Schaupflanzen?, besser als der Durchschnitt?!

Begonnen von Frodo, 20.Aug.09 um 20:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eerika am 06.Aug.14 um 21:55 Uhr
Zitat von: Ralla am 06.Aug.14 um 21:47 Uhr
Wie ist denn das Männer:Frauen Verhältnis bei den Bewertern?
No comment:  http://www.chiemkies.de/wp-content/uploads/2011/07/Sommertreff-2011-Bewertungskommission.jpg

sieht doch irgendwie ausgewogen aus, oder? Man bedenke, dass heute auch Frauen oft an Haarausfall auf dem Schädel leiden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

#136
Zitat von: Eerika am 06.Aug.14 um 19:36 Uhr
Zitat von: Carsten am 06.Aug.14 um 16:05 Uhr
Paphiblüten halten relativ lange, daher ist es einfacher, ein Paphi zu einer Bewertung in gutem Zustand zu haben als eine Stanhopea oder eben eine Cattleya.
Bei weitem aber nicht so lange, wie z.B. Dendrobium cuthbertsonii oder andere Oxyglossum! :-D
Und wenn ich mir nur die cuthbertsoniis von. Prof. Dr. K. Stetter anschaue, das ist reinste Gold! :-D Aber über Silber bekommen sie nicht. Und Kultur ist wesentlich schwieriger, ich denke, so viel Firlefanz muss man mit einem Paphi nicht machen. Oder?

Zitat von: Carsten am 06.Aug.14 um 16:05 Uhr
Vor allem haben aber die Leute, die Pflanzen bei der Bewertung zeigen, eben ihre Vorlieben
Ich habe das Gefühl, dass viele Juroren auch.
Sie kennen sich perfekt aus mit einem Paphiopedilum oder Phragmipedium, mit anderen Gattungen, sei es dann mal auch etwas ganz seltenes, eher weniger. Das durfte eigentlich nicht sein, aber anders um - wo nimmt man Leute her, wer sich mit meisten Arten sehr gut aus kennt.
Geht gar nicht! Leider.

Völlig Deiner Meinung :thumb

Es gibt eben auch Moden, da leidet die Objektivität und manche Gattung kann auch unpopulär sein.

Bei richtig seltenen Pflanzen glaube ich auch mal an Überforderung, da muß man ggf. mal darüber Nachdenken.
Die müssen dann nicht unbedingt wie geleckt aussehen,da ist alleine der Blütenerfolg schon etwas Besonderes.
Beste Grüße

Rüdiger

ReginaT

Derzeit Blüht bei mir:

Brassia Mirvada

Phalenopsis Hybride

Paphiopedilum Whitemoore Norriton

Paphiopedilum Appeltonianum

Phalenopsis Elegant Debora

Phalenopsis Polka Dots

Paphiopedilum Sukhakulii

Phalenopsis Black Pearl

Paphiopedilum Hybride

Doritaenopsis Kenneth Schuberth

Phalenopsis Minimark

LG Regina
Sommer-Sonne-ist meine Welt

Berthold

Regina, da haben sich Dein Pflanzen über Weihnachten aber mächtig ins Zeug gelegt. :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

ReginaT

Danke Berthold,
mit manchen geht es gut mit anderen weniger,
hatte eine Phalenopsis Gelbe Blüten mit Rosa punkten die mußte ich kürzlich entsorgen,
als ich sie kaufte war sie in Top zustand,nach einiger Zeit bekam sie schwarze flecken auf den Blättern bis alle weg waren,
vermutlich hatte sie einen Pilz oder was ähnliches,
solche sachen muß man eben auch erleben,
aber in großen und ganzen geht es ganz gut :classic
LG Regina
Sommer-Sonne-ist meine Welt

Muralis

Meine Cattleya skinneri var oculata hat ca. 54 Blüten geschafft. Das sollte doch für die Kategorie "Schaupflanze" reichen?

VG Wolfgang


Max sch

Hallo Muralis,

ja das ist genau die richtige Kategorie für so ein Prachtstück!!!

MfG Max

Muralis

Danke Max!

Auch meine Dendrobium thyrsiflorum dürfte die Kriterien für eine Schaupflanze erfüllen:


Trocknerflusen

Muralis, deine Pflanzen machen mich fertig!  :swoon

Glückwunsch zu der hervorragenden Kultur!
Gruß,
Christian

Eerika

Du hast die Pflanze im richtigen Thread platziert. Tolle Pflanze und das Blütenmeer.... :swoon  :thumb

walter b.

Hallo Wolfgang,

zwei wirklich unglaublich tolle Pflanzen die diesem Thread mehr als gerecht werden!!!

Viele Grüße
Walter

Orchimatze

Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Berthold

Wolfgang, welchen Blühdünger verwendest Du? grins Ist der auch in Deutschland im Handel?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Trocknerflusen

Zitat von: Berthold am 18.Apr.15 um 16:17 Uhr
Wolfgang, welchen Blühdünger verwendest Du? grins Ist der auch in Deutschland im Handel?

Reaktorwasser aus Fukushima... :whistle
Gruß,
Christian

Muralis

Zitat von: Berthold am 18.Apr.15 um 16:17 Uhr
Wolfgang, welchen Blühdünger verwendest Du? grins Ist der auch in Deutschland im Handel?

Der Blütendünger ist mir hier ja einmal ausgeredet worden. Nein, ich mache nichts besonderes, rede mit den Pflanzen und streichle sie. Das zahlen sie mir dann zurück  :-D