Artur Elle (rechts). In Z. Trozy Blue wird wohl viel Artur Elle drinnen sein. Auch der Habitus ist ähnlich, lange, aufrechte Blätter, lange BT mit momentan 7 Blüten pro BT (Trozy Blue) und 9 pro BT (Artur Elle).

- Z. Scent Sation beim Aufgehen

- Galeopetalum Giant 'Rhein Moonlight' mit wunderbar intensivem Duft nach Hyazinthe
Winterhärtezone tF

krötenlilly

Wow was für Farben  :heart
Gruß
krötenlilly

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Jill

Dankeschön, ihr beiden! Ich bin ja Fan von kühlen Farben und mag die Farben von Zygopetalum auch sehr. Und der Duft erst  :heart
Winterhärtezone tF

Orchimatze

Sehr schöne Blüten! :thumb
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Jill

Danke, Matthias!

- Zygopetalum Sent-Sation, holländischer Züchter. Fast offen, man könnte sie auch Z. Pünktchen nennen  :classic
Der Duft ist schwer, süß und mit einer deutlichen Zimtnote. Die anderen Zygos riechen frischer, blumiger. Aber der schwere süße Duft von Sent-Sation ist auch sehr lecker.

Sie erinnert vom Namen und auch vom Aussehen her an Zygopetalum James Strauss gx 'Scentsation' Die Blüten sind rundlich und relativ klein, ca. 6 cm Breite. Und sie scheint nicht ganz so blühfreudig zu sein wie meine anderen Zygo-Hybriden. Aber vielleicht kommt das ja noch  :classic
Winterhärtezone tF

Orchimatze

Kräftige Farben und eine samtige Lippe. :thumb
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Orchimatze

Blüht schon wieder an zwei Blütentrieben...
Zygopetalum Arthur Elle by Orchimatze, auf Flickr

Näher...
Zygopetalum Arthur Elle by Orchimatze, auf Flickr

...noch näher...
Zygopetalum Arthur Elle by Orchimatze, auf Flickr

...ganz nah...
Zygopetalum Arthur Elle by Orchimatze, auf Flickr
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Berthold

elegantes gesundes Pflänzchen, Matthias :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Sehr schick, und dann auch noch ohne einglasen.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchimatze

Dankeschön, Ihr zwei.
Yupp, wächst in Rinde und wird immer größer...Und duftet immer besser...
Glashaltung gibts bei mir nur für wurzelnackte Vandeen... :yes
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Jill

Wunderbar, Matthias!  :thumb
Winterhärtezone tF

walter b.

Hier blüht erstmalig der Klettermaxe aus Brasilien: Zygopetalum maxillare

Hat mich selbst überrascht...

Ich hoffe er bereut seine Kühnheit nicht mit dem Leben, besonders stark ist die Pflanze nicht!

Orchimatze

Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅