Himantoglossum

Begonnen von Berthold, 25.Jun.12 um 13:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Herbert

Ein kleiner Einparkschaden in Istrien - aber vielleicht werden sie nächstes Jahr dadurch stärker.
Himantoglossum ist dort an den Straßenrändern die häufigste Orchidee; leider waren wir um etwa 2 Wochen zu früh dafür!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

#256
Das ist dort vermutlich Himantoglossum adriaticum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Eveline†

Rudolf hat mich ja gewarnt, daß das Himantoglossum bei starkem Wind umfällt. Ein bißchen schief ist sie schon, seither stelle ich den Topf immer nahe zur Hausmauer. Zur näheren Betrachtung wandert der Topf auf den Tisch und ich kann mir in Ruhe diese wunderschöne und interessante Orchidee anschauen. Toll! Derzeit steht sie im Regen.
Auf Himantoglossum adriaticum warte ich schon gespannt.

wölfchen

Hallo Eveline ,
und wie gefällt dir der Geruch?

LG wölfchen

Eveline†

Tja, Wölfchen, was soll ich sagen? Aber schön ist sie.
Danach kann ich beim Flieder vorbeigehen - der Regen hat einen Zweig heruntergedrückt - und eine Nase voll von diesem herrlichen Duft nehmen.

orchis pallens

Zitat von: Eveline am 13.Mai.19 um 13:11 Uhr
Rudolf hat mich ja gewarnt, daß das Himantoglossum bei starkem Wind umfällt. Ein bißchen schief ist sie schon, seither stelle ich den Topf immer nahe zur Hausmauer. Zur näheren Betrachtung wandert der Topf auf den Tisch und ich kann mir in Ruhe diese wunderschöne und interessante Orchidee anschauen. Toll! Derzeit steht sie im Regen.
Auf Himantoglossum adriaticum warte ich schon gespannt.

Was sind denn da für merkwürdige braune Punkte an dem Blütenstand?
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: wölfchen am 13.Mai.19 um 14:38 Uhr
Hallo Eveline ,
und wie gefällt dir der Geruch?

LG wölfchen

Es gibt Frauen, die stehen auf den Duft von Böcken :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Jan, mir sind diese Punkte auch schon aufgefallen und ich dachte im ersten Moment an böse Käfer. Aber diese Punkte treten mit einer gewissen Regelmäßigkeit am Blütenstand bis oben auf, sodaß ich dann meinte, das gehöre eben zum Erscheinungsbild der Pflanze.
Aufgrund Deines Hinweises habe ich die Lupe genommen. Ich vermute, daß es sich um vertrocknete Blütenknospen handelt. Für das Foto habe ich ein Blatt Papier zu Hilfe genommen und damit auch das Tragblatt (ich hoffe, das nennt man so. Links unten) nach unten gebogen. Man sieht nun den kurzen Blütenstiel - oder ist das der Fruchtknoten - mit der vertrockneten Knospe (ich meine, daß das schwarze Zipferl mal eine Knospe war). Der Blütenstand ist auch etwas schütter, wenn ich mit Fotos im Netz vergleiche.
Ich bekam die Pflanze ja "in the green", das hat sie nicht ganz gepackt. Oder ich habe zu wenig gegossen.

orchis pallens

Ah, jetzt sieht man es, es sind wirklich nur vertrocknete Knospen. Also kein Grund zur Beunruhigung
Blumen sind das Lächeln der Erde

Manne

tja, wieder in lehm kultiviert.

orchis pallens

Im Freiland gelten andere Gesetze als in der Topfkultur.

Und wer in klimatisch ungünstigen Gebieten wohnt, muss auf Topfkultur ausweichen. Da ist Lehm leider völlig ungeeignet
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 16.Mai.19 um 23:06 Uhr
Im Freiland gelten andere Gesetze als in der Topfkultur.

Und wer in klimatisch ungünstigen Gebieten wohnt, muss auf Topfkultur ausweichen. Da ist Lehm leider völlig ungeeignet

Manfred benutzt ja das Originalsubstrat von Naturstandort, der die natürlichen Symbiosepilze enthalt.
In Topfkultur hält man sie nicht lange am Leben, deshalb ist im Topf eine völlig andere Kulturtechnik erforderlich.

In der Natur wächst die Art auch in Lehnboden quasi ohne sichtbare organische Bestandtteile
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

ich verwende meinen vorhandenen gartenboden.
es ist günstig, das es natürlicher lößlehm ist.
aber ohne erfahrung würde auch das nichts.

Berthold

Zitat von: Manne am 16.Mai.19 um 23:14 Uhr
ich verwende meinen vorhandenen gartenboden.
es ist günstig, das es natürlicher lößlehm ist.
aber ohne erfahrung würde auch das nichts.
Die Erfahrung sitzt doch im Boden. Er weiss, wie er die Symbiosepartener der Riemenzungen am Leben hält.
Du impfst doch den Boden mit dem Einsetzen der Pflanzen und das klappt gut.

Wenn ich hier sterilen Mineralboden mit einer Orchis mascula impfe, überlebt der Pilz 3 bis 4 Jahre.
Dann gibt es keine Keimung mehr und die adulten Pflanzen sterben ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)